Sie sind hier:

Die 75. Frankfurter Buchmesse

Der Chef, die Debütantin und viele gute Bücher

Wie unterschiedlich kann man die Frankfurter Buchmesse erleben? "aspekte" ist unterwegs mit der Schauspielerin und Messe-Debütantin Valery Tscheplanowa und mit Messechef Juergen Boos.

Videolänge:
43 min
Datum:
20.10.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.10.2024

Was heißt es für die Messe, einen bedrohten Schriftsteller wie Salman Rushdie zu Gast zu haben? Was macht die Literatur des Gastlands Slowenien aus? Welche Rolle spielt KI in der Buchbranche? Und wie überschatten die Ereignisse in Israel die Buchmesse?

Nahost: Stimmen zur aktuellen Situation

"aspekte" fragt israelische und palästinensische Autoren wie Lizzie Doron, Yishai Sarid und Joana Osman zur Lage vor Ort und wie sich diese auf ihr Schreiben auswirkt. Was kann Literatur angesichts solcher Greuel leisten? Eine historisch-gesellschaftliche Einordnung versuchen der Historiker Meron Mendel und der Politikwissenschaftler Herfried Münkler.

Salman Rushdie in Frankfurt

Salman Rushdie, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels
Salman Rushdie, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels
Quelle: ZDF

Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie wird in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. "aspekte" hat ihn unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen in New York zum Gespräch getroffen. Der Autor hat vor einem Jahr ein Attentat nur knapp überlebt. Er ist nach wie vor bedroht und kommt dennoch nach Frankfurt. Eine Herausforderung auch für die Messe. Wie kann sie seine Sicherheit, wie kann sie Sicherheit generell gewährleisten? 

Der neue Roman von Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann. Schriftsteller. Porträt
Quelle: Rowohlt / Heike Steinweg

Mit Daniel Kehlmann, dem Autor des Weltbestsellers "Die Vermessung der Welt", spricht Katty Salié über seinen neuen Roman "Lichtspiel". Darin geht es um die NS-Verstrickungen des berühmten Filmregisseurs Georg Wilhelm Pabst. Darf einer um der Kunst willen die Augen vor Unterdrückung und Willkür verschließen? Ab welchem Punkt wird ein Künstler schuldig? Fragen, die heute so dringend sind wie vor fast einhundert Jahren.

Gastland Slowenien

Slowenien, das diesjährige Gastland der Buchmesse, ist erst seit 1991 ein unabhängiger Staat, zuvor war es Teil der kommunistischen Republik Jugoslawien. Was macht die slowenische Identität aus? Und wie schlägt sie sich in der Literatur des Landes nieder? Diese Fragen stellt "aspekte" den Schriftstellern Ana Schnabl, Goran Vojnović und dem Philosophen Slavoj Žižek.

"aspekte" macht sich außerdem auf die Suche nach der KI in den Büchern von Jenifer Becker und Hannes Bajohr - die eine schreibt darüber, der andere schreibt damit. Was bedeutet der Vormarsch der KI für die Literatur? Jo Schück spricht auch mit einer Verlegerin und wirft mit ihr einen Blick auf den Buchmarkt, der ebenfalls mit dem neuen Tool umgehen muss.

Der "aspekte"-Literaturpreises für Charlotte Gneuß

Porträt Charlotte Gneuß: Gesicht. Arme verschränkt. Halbtotale.
"aspekte"-Literaturpreisgewinnerin 2023: Charlotte Gneuß
Quelle: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Der "aspekte-Literaturpreis" für das beste Debüt wird seit 1979 jährlich ausgelobt. Zu den Preisträgern zählen so bekannte Namen wie Herta Müller, Ingo Schulze, Felicitas Hoppe und Eugen Ruge. In diesem Jahr nimmt den Preis Charlotte Gneuß für ihren Roman "Gittersee" auf der Frankfurter Buchmesse entgegen. "aspekte" stellt Buch und Autorin vor.

Moderation - Katty Salié, Jo Schück

Die nächste aspekte-Sendung hier in der ZDFmediathek am 27. Oktober um 21:00 Uhr. Thema: "Wie wird man ein richtiger Mann?" Gastgeberin: Salwa Houmsi

  • Moderation - Katty Salié, Jo Schück
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.