Sie sind hier:

Hansi Flick for Bundestrainer

Dass Jogi Löw als Bundestrainer aufhört, ist schon länger klar. Seit Ende Mai steht fest: Hansi Flick wird der neue Chef des deutschen Nationalteam. Hier erfahrt ihr, warum er euch wahrscheinlich bekannt vorkommt.

Datum:

Er ist der Neue! Also, so neu ist er ja gar nicht. Die meisten von euch werden Hansi Flick - oder eigentlich Hans-Dieter Flick - schon mal gesehen haben. Hier gibt es einen Überblick über seine bisherigen Jobs:

Der Fußball-Trainer Hansi Flick beim Spiel München gegen Bielefeld
Hansi Flick übernimmt nach der EM den Job des Bundestrainers.
Quelle: Pool via Reuters

Was Flick bisher gemacht hat

  • Bis 1996 war Flick selbst Fußballer und rannte unter anderem für den 1. FC Bayern und den 1. FC Köln in der Bundesliga über den Rasen.
  • Zwischen 1996 und 2006 arbeitete er als Trainer für verschiedene Vereine.
  • Und die deutsche Fußballnationalmannschaft kennt Hansi Flick auch ziemlich gut. Von 2006 bis 2014 trainierte er gemeinsam mit Jogi Löw bereits das Team.
  • Von 2014 bis 2017 war Hansi Flick Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund.
  • Danach arbeitete er kurze Zeit als Geschäftsführer bei dem Bundesligaverein TSG 1899 Hoffenheim.
  • Seit 2019 trainierte er den 1. FC Bayern. Erstmal als Co-Trainer von Nico Kovač und dann als sein Nachfolger. Und zwar ziemlich erfolgreich: In nur 19 Monaten gewann er mit dem Team gleich sieben Titel. Darunter auch die Champions-League 2020 in Lissabon.

Und nun Bundestrainer

Hansi Flick bringt also ganz schön viel Erfahrung mit. Seinen neuen Job als Bundestrainer beginnt er nach der Fußball-Europameisterschaft diesen Sommer. Und er soll es erstmal drei Jahre bis zur Europameisterschaft in Deutschland 2024 bleiben.

Seine erste große Herausforderung wird im Herbst 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die ersten Qualifikationsspiele dafür stehen bereits diesen September gegen Liechtenstein, Armenien und Island an.

Diesen Text hat Katrin geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!