Sie sind hier:

Europameisterschaft im Rudern

In der italienischen Stadt Varese hat am Wochenende die Ruder-EM stattgefunden. Die Deutschen haben einige Medaillen gewonnen.

Datum:

Auf dem Lago di Varese in Italien sind die Ruderer und Ruderinnen aus ganz Europa gegeneinander angetreten. Freude und Enttäuschung lagen bei den Deutschen bei dieser Europameisterschaft ganz nah beieinander. So hat das deutsche Team abgeschnitten:

Erster

Oliver Zeidler
Er ruderte auf den ersten Platz: Oliver Zeidler
Quelle: ZDF

...im Einzelwettkampf der Ruderer wurde Oliver Zeidler. Vor fünf Jahren wechselte er vom Schwimmen zum Rudern. Jetzt ruderte er schon zum zweiten Mal allen anderen davon und sicherte sich damit seine zweite Goldmedaille bei einer Europameisterschaft.

Das Finale lief gut für mich. Aber ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung.
sagte der 24-Jährige.

In diesem Jahr stehen noch die Olympischen Spiele an, für die Oliver Zeidler nochmal mehr trainieren will.

Zweite

...wurden im Wettkampf der Leichtgewichts-Doppelzweier Jason Osborne und Jonathan Rommelmann. Doppel bedeutet, dass jeder Ruderer oder jede Ruderin zwei Ruder in der Hand hat. Zweier bedeutet, dass zwei Menschen in einem Boot sitzen. Wie schon im letzten Jahr sicherten sich beide die Silbermedaille.

Jonathan Rommelmann und Jason Osborne sitzen im Ruderboot
Jonathan Rommelmann und Jason Osborne kommen als Zweite im Ziel an.
Quelle: ZDF

Dritte

... wurden Daniela Schultze, Carlotta Nwajide, Frieda Hämmerling und Franziska Kampmann. Sie ruderten im Frauen-Doppelvierer hinter den Niederländerinnen und Britinnen als drittes Team über die Ziellinie.

Der Doppelvierer der Frauen
Sie freuen sich über den dritten Platz: Daniela Schultze, Carlotta Nwajide, Frieda Hämmerling und Franziska Kampmann (von links)
Quelle: ZDF

Vierter

...wurde der sogenannte Herren-Achter. Im Achter sitzen acht Sportler und ein Steuermann im Boot. Das deutsche Team war in den letzten Jahren immer super erfolgreich. Zuletzt waren sie dreimal hintereinander sogar Weltmeister. Seit 13 Jahren gewannen sie in Wettkämpfen gegen andere Länder immer eine Medaille. Dieses Jahr hat es zum ersten Mal nicht geklappt. Das Team kam als viertes über die Ziellinie.

Deutscher Achter Ruder-EM
Am Ende reicht es für den Herren-Achter nur für Platz vier.
Quelle: ZDF

Diesen Text hat Hannes geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!