Sie sind hier:

Venezuela

Das Land liegt an der Karibikküste in Südamerika.

Datum:

Offiziell heißt das Land "Bolivarische Republik Venezuela". In vielen Teilen von Venezuela ist es sehr heiß und feucht, es herrscht ein sogenanntes tropisches Klima. 30 Millionen Einwohner zählt das Land - jeder Fünfte davon ist in und um die Hauptstadt Caracas zu Hause.

Landschaft in Venezuela
Landschaft in Venezuela
Quelle: ap

Land in der Krise

Die Menschen in Venezuela leiden schon seit einiger Zeit unter der schweren Krise, in der das Land steckt. Seit Monaten gibt es kaum noch Lebensmittel und Medikamente - und wenn, dann ist alles extrem teuer. Dabei könnte es dem Land eigentlich gut gehen. Venezuela besitzt nämlich das meiste Erdöl weltweit. Und Erdöl ist ein begehrter, teurer Rohstoff. Trotzdem geht es den Menschen nun so schlecht. Wie es zu der Situation kommen konnte, erfahrt ihr im Video.

Das Simón Bolívar Youth Orchestra ist über die Grenzen von Venezuela hinaus bekannt. In diesem Orchester spielen Jugendliche aus allen Schichten zusammen - dort ist es also egal, ob die Eltern reich oder arm sind. An den Schulen in Venezuela können Kinder kostenlos ein Instrument erlernen - einige konnten mit der Musik so bereits der Armut entkommen.

Beeindruckende Natur

Yanomami in Venezuela
Der Indianerstamm Yanomami
Quelle: reuters

Riesige Wasserfälle, viele Tiere, große Flüsse - gerade für Naturfreunde ist Venezuela ein spannendes Reiseziel. In den Regenwäldern leben dort auch noch einige Indianerstämme wie zum Beispiel die Yanomami. Anders als die meisten Venezolaner ist für sie das Spanische nicht die Muttersprache. Sie haben ihre eigene Sprache und leben nach ihren eigenen Bräuchen. Yanomami bedeutet übersetzt übrigens "Mensch".

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!