Sie sind hier:

Österreich

Österreich liegt in Mitteleuropa. Die meisten Österreicher sprechen Deutsch.

Datum:

Es ist 83.871 Quadratkilometer groß und besteht aus neun Bundesländern. Österreich grenzt an Deutschland, Italien, die Schweiz, die Slowakei, Liechtenstein, Tschechien, Ungarn und Slowenien. Österreich gehört seit 1995 zur Europäischen Union.

Bozen ist zurzeit der Verschiebebahnhof für Flüchtlinge in Europa. Viele versuchen, über Italien nach Österreich und von dort weiter nach Deutschland oder Schweden zu gelangen.
Österreichische Landschaft Quelle: dpa

Das Herz der Alpen

In Österreich leben 8,1 Millionen Menschen. 98 Prozent der Bevölkerung sprechen Deutsch. Im Süden und Osten leben auch Kroaten, Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn, die ihre eigenen Sprachen haben. Österreich wird auch als das Herz der Alpen bezeichnet, denn das Hochgebirge nimmt fast zwei Drittel von ganz Österreich ein.

Wien
Die Hauptstadt von Österreich: Wien Quelle: colourbox.de

Österreich ist aber nicht nur für seine wunderschöne Natur berühmt. In den Jahren von 1804 bis 1918 wurde Österreich von Kaisern regiert. Aus dieser Zeit stammen einige prunkvolle Bauwerke, die vor allem in der Hauptstadt Wien zu bewundern sind. Der weltberühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1756 in der Stadt Salzburg geboren.

Die Hauptstadt Wien

Die Hauptstadt Wien ist mit 1,6 Millionen Einwohnern die größte Stadt Österreichs. Tausende Touristen besuchen jedes Jahr Schloss Schönbrunn, in dem die berühmte Kaiserin Sissi gewohnt hat. Die Stadt Wien, die am Fluss Donau liegt, hat aber noch mehr zu bieten! In der Spanischen Hofreitschule könnt ihr Lipizzaner-Hengsten bei der Hohen Schule der Dressur zuschauen.

Spanische Hofreitschule Wien
Lipizzaner in der spanischen Hofreitschule Wien Quelle: dpa

Wiener Prater und Sachertorte

Zu einem Wien-Besuch gehört auch eine Runde im Riesenrad auf dem Wiener Prater. Das ist ein riesiger Rummelplatz, der das ganze Jahr geöffnet hat. Typisch für Wien ist auch die Sachertorte, die man in einem der vielen Kaffeehäuser genießen kann. In Österreich gibt es aber noch viele andere Leckereien. Berühmt sind Palatschinken (Pfannkuchen) und der Kaiserschmarrn, eine süße Mehlspeise.

Natur und Tiere

In Österreich gibt es noch viel unberührte Natur zu entdecken. Mit etwas Glück kann man in den Alpen Gämsen, Murmeltiere und Steinadler beobachten. Seit einigen Jahren sind in den südlichen Wäldern Österreichs, die zu den größten von Europa gehören, sogar wieder ein paar Bären zu Hause. Der höchste Berg Österreichs ist der Großglockner mit 3.797 Metern.   

Skiparadies

Viele Wintersportfans reisen in der kalten Jahreszeit nach Österreich, um die verschneiten Bergpisten mit ihren Skiern oder Snowboards hinunterzudüsen.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!