Sie sind hier:

Sollte die Kirche abgeschafft werden?

Zwischen Nächstenliebe und Kritik

Nach Missbrauchsskandalen und ihrer Haltung gegen die "Ehe für alle" wenden sich immer mehr Menschen von der Kirche ab.

Videolänge:
24 min
Datum:
18.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 18.10.2024

Die Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland befindet sich aktuell auf einem Rekordhoch - allein im Jahr 2022 waren es über 500.000 Kirchenaustritte. Gleichzeitig ist die Kirche eine der größten und reichsten Institutionen Deutschlands. Sie beschäftigt etwa 1,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und finanziert soziale und karitative Einrichtungen - erntet aber auch viel Kritik: Es gibt nach wie vor keine flächendeckende Gleichstellung von Mann und Frau, Gleichgeschlechtliche sind nur vereinzelt akzeptiert und die Missbrauchsskandale sind bis heute nicht richtig aufgearbeitet worden.

Unsere drei Gäste Karoline, Basti und Lars haben alle eine persönliche Meinung zum Thema Kirche und treten bei "Unter Anderen" gegeneinander an: In jeder Runde wird diskutiert, es gibt Aufgaben zu erfüllen und am Ende eine Gewinner*in. Wer sich in die Argumente seiner Mitspieler am besten hineinversetzt, hat die Chance auf den Sieg. Je schwerer die Aufgabe, desto mehr Punkte! Wer gewinnt, sichert sich am Ende eine Minute Redezeit und einen warmen Regen voller Komplimente.

Ist die Kirche reformierbar?

Bei "Unter Anderen" fragen wir: Ist es fair, dass jeder Steuerzahler mit seinen Steuern die beiden Großkirchen in Deutschland mitfinanziert? Verstoßen einige Kirchen gegen das bestehende Gesetz der "Ehe für alle", wenn sie sich weigern, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen? Hat die Kirche durch die systematische Vertuschung der sexuellen Missbräuche als Institution versagt?

 "Unter Anderen" mit den Gästen Karoline (Christin, Juristin und FDP-Politikerin), Basti (Queer-Referent im Kirchenbezirk Berlin Süd-Ost) und Lars (Podcaster und aus der Kirche ausgetreten).

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.