Sie sind hier:

In der Muezzin-Schule

Selbstversuch als Gebets-Rufer in Istanbul

"Forum am Freitag"-Moderator Kamran Safiarian belegt beim gefragtesten Istanbuler Muezzin-Lehrer einen "Crash-Kurs" als Gebetsrufer. Wird er sich danach trauen, auf dem Minarett zum Gebet zu rufen?

Datum:
07.06.2013
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Mehr als 3.000 Moscheen gibt es allein in Istanbul. Fünfmal am Tag ertönen die Stimmen der zahlreichen Muezzins der Stadt.  Mit ihrem melodischen Gesang rufen sie ihre Glaubensbrüder zum Gebet zusammen. "Forum am Freitag"-Moderator Kamran Safiarian hat einen Tag lang in einer Muezzin-Schule das Handwerk gelernt. Wird er am Ende als Muezzin seine Stimme über den Dächern Istanbuls erklingen lassen?

Der erste Gebetsrufer in der Geschichte des Islams soll der Abessiner Bilal al-Habaschi gewesen sein. Geboren wurde er als Sohn einer Sklavin in Mekka. Er soll zu den ersten sieben Menschen gehört haben, die sich Mohammed, dem Begründer des Islams, in Mekka anschlossen und ihm nach Medina folgten. Er wurde zum Diener und engen Vertrauten des Propheten. Wegen seiner schönen Stimme wurde ihm die Ehre zuteil, zum ersten Mal in der Geschichte des Islams die medinensische Gemeinde zum Gebet zu rufen.

In der Türkei sind Muezzins -oder Gebetsrufer- Beamte des Staates. Sie müssen keine Geistlichen sein, sondern zählen zum Personal der Moschee, werden dort ausgebildet und geprüft. Wann sie morgens mit dem ersten Gesang beginnen, wird täglich nach dem Stand der Sonne aufs Neue bestimmt. Der Muezzin singt auf Arabisch, der Sprache des Korans. Das Hauptkriterium, um als Muezzin ausgewählt zu werden, ist die Stimme: Wer am schönsten singt, darf mit den folgenden Worten zum Gebet rufen:

1) Allah - u -Akbar / Allah (Gott) ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar)

2) Ashadu an la ilaha illa llah / Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah (Gott)

3) Ašhadu anna Muḥammadan rasūlu llāh / Ich bezeuge, dass Mohammed Allahs (Gottes) Gesandter ist

4) Ḥayya ʿalā ṣ-ṣalāh / Eilt zum Gebet

5) Ḥayya ʿalā l-falāḥ / Eilt zur Seligkeit

6) Allah - u -Akbar / Allah (Gott) ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar)

7) Ashadu an la ilaha illa llah / Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah (Gott)

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.