Sie sind hier:

Wie kreativ ist die KI?

aspekte auf der "Ars Electronica" in Linz

Sollten Kreative KI als Tool begreifen, um damit ihre Kunst- und Kulturprodukte zu verbessern? Und welche Risiken drohen?

Videolänge:
44 min
Datum:
08.09.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.09.2024

Künstliche Intelligenz wird immer mächtiger. "aspekte" fragt: Wie verändern neue KI-Tools die Art und Weise, wie Kreative in Kunst und Kultur arbeiten?

Ein Mann und eine Frau stehen in einer Lichtinstallation, ihre Profile sind als Schatten auf der Wand hinter ihnen abgebildet, eine Projektion von gelb-rot-grünen Pixeln liegt über ihren Körpern. Neben ihnen ein Monitor, der zwei Frauen in Nahaufnahme zeigt.
In der Installation "EverBODY knows/ owns the truth" von Werner Hauk

Auf der "Ars Electronica", dem Festival elektronischer Künste in Linz, sucht Katty Salié nach Antwort auf drängende Fragen zum Thema KI: Wie können Künstler KI als Tool begreifen, um damit ihre Kunst- und Kulturprodukte besser zu machen? Und welche Risiken drohen?

Chancen und Gefahren Künstlicher Intelligenz

Wer ist der Autor eines Textes, der mithilfe von ChatGPT geschrieben wurde? Wer ist der Urheber eines Bildes, das Midjourney erstellt hat? Müssen wir im Zeitalter der KI unsere Idee von Kreativität und Autorschaft neu denken? Völlig neue Berufsbilder, wie das der "Prompt-Architektin", entstehen derzeit in der Kreativbranche.

Eine Frau mit hochgesteckten Haaren und ein gestikulierender Mann auf einem gestreiften, rundgewölbtem Sofa unterhalten sich.
Im Gespräch mit Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter der Ars Electronica

Katty Salié trifft unter anderem den künstlerischen Leiter der "Ars Electronica", Gerfried Stocker. Sie erlebt mit, wie moderne Komponisten wie Max Prosa (Pop) und Ali Nikrang (Klassik) mit KI umgehen und sie trifft den Fotografen und Multimediakünstler Boris Eldagsen, der die Schnittstellen zwischen Fotografie und KI im Visier und einen Preis abgelehnt hat, weil das Foto von einer KI generiert wurde.

Wie wird KI im Film in Babelsberg für Hollywood eingesetzt? Darüber spricht Katty Salié mit der Digitalisierungsexpertin Julia Kloiber. Darüber hinaus begegnet sie ihrem Avatar und testet KI-generierte Moderationstexte.

Stab

  • Moderation - Katty Salié
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.