Sie sind hier:

Der Preis der Prominenz

Was die Sehnsucht nach Ruhm kostet

Nach Anerkennung und Erfolg sehnen sich viele. Aber warum werden manche bekannt, andere nicht? Was verändert sich durch den Ruhm und wie hat sich verändert, wem heute Beachtung geschenkt wird? Salwa Houmsi erzählt vom echten Leben im Rampenlicht.

Videolänge:
42 min
Datum:
04.08.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.08.2024
It’s Britney Bitch Szenenfoto - Frau in Tränen am Klavier
"It’s Britney Bitch" Szenenfoto
Quelle: © JR Berliner Ensemble/Sina Martens

Britney Spears wird als Teenager zum Weltstar. Vom Kinderfernsehen schafft sie es auf die größten Bühnen. Der Preis ihres Erfolgs ist die Unfreiheit. Von der Presse wird sie gejagt, von ihrem eigenen Vater entmündigt. Schauspielerin Sina Martens und Regisseurin Lena Brasch widmen diesem Teil der jüngeren Popgeschichte das Theaterstück "It’s Britney Bitch". Am "Berliner Ensemble" erzählen sie, was Britney Spears auf ihrem Leidensweg für die Gesellschaft von heute geleistet hat.

Viel Geld hat Spears in jedem Fall den Fotoagenturen, Verlagen und Sendern eingebracht, die immer wieder über sie berichtet haben. Heiko Schönborn arbeitet bei einer der größten Fotoagenturen der Welt und entscheidet mit, welche Paparazzi-Bilder veröffentlicht werden. Warum er dabei manchmal ein schlechtes Gewissen hat und wo seine Grenzen liegen, erzählt er bei aspekte.

2 Männer schauen sich das Filmposter von dem Dokumentarfilm "Goldhammer" an.
Pablo Ben Yakov und André Krummel
Quelle: StudioJot

Wer nach oben will, muss polarisieren. So, wie Marcel Goldhammer. Fünf Jahre lang haben die beiden Filmemacher Pablo Ben Yakov und André Krummel den jungen Mann mit der Kamera begleitet. Zunächst als Schauspieler, als Sexarbeiter, als Reporter und schließlich als Bundestagskandidat für die AfD in Berlin-Neukölln. Was treibt Goldhammer an? Warum berauscht er sich immer wieder daran, im Mittelpunkt stehen zu wollen?

Helge Schneider
Helge Schneider und Salwa Houmsi im Interview
Quelle: StudioJot

Fast jeder kennt mindestens eine Liedzeile von Helge Schneider. Der Jazz-Musiker, Kabarettist, Buchautor, Filmregisseur und Schauspieler ist ein Gesamtkunstwerk. Seit über 30 Jahren ist er im Geschäft. Zwischendurch hat er sich zurückgezogen, weil er sich der Stilisierung zu einem Star entziehen wollte. Was bedeutet es, als Künstler im öffentlichen Interesse zu stehen? Schadet zu viel Aufmerksamkeit dem eigenen Werk?

Kai Diekmann sitzt auf einem Stuhl in eienm eleganten Wohnzimmer vor einer Videokamera
Kai Diekmann
Quelle: StudioJot

Rauschhafte Wirkung kann auch das Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich haben. Kann sich, wer hier flaniert, automatisch zur Prominenz zählen? Welche Funktion erfüllt das Schaulaufen? Auf welches knallharte Geschäft lässt sich ein, wer in die Öffentlichkeit tritt? Welche Regeln dabei gelten, beschreibt der ehemalige Bild-Chef Kai Diekmann in seinem Buch "Ich war Bild". Aber ist das Geschäftsmodell von Bild, Bunte und Co. heute überhaupt noch tragfähig? Instagram-Profile mit Millionen Follower*innen schaffen neue Fakten. Gleichzeitig wächst eine neue Generation von Musiker*innen heran, die keine Lust mehr haben, den Erfolg ihrer Kunst und damit auch ihre eigene Bekanntheit von Algorithmen bestimmen zu lassen.

Rapper Pink Katana am Komputer beim komponieren und texten.
Rapper Pink Katana
Quelle: StudioJot

Der 21-jährige Rapper Pink Katana aus Flensburg war gerade zum ersten Mal auf Tour durch Deutschland und Österreich. Seine Songs werden millionenfach gestreamt. Er kann gut davon leben. Wie schafft er Aufmerksamkeit und wie kann er sein Ziel erreichen, vor allem zeitlose Kunst zu machen, um nicht nur auf einer Welle des Erfolgs zu schwimmen?

Stab

  • Moderation - Salwa Houmsi
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.