Sie sind hier:

Wahlkampf - Kampf um jede Stimme

ZDFtivi | PUR+ - Wahlkampf - Kampf um jede Stimme

Jede Stimme zählt: Im Wahlkampf werben die Politiker um jede Stimme der Wähler. Aber wie funktioniert eigentlich so ein Wahlkampf? Hier findet ihr alle Videos und das Quiz zur Sendung.

Beitragslänge:
29 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.09.2018, 06:10
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Was ist Wahlkampf?

Bundestag
Quelle: dpa

Bald ist es soweit: Am 24. September dürfen in Deutschland alle, die über 18 Jahre alt sind, Politiker und Parteien für den Bundestag in Berlin wählen. Jede Partei möchte dabei natürlich möglichst viele Stimmen bekommen, um zu gewinnen, deshalb machen sie vor der Wahl Werbung – das nennt man Wahlkampf. Vor allem Wähler, die noch unentschlossen sind, wem sie ihre Stimme geben, sollen davon überzeugt werden, dass die jeweilige Partei die besten Ideen und Politiker hat.

Überall Plakate

Eine Form der Wahlwerbung kennt bestimmt jeder: die Plakatwerbung. Kurz vor der Wahl hängen Helfer und Freiwillige die großen Fotos, auf denen meist die Porträts von Politikern zu sehen sind, an Litfaß-Säulen oder Laternen auf.  

Wahlplakate
Quelle: dpa

Zusätzlich halten die wichtigsten Politiker der Parteien Reden auf Veranstaltungen, um noch mehr Menschen davon zu überzeugen, ihnen ihre Stimme zu geben. Außerdem klingeln Vertreter mancher Parteien sogar an Häusern, wo sie direkt mit den Bewohnern sprechen können. Auch im Internet, in TV-Spots oder an Ständen in der Stadtmitte wird Wahlkampf gemacht. Die Verantwortlichen lassen sich dabei immer wieder neue Ideen einfallen: Sie dichten Songs, drehen skurrile YouTube-Videos oder verteilen Werbegeschenke.

Wahllokal

ZDFtivi | PUR+ - PUR+-Quiz

Checkt euer Wissen über die Bundestagswahl!

Datum:
Bundestag in Berlin von aussen

Das Letzte! im Wahlkampf

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!