Sie sind hier:

Tierbabys

Fritz Fuchs und sein Hund Keks bekommen über Nacht Nachwuchs. Die Tieraufzuchtstation schließt und Fritz verspricht, sich um die jungen Tiere zu kümmern. Dabei lernt er, was Tierbabys nach der Geburt alles brauchen.

something
24 min
something
31.10.2019
something
UT - AD
Video verfügbar bis 30.10.2021, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Oh, wie niedlich! Die kleinen Tierkinder, um die sich Fritz kümmert, sind kuschelig, knuddelig, tapsig und verschmust. Schnell merkt Fritz aber, wie viel Aufmerksamkeit die Kleinen brauchen.

Geburt

In einer Höhle, einem Nest, in der Erde oder im unterirdischen Bau kommen kleine Tiere zur Welt.

Manche brauchen noch ganz viel Pflege und Hilfe, bis sie selbständig die Welt erkunden können. Andere sind aber schon kurz nach der Geburt fit und stehen auf eigenen Beinen.

ZDFtivi | Löwenzahn -
Geburt
 

Wie und wo kommen Tierbabys auf die Welt?

Videolänge:
1 min

Kleine Stacheltiere

Kleine Igel kommen schon fix und fertig auf die Welt. Sogar ihre kleinen Stacheln tragen sie schon auf dem Rücken.

Allerdings sind sie noch blind bei der Geburt und müssen erst einmal tüchtig wachsen, bis sie den Bau verlassen können. Was sie dann zum Überleben brauchen, lernen sie von ihrer Mama.

ZDFtivi | Löwenzahn -
Schule Mama
 

Igel-Kinder müssen eine Menge lernen.

Videolänge:
1 min

Hilfe für kleine Igel

Manchmal haben die Igelkinder keine Mutter mehr. Dann brauchen sie Hilfe von Menschen. Die bekommen sie in einer Igel-Aufzuchtstation.

Liebevoll werden hier die kleinen Stachelkinder versorgt, gefüttert und gepäppelt. Und wenn sie groß und stark genug sind, werden sie wieder frei gelassen.

Welche Tiere haben sich im Quiz versteckt?

Kleine Tierkinder haben flauschiges Fell, zarte Federn, tapsige Pfötchen. Manche von ihnen haben aber auch Stacheln, Krallen und tragen kleine Häuschen auf dem Rücken.

Eine kleine Eule? Ein kleiner Fuchs? Schau genau! Erkennst du die kleinen Tiere? Dann sei schnell und mach mit im Quiz!

Hund

ZDFtivi | Löwenzahn -
Bilderquiz: Tierbabys
 

Welches Tierkind hat sich hier versteckt?

Kommentare

46 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!