Wisent

Urtiere in Gefahr. Schau dir die Sendung an!

ZDFtivi | Löwenzahn - Wisent

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.10.2019, 08:35
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

König des Waldes

Früher lebte das Wisent in ganz Europa. Doch irgendwann brauchten die Menschen Platz: für Äcker, um Pflanzen anzubauen und für Wiesen, um ihr Vieh weiden zu lassen und Heu zu ernten. Unsere Vorfahren holzten dafür immer mehr Wälder ab. Das Wisent hatte also immer weniger Platz.

Dazu kam, dass die Menschen damals das Wisent zum Fressen gern hatten und den "König des Waldes" jagten. Beinahe wäre so das Wisent in Europa ausgestorben.

ZDFtivi | Löwenzahn - Lecker!

Unsere Vorfahren hatten Wisente zum Fressen gern!

Videolänge:
1 min
Datum:

Herdentiere

Mittlerweile gibt es wieder Wisent-Herden in vielen Teilen Europas. Das "Europäische Bison", wie ein Wisent auch genannt wird, ist das größte Landsäugetier in Europa. Ein ausgewachsener Bulle kann eine Tonne wiegen!

Vor allem im Wald fühlen sich die zotteligen Riesen wohl. Gemeinsam in der Herde wachsen hier auch die Kälber und Jungtiere auf.

Waldschützer

Von wegen Trampeltier! Ein Wisent ist sehr wichtig für den Wald. Es sorgt dafür, dass viele verschiedene Pflanzen wachsen können und sich auch kleinste Tiere wohlfühlen. Das Wisent wird also nicht ohne Grund "König des Waldes" genannt.

ZDFtivi | Löwenzahn - Komm mit!

Im Wisent-Wald leben viele Tiere!

Videolänge:
1 min
Datum:

Urzeittier

Das Wisent lebt in Europa schon seit vielen tausend Jahren. Unglaublich, dass es sich die Wälder mit den Steinzeitmenschen geteilt hat.

Doch es geht noch viel älter! Und mal ehrlich: Einigen dieser Urviecher sieht man ihr Alter auch an.

Kommentare

3Kommentare

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!