Sie sind hier:

Cannabis - erlauben oder nicht?

Cannabis könnte in Deutschland möglicherweise bald erlaubt werden. Aber was ist das überhaupt und was spricht dafür und was dagegen, das zu erlauben?

Datum:

Das Wort Cannabis kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Hanf. Cannabis oder Hanf ist eigentlich erstmal nur eine Pflanze. So sieht sie aus:

Cannabis-Pflanze
So sieht eine Cannabis-Pflanze aus.
Quelle: Matt Masin/Zuma Press/dpa

Okay, so gewöhnlich ist die Pflanze dann doch nicht. Denn aus manchen Cannabis-Pflanzen kann man verschiedene Drogen herstellen. Drogen sind Stoffe, die im Körper zum Beispiel dafür sorgen, dass man sich anders fühlt. Sie verändern also das Bewusstsein.

Dieser Stoff macht Cannabis zur Droge

Ein Mann raucht einen Joint. Illustration
Häufig werden die Blätter und Blüten der Cannabis-Pflanze getrocknet und geraucht.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Bestimmte Cannabispflanzen enthalten den Stoff Tetra-hydro-cannabinol (kurz: THC). Wenn Menschen dieses THC zu sich nehmen, kann das dazu führen, dass sie sich zum Beispiel gelassener oder entspannter fühlen. Es kann zum Beispiel auch bei Schmerzen helfen. Deshalb wird manchen Menschen THC auch vom Arzt verschrieben. Das ist erlaubt.

THC kann aber auch Nebenwirkungen haben: zum Beispiel Verwirrtheit, Übelkeit oder sogar Panik und Angstzustände.

Eine Halle in welcher eine Vielzahl von Cannabis-Pflanzen angebaut wird.
Wer Cannabis-Pflanzen zum Beispiel für Medizin anbauen will, braucht eine spezielle Genehmigung dafür.
Quelle: 21-2240194

Darum könnte Cannabis bald erlaubt werden

In Deutschland ist der Besitz und der Verkauf des THC-haltigen Cannabis fast komplett verboten. So wie in den meisten Ländern der Europäischen Union.

Wenn es vielleicht bald eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP gibt, könnte sich das ändern. Diese Parteien überlegen nämlich, Cannabis zu legalisieren, also zu erlauben.

Das spricht dafür, Cannabis zu erlauben:

Das spricht dagegen, Cannabis zu erlauben:

Die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente haben wir euch auch in diesem Video zusammengefasst:

news:date-Folge zu Cannabis

Auch Jennie und Tim haben sich in einer Folge news:date schon mal genauer damit beschäftigt, ob Cannabis erlaubt werden sollte oder nicht. Hier könnt ihr euch die Folge noch einmal anschauen:

logo! news:date - Cannabis erlauben - ja oder nein? 

Jennie und Tim diskutieren, ob das gut oder schlecht wäre.

Videolänge
13 min · ZDFtivi 13 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!