Sie sind hier:

Stadt oder Land: Wo lebt es sich besser?

Großstädter trifft Dorfbewohnerin

Welche Vorteile hat das Leben auf dem Land und wo punktet die Stadt? Was sind neben der Miete Gründe für Stadt- bzw. Landflucht? Und was trennt Stadt- und Landbevölkerung voneinander?

Videolänge:
21 min
Datum:
11.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 11.10.2024

Die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt in Städten. Auch in Deutschland wächst der Anteil der Stadtbewohner*innen an der Gesamtbevölkerung seit Jahren und lag 2022 bei rund 78 Prozent. Laut einer Umfrage unter 14- bis 19-Jährigen können sich jedoch nur 21 Prozent von ihnen vorstellen, später in einer Großstadt zu wohnen. Fast ein Viertel sieht sich dagegen künftig auf dem Land.

Überfordernde Großstadt

Josephine Moog hat fast ihr gesamtes Leben auf dem Land verbracht. Sie ist Landwirtin und lebt in Klappendorf, einem 30-Einwohner-Örtchen in Sachsen. Die 27-Jährige ist mit dem Landleben sehr zufrieden: "Es bietet mir viel Freiheit, Weite und Ruhe, aber auch Abwechslung." Mit der Großstadt verbinde Josephine dagegen vor allem Enge und Überfluss: "Dort gibt es super viel Konsum, Lärm und auch Dreck. Mir ist die Stadt in alle Richtungen zu viel." Als Landwirtin habe sie oft den Eindruck, dass Städter*innen den Bezug zum Ursprung der Lebensmittel verloren hätten: "Es fehlt das Verständnis für diese Arbeit und das finde ich zum einen schade, zum anderen ärgert es mich auch."

Fehlende Offenheit auf dem Land?

Dennis Drömer ist gebürtiger Berliner und schätzt vor allem die Vielfalt und Offenheit der Großstadt: "Wir Berliner sind einfach viel bunter, wir sind extremer, wir sind offener für was Neues. Menschen auf dem Land haben nicht den Horizont und die Weitsicht." Ein Leben auf dem Land käme für den 34-Jährigen nicht infrage. Gründe gibt es viele: "Ich bin Model und Fotograf, habe eine große Klappe, provoziere sehr gerne und ich bin auch noch Kiffer. Ich weiß nicht, ob das alles so zusammenpasst." Doch in der Stadt zu wohnen, werde immer schwieriger: "Es kommen natürlich Leute vom Dorf oder aus anderen Großstädten und die Mietpreise werden immer teurer. Ich finde es schon eine Frechheit, dass der wirkliche Berliner gar keine Möglichkeiten mehr hat, im Zentrum zu wohnen, sondern automatisch immer ländlicher wird."

Bei "Sag’s mir" treffen zwei Menschen aufeinander, die sich für komplett gegenteilige Lebensentwürfe entschieden haben. Was haben sie gemeinsam und was unterscheidet sie voneinander? Und welche Vorurteile lassen sich bestätigen oder verwerfen?

"Sag’s mir" mit den Gästen Josephine Moog, Dorfbewohnerin und Landwirtin, sowie Dennis Drömer, Berliner und Model.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.