Sie sind hier:

Älter werden - na und?

"Jeder möchte lang leben, aber keiner will alt werden." Das Alter macht den Menschen seit jeher zu schaffen – egal in welchem Lebensabschnitt. Doch muss Altern immer auch Verlust bedeuten?

Videolänge:
43 min
Datum:
17.11.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.11.2024
Katty Salié mit Marius Müller-Westernhagen
Katty Salié mit Marius Müller-Westernhagen

Katty Salié trifft Menschen unterschiedlicher Generationen und spricht mit ihnen über das Älterwerden. Was bedeutete es, in einer Gesellschaft zu leben, in der man alles darf, außer alt sein?

Friedemann Vogel
Friedemann Vogel

Es geht um Jugendwahn und ums Aussortiert-Werden, etwas, das in der Modell- und Ballettwelt schon sehr früh passiert. So ist der 44-jährige Friedemann Vogel im Grunde ein hochbetagter Balletttänzer, denn in seinem Fach ist es ungewöhnlich, so lange aktiv und erfolgreich zu sein. Und dennoch: Er gehört zu den besten Tänzern des Landes und ist gerade für den FAUST-Theaterpreis nominiert.

Altersdiskriminierung erfahren vor allem Frauen, die noch weit vom Rentenalter entfernt sind: Schauspielerinnen ab 50 Jahren. Für sie gibt es im deutschen Film und Fernsehen wenige oder nur noch unattraktive Rollen. Dagegen wehren sich Gesine Cukrowski, Maren Kroymann und andere: Mit der Initiative "Let's Change The Picture" setzen sie sich selbstbewusst für mehr Sichtbarkeit von Frauen ab 50 auf Leinwand und Bildschirm ein.

Monika Maron
Monika Maron

Wie wollen wir leben im Alter? Wenn man nicht mehr allein sein will oder allein sein kann. Im Westerwald leben 22 Senioren auf einem Bauernhof – selbstbestimmt, aber mit Pflegedienst. Eine kollektive Wohnidee verfolgt auch eine Gruppe Ü-60-Jähriger, die gemeinsam in ein großes Haus auf dem Land einziehen. Sie stehen im Zentrum des neuen Romans von Monika Maron. "aspekte" trifft die Schriftstellerin ganz privat, die auch davon erzählt, wie sie sich die letzten Jahre ihres Lebens vorstellt und wann für sie Schluss ist.

Model Felix Nieder und seine Großmutter Waltraud Bräuß
Model Felix Nieder und seine Großmutter Waltraud Bräuß
Quelle: ZDF

Felix Nieder ist Model. Auch er denkt schon über das Älterwerden nach. Dabei hat er gerade erst seinen 30. gefeiert. Ein besonderes Projekt verbindet ihn mit seiner Großmutter: Waltraud Bräuß ist als "Granfluencerin" erfolgreich.

Der Hamburger Chor "Heaven Can Wait"
Der Hamburger Chor "Heaven Can Wait"

In der Tat "alt" sind auch die Sängerinnen und Sänger des Hamburger Chores "Heaven Can Wait". Über 70 Jahre muss man sein, um mitsingen zu dürfen. Doch mit Musik und in ihrer Gemeinschaft fühlen sie sich jung, zum Teil freier und glücklicher als mit 18. Ihr Repertoire: von Lindenberg bis Sido. Und gerade kommt ein Dokumentarfilm über den Chor ins Kino: "Heaven Can Wait – Wir leben jetzt".

Stab

  • Moderation - Katty Salié
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.