Kicken für Deutschland

Hannover 96-Trainer Tayfun Korkut über die Fußball-WM

Kultur | Forum am Freitag - Kicken für Deutschland

Hannover 96-Trainer Tayfun Korkut über die FIFA WM 2014: Vedat Acikgöz spricht mit dem ehemaligen türkischen Nationalspieler über die Fußball-WM in Brasilien und Fußball als Integrationsfaktor.

Beitragslänge:
14 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.06.2019, 23:55

"Forum am Freitag"-Moderator Vedat Acikgöz spricht mit Hannover 96-Trainer Tayfun Korkut über die Fußball-WM in Brasilien und Fußball als Integrationsfaktor.

Tayfun Korkut, 1974 in Stuttgart geboren und aufgewachsen, ist Trainer des Bundesligisten Hannover 96. Er ist damit nach Arcoc Özcan, der 1977/78 den Hamburger SV trainiert hat, der zweite türkischstämmige Cheftrainer in der Geschichte der Bundesliga.

Deutschland - Spanien - Türkei

Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96)
Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96) Quelle: dpa

Als Profi spielt Tayfun Korkut für die Stuttgarter Kickers, Fenerbahce Istanbul, Real Sociedad San Sebastian, Espanyol Barcelona, Besiktas Istanbul und Genclerbirligi Ankara. Tayfun Korkut spielt auch 1996 in England und 2000 in den Niederlanden und Belgien jeweils bei der Europameisterschaft - allerdings nicht nicht für die deutsche Nationalmannschaft, sondern für die türkische.

Nach seiner Karriere als Profi-Fußballer sammelt er Erfahrungen als Trainer: 2007 übernimmt Korkut in Spanien das U19-Team von Real Sociedad San Sebastian, später trainiert er die U17 von 1899 Hoffenheim und im Sommer 2011 wird er Cheftrainer der U19 des VfB Stuttgart. 2012 verpflichtet ihn der türkische Fußballverband als Co-Trainer der Nationalmannschaft an der Seite von Nationaltrainer Abdullah Avci. Inzwischen trainiert er Hannover 96, sein Vertrag dort läuft bis 2016.

Tayfun Korkut spricht Deutsch, Türkisch, Englisch und Spanisch.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet