Sie sind hier:

Mit Patriotismus gegen die gespaltene Gesellschaft?

Sag's mir: Patriot trifft Antifaschist

Die deutsche Gesellschaft ist zerrüttet - so denken 62 Prozent der Bevölkerung laut einer Umfrage von 2021. Klimawandel, Zuwanderung, Ukrainekrieg – die Herausforderungen polarisieren.

Videolänge:
25 min
Datum:
20.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.09.2024

Mehr als die Hälfte der Deutschen macht sich große Sorgen, dass die Spaltung der Gesellschaft künftig weiter voranschreitet.

Positiver Patriotismus

Nicolai würde sich "durchaus als Patriot bezeichnen“, auch wenn er sich des schlechten Images des Begriffs bewusst ist. Nicht zuletzt läge das an der AfD: "Die AfD stigmatisiert Patriotismus und drängt ihn in eine negative Ecke.“ Nicolai weiß es genau, denn sieben Jahre lang war der 31-Jährige selbst Mitglied, schaffte es in den Vorstand der Düsseldorfer AfD und wurde schließlich sogar Vizebundesvorsitzender der Jungen Alternative. Aufgrund der zunehmenden Radikalisierung der Partei trat er 2020 aus.

"Es gab Tendenzen in der Partei von einer konservativ-liberalen hin zu einer rechts- bis rechtsextremen Partei und das war mit mir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr vereinbar", sagt er. Trotzdem ist Nicolai überzeugt: "Wir brauchen einen positiven Patriotismus in diesem Land", der unabhängig von der Nationalität sei und in einer gespaltenen Gesellschaft Gemeinschaft schaffen könne.

Hintergrund Wachsende AfD-Zustimmung

Bei der sogenannten Sonntagsfrage "Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre" liegt die AfD im Durchschnitt der großen Umfrageinstitute aktuell bei 21 Prozent. (Quelle: Spiegel, 22.9.2023)

Schmaler Grat zum Nationalismus

Tobias blickt mit Sorge auf die gesellschaftliche Entwicklung: "Diese Gesellschaft bricht auseinander und ich denke wir können das nicht mehr stoppen.“ Der 40-jährige Sachse ist Sozialarbeiter, lehrt an Hochschulen und ist zudem überzeugter Antifaschist: "Ich kämpfe für den Abbau von Diskriminierung und die Herstellung von Gleichheit unter den Menschen."

Im Patriotismus sieht er lediglich "eine Krücke für Menschen, die nicht richtig wissen, wofür sie kämpfen und wozu sie gehören." Statt zu mehr Einheit führe Patriotismus eher zum Gegenteil: "Man definiert damit Menschen, die nicht dazugehören und das gleitet dann natürlich, wenn man es auf einen Staat bezieht, auch in Nationalismus ab. Und was der historisch betrachtet schon herbeigeführt hat, wissen wir alle."


Bei Sag’s mir treffen zwei Menschen aufeinander, die ganz unterschiedliche Lösungen für die gesellschaftliche Spaltung sehen. Schaffen es zwei Fremde, sich trotz verschiedener politischer Einstellungen näher zu kommen?

Sag’s mir mit den Gästen Nicolai Boudaghi, Ex-AfD-Mitglied, Sozialwissenschaftler, Patriot und Tobias Burdukat, Sozialarbeiter, Dozent, Antifaschist.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.