Sie sind hier:

Knieschonend Beten

Eine Idee erleichtert das Gebet

Abdul-Ahmad Rashid trifft Adnan Pirisan. Dessen orthopädischer Gebetsteppich ist mit speziellen, knieschonenden Pads ausgerüstet. So kann man auf jedem Untergrund frei von Knieschmerzen beten.

Datum:
25.10.2013
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Zum muslimischen Gebet muss sich der Beter oder die Beterin hinknien. Wer das Gebet fünf mal täglich verrichtet - und gleichzeitig älter wird - spürt irgendwann seine Knie. "Forum am Freitag"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid trifft in Kiel Adnan Pirisan. Der verdient inzwischen sein Geld mit einer Idee, die Abhilfe schafft: Sein orthopädischer Gebetsteppich ist mit speziellen, knieschonenden Pads ausgerüstet. So kann man auf jedem Untergrund, egal wie hart er auch sein mag, sehr komfortabel und frei von Knieschmerzen beten.

Das Gebet stellt neben dem Glaubensbekenntnis, der Wallfahrt, der Almosensteuer und dem Fasten eine der fünf Grundsäulen des Islam dar. Es ist die Hinwendung des Gläubigen zu Gott als Ausdruck der Anerkennung seiner absoluten Souveränität und des Vertrauens in seine Barmherzigkeit und Güte.

Regeln für das Beten

Das Gebet ist eine religiöse Pflicht eines jeden Gläubigen. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Kranke, Altersschwache, Geistesgestörte. Reisende werden entweder vom Gebet entbunden oder dürfen in einem verkürzten Ritus beten. Das (Pflicht-)Gebet wird zwar vom einzelnen Muslim verrichtet, es besitzt jedoch eine einheitliche Form und erfolgt nach festen Riten, die es zu einem Ritus der Gemeinschaft machen (Gemeinschaftsgebet/Freitagsgebet) und so den Gläubigen auch in die Solidarität der Gemeinschaft der Muslime fest einbinden.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.