Sie sind hier:

Der achte Kontinent

Regisseur Serdar Dogan dreht Crowdfunding-Film

Serdar Dogan ist ein junger Regisseur, der gerade sein zweites Filmprojekt "Der 8. Kontinent" beendet. Warum sind Filme von Einwandererkindern bei den Deutschen so beliebt?

Datum:
06.06.2014
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

"Forum am Freitag"-Moderator Vedat Acikgöz spricht mit dem Jungregisseur Serdar Dogan über Erfolge von Einwanderern beziehungsweise deren Kindern im Film und auch über Schwierigkeiten, Geld für Film-Projekte aufzubringen. Und sie sprechen über Dogans gerade gedrehten zweiten Film "Der 8. Kontinent".

"Fack ju Goethe", "Almanya – Willkommen in Deutschland" oder "Gegen die Wand": Diese Filme haben in Deutschland Millionen Kinobesucher begeistert. Sie alle sind von Einwandererkindern realisiert worden, sie treffen aber den Nerv aller Deutschen. Regisseure wie Fatih Akin oder Bora Dagtekin haben den Durchbruch geschafft und auch international viele Preise gewonnen. Nun rücken immer mehr junge Filmemacher mit Migrationshintergrund ins Rampenlicht.

Low-Budget-Weltreise

Der Spielfilm "Der 8. Kontinent" von Serdar Dogan erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich nach dem Tod der Mutter damit auseinander setzen muss, dass eine seit Jahren ausstehende Versöhnung nun nicht mehr möglich ist. Sie beschließt deshalb, den großen Traum der Mutter zu verwirklichen und eine Weltreise zu unternehmen. Mit im Gepäck sind Briefe der Mutter, die sie zu jedem Geburtstag geschrieben, aber der Tochter nie überreicht hatte.
Ihre Stationen sind Europa (Rom), Südamerika (Rio), Nordamerika (New York), Antarktis (In Norwegen gedreht), Australien (Sydney), Asien (Hong Kong) und Afrika (Kapstadt). Auf jedem Kontinent sieht sie wunderschöne Landschaften und erfährt in Gesprächen viel über die unterschiedlichen Träume, Nöte und Mentalitäten der Menschen. In ruhigen Minuten liest sie die Briefe ihrer Mutter.

Bekannte Gesichter für unbekannten Regisseur

Nach ihrer Reise steht Lena vor der Urne ihrer Mutter und packt ihr eine Kiste mit kleinen Andenken von jedem Kontinent. Dann schneidet sie ein Stück ihrer Haare ab und legt es auch rein. "Und hier hast Du was vom achten Kontinent".

Serdar Dogan hat den Film über das Crowd-Funding finanziert. Mit dem gesammelten Geld konnte er diesen Film realisieren und hat sogar bekannte Schauspieler für sich gewinnen können: Unter anderen Cosma Shiva Hagen. In die Kinos kommt "Der 8. Kontinent" im Herbst dieses Jahres.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.