Sie sind hier:

Ein giftiger Pilz bedroht Bananen

Eine Pilzkrankheit breitet sich auf vielen Bananenplantagen aus und bereitet Farmern Sorgen. Auch in Südamerika taucht der Pilz nun häufiger auf. Von dort stammen viele unserer Bananen.

Datum:

Wenn wir im Supermarkt Bananen kaufen, sind das in der Regel Bananen der Sorte Cavendish. Fast alle Bananen, die auf der Welt angebaut werden, um sie zu verkaufen, sind von dieser Sorte. Schon seit einigen Jahren sorgt eine Krankheit für Probleme bei Cavendish-Bananen. Die Krankheit wird durch einen Pilz ausgelöst. Taucht er auf, verkümmern und vertrocknen die Bananenpflanzen. Irgendwann tragen sie keine Früchte mehr und sterben. Experten warnen schon lange, dass die Bananensorte Cavendish im schlimmsten Fall ausgerottet werden könnte, denn: Es gibt noch kein wirksames Mittel gegen den Pilz.

Jetzt ist auch Südamerika betroffen

Bananenfarm
Viele Bananenfarmer machen sich Sorgen.
Quelle: shutterstock/globalg.a.p. foodplus gmbh/obs

Bisher trat die Bananenkrankheit vor allem in Afrika und Asien auf, seit einiger Zeit aber auch immer häufiger in Südamerika. Das ist ein großes Problem, denn die Bananen sind dort eine wichtige Nahrung. Doch auch für Deutschland kann das Folgen haben. Denn: Viele Bananen, die hier in Deutschland verkauft werden, kommen aus Südamerika. Wenn es bald weniger Bananen gibt, könnten die viel teurer werden als bisher.

Um zu verhindern, dass sich der Pilz ausbreitet, werden die betroffenen Bananenpflanzen so schnell wie möglich vernichtet. Außerdem gelten strenge Vorschriften: Alle, die auf den Anbauflächen arbeiten, werden vor und nach dem Betreten des Gebiets desinfiziert. Denn der Pilz steckt vor allem im Boden und kann zum Beispiel an den Schuhen hängenbleiben und so weiterverbreitet werden.

Für Menschen ungefährlich

Banane
Den Bananen selbst schadet der Pilz nicht.
Quelle: colourbox.de

Für den Menschen ist der Pilz übrigens ungefährlich. Er befällt nicht die Banane selbst, sondern nur die Pflanze, die sogenannte Bananenstaude. Bananen, auch von erkrankten Stauden, können also ohne Bedenken gegessen werden.

Forscher versuchen, ein Mittel gegen den Pilz zu finden - oder die Pflanzen so zu züchten, dass ihnen der Pilz nichts mehr anhaben kann. Zwar ist eine schnelle Lösung bisher nicht in Sicht. Doch es gibt schon einige Ideen, die Forscherinnen und Forschern Hoffnung machen.

logo! - Bedrohte Banane 

Ein gefährlicher Pilz bedroht die Bananen. Wir erklären's euch.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!