Die Geschichte des Automobils
- Der Erfinder des ersten Autos ... (1/10)
... hieß Carl Friedrich Benz. Hier ist er mit einem seiner Fahrzeuge zu sehen (allerdings nicht mit dem allerersten). Im Jahr 1886 meldete er seine Erfindung an - die Geburtsstunde des Autos!
- "Blechliesel" vom Fließband (2/10)
Pionier Nummer 2: Der amerikanische Autobauer Henry Ford stellte ab 1913 als Erster Autos am Fließband her. Dieses erste Modell wurde in den USA "Tin Lizzy" genannt, also "Blechliesel".
- Erfolgsmodell: Käfer (3/10)
1934 bekam der Deutsche Ferdinand Porsche den Auftrag, einen Wagen zu bauen, der für viele Menschen bezahlbar wäre. Das kam dabei raus: Der VW-Käfer, das bis 2002 meistverkaufte Auto der Welt!
- Es bleibt tierisch: die "Ente" alias Citroën 2CV (4/10)
Vom Käfer zur Ente: 1948 kam in Paris ein neues Automodell auf den Markt. Mittlerweile sieht man Enten selten (und wenn, sind sie sehr alt): 1990 rollte die letzte Ente vom Fließband.
- Ein Wagen zum Knutschen! (5/10)
Schluss mit Tiernamen: Der BMW Isetta (Spitzname: "Knutschkugel") wurde von 1955 bis 1962 in München gebaut. Das Auto ist so niedrig und klein, dass in den Kofferraum nur ein Koffer passt.
- Kultwagen ohne Dach (6/10)
Jetzt wird's kultig: Dieser US-amerikanische Cadillac war in den 50er Jahren ziemlich angesagt, Rock-Star Elvis Presley zum Beispiel besaß einen. Die Automarke Cadillac gibt es noch heute.
- "Trabi": das DDR-Auto (7/10)
Dieses Auto war so leicht, dass es den Spitznamen "Pappe" trug: Der Trabant (oder auch "Trabi") wurde in der ehemaligen DDR zwischen 1957 und 1991 hergestellt. Es gab ihn sogar als Rennauto!
- Huiiii, schnell unterwegs! (8/10)
Mit diesem Rennwagen Benetton B194 wurde Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher 1994 Weltmeister. (Dieser Sieg im australischen Adelaide war sein erster bei einer Weltmeisterschaft.)
- Mit Solarenergie durch Australien (9/10)
Rennautos, betrieben durch Sonnenenergie? Klingt verrückt, aber gibt es! Bei der "World Solar Challenge" rasen solche Solarautos um die Wette - ungefähr 3.000 Kilometer quer durch Australien.
- Steckdose als Tankstelle (10/10)
Batterie statt Motor: Solche Elektroautos (E-Autos) muss man nicht betanken, sondern aufladen. Das geht an speziellen Ladesäulen. Es gibt viiiiel Streit darum, ob sie umweltfreundlicher sind.