Sie sind hier:

Europäische Kulturhauptstadt 2023: Eleusis

Sterben für Fortgeschrittene

Salwa Houmsi folgt der Spur eines 3000 Jahre alten Geheimnisses durch die Gegenwart und Vergangenheit Griechenlands.

Videolänge:
43 min
Datum:
30.06.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.06.2024

Das Zentrum der antiken Welt

Fast 2000 Jahre lang bildete das Demeter-Heiligtum von Eleusis das spirituelle Zentrum der antiken Welt. Sokrates, Platon und Sophokles, Cicero und eine ganze Reihe römischer Kaiser - sie alle pilgerten wenigstens ein Mal im Leben auf der heiligen Straße von Athen nach Eleusis. Dort, im Telesterion, dem Tempel des heiligen Bezirks, wurde den Teilnehmenden der "Schlüssel zum Geheimnis des Lebens" gezeigt. Zumindest reimen wir uns das aus den spärlich erhaltenen Quellen zusammen, denn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der eleusinischen Mysterienspiele mussten bei ihrem Leben schwören, das dort Gesehene niemals zu verraten. Sie haben sich zum Ärger der Historikerinnen und Historiker eisern daran gehalten.

Ein 3000 Jahre altes Geheimnis

Eine Industrie-Ruine in Eleusis - Kulturhauptstadt 2023
Eleusis: Kulturhauptstadt mit industrieller Vergangenheit
Quelle: ZDF/Christos Giatrakos

"aspekte" folgt der Spur dieses 3000 Jahre alten Geheimnisses durch die Gegenwart und Vergangenheit Griechenlands. Ein Geheimnis, das eng mit dem Kreislauf des Lebens und der Erfahrung der Sterblichkeit verknüpft ist. Wobei zumindest die Erfahrung der Sterblichkeit überall in Eleusis zu spüren ist. Vor der Küste liegt der größte Schiffsfriedhof des Mittelmeers, Wasser und Land wurden in der 100-jährigen Industriegeschichte der Stadt mit jedem nur denkbar giftigen Stoff verseucht. Längst sind die alten Industrieanlagen selbst zu Ruinen verfallen. "Eleusis" bedeutet Ankunft. Doch dort anzukommen ist gar nicht so leicht. Heutzutage ist das 30.000 Einwohner-Städtchen im Nordwesten Athens nur mit dem Auto erreichbar. Auf den Gleisen der Zugverbindung schlafen streunende Hunde. Und wer die 21 Kilometer von Athen nach Eleusis zu Fuß bewältigen will, strandet irgendwann an einer sechsspurigen Autobahn.

Neues Leben, neue Fruchtbarkeit

Junger Mann und Moderatorin umringt von Kameramännern vor griechischer Hafenkulisse
NGO co-founder Lefteris Arapakis mit Salwa Houmsi
Quelle: Marcus Bronst

"Mysteries of Transition", also Geheimnisse des Übergangs, lautet das Motto der Europäischen Kulturhauptstadt Eleusis. Gemeint damit ist wohl die Hoffnung, der sterbenden Kleinstadt und ihrer verschmutzten Umwelt neues Leben einzuhauchen. Schließlich hatte schon Demeter, die griechische Göttin der Fruchtbarkeit, vor über 3000 Jahren hier für blühendes Leben gesorgt. Salwa Houmsi spricht mit Stararchitekt David Chipperfield über nachhaltiges Bauen und klimagerechte Stadtplanung, klettert mit einem Wasserbauingenieur in die Unterwelt, befreit mit Lefteris Arapakis, einem griechischen Fischer, das Mittelmeer von Plastikmüll und feiert mit Fo, Griechenlands berühmtesten DJ, ihre Ankunft in Eleusis. Denn – soviel sei verraten – Salwa Houmsi hat es irgendwie dort hin geschafft.

Stab

  • Moderation - Salwa Houmsi
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.