Update am Abend: Nord-Stream-Haftbefehl und Sabotage?

    Update

    Update am Abend:Nord-Stream-Haftbefehl und Sabotage-Verdacht

    von Anna Grösch
    |
    Anna Grösch

    Guten Abend,

    im Zusammenhang mit den Anschlägen an den Nord-Stream-Pipelines wurde heute ein Haftbefehl gegen einen Ukrainer erlassen. Die Ermittler verdächtigen den Mann, einer der Taucher gewesen zu sein, die die Sabotageakte ausführten. Wolodymyr Z. soll sich zuletzt in Polen aufgehalten haben und Tauchlehrer sein. Er ist mittlerweile nicht mehr auffindbar und wird nun per Europäischem Haftbefehl gesucht.

    Sabotage in Bundeswehr-Kasernen?

    Die Bundeswehr-Kaserne Köln-Wahn ist abgeriegelt worden. Es habe Auffälligkeiten an einem Wasserwerk gegeben, zusätzlich wurde in einem der Zäune ein Loch entdeckt. Ermittler gehen dem Verdacht einer Straftat nach. Unabhängig davon gab es auch am Nato-Stützpunkt Geilenkirchen einen Vorfall - eine Person soll versucht haben, unerlaubt aufs Gelände zu gelangen, woran sie gehindert worden sei, wie ein Sprecher sagte.
    Ein Schild steht am Eingang zur Luftwaffenkaserne in Wahn und dahinter ein kleines Flugzeug
    14.08.2024 | 1:05 min

    Was würde ein AfD-Wahlsieg für die Schulen bedeuten?

    In Sachsen, Thüringen und Brandenburg wird am 1. September gewählt. Die AfD könnte bei einer Regierungsbeteiligung die Bildungspolitik umkrempeln, denn Bildungspolitik ist Ländersache. Lehrpläne, Schulabschlüsse und Unterrichtsmaterialien bestimmen die jeweiligen Kultusministerien.
    Im MDR-Sommerinterview hat der thüringische AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke 2023 angekündigt, dass im Bildungssystem "Ideologieprojekte" wie Inklusion oder der "Gender-Mainstream-Ansatz" wegfallen sollten. Konkret hieße das: Keine Regelschulen für Menschen mit Behinderungen, wie meine Kollegen vom ZDFheute Check-Team in ihrer Recherche schreiben:

    Wer sind die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Sachsen?

    Zwischen CDU und AfD wird ein knappes Rennen erwartet. Aber wer tritt neben CDU-Spitzenkandidat und Ministerpräsident Michael Kretschmer und Jörg Urban, AfD-Spitzenkandidat, eigentlich noch an? Einen Überblick über die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihr politisches Profil finden Sie hier:

    Bleibt das rechtsextreme "Compact"-Magazin verboten?

    Eine endgültige Entscheidung darüber gibt es noch nicht - vorläufig wurde das Verbot heute allerdings vom Bundesverwaltungsgericht aufgehoben. Die finale Entscheidung soll im Hauptsacheverfahren fallen. Der Ausgang des Verfahrens sei in der Hauptsache offen und ein sofortiges Vereinsverbot daher nicht verhältnismäßig, so die Begründung. Eine inhaltliche Bewertung traf das Gericht nicht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte das Magazin im Juli verboten, da es "auf unsägliche Weise gegen Jüdinnen und Juden, gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und gegen unsere parlamentarische Demokratie" hetze.

    Könnte eine Waffenruhe den Iran noch bremsen?

    Seit mehr als einer Woche wartet Israel auf den angekündigten iranischen Gegenschlag als Antwort auf die Tötung mehrere Terror-Chefs durch Israel. US-Präsident Biden schätzt, dass Iran von den Angriffen noch absehen könnte, wenn man sich endlich auf eine Waffenruhe im Gazastreifen einigt.
    Voraussichtlich in der katarischen Hauptstadt Doha soll morgen eine möglicherweise entscheidende Gesprächsrunde stattfinden. Die USA, Katar und Ägypten vermitteln zwischen Israel und der Hamas. Doch ob wirklich Hamas-Vertreter teilnehmen, ist unklar.
    US-Präsident Joe Biden, aufgenommen am 13.08.2024 in New Orleans
    14.08.2024 | 0:30 min
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und hier im Liveblog.
    US-Raketen in Deutschland: Abschreckung oder Provokation? Bei den Kolleginnen und Kollegen von ZDFheute live geht es heute um 19:30 Uhr um die Stationierung weitreichender US-Raketen in Deutschland. Zu Gast sind Oberst a.D. Wolfgang Richter und CDU-Politiker Roderich Kiesewetter.

    Weitere Schlagzeilen

    Bild des Tages

    Gestohlene Juwelen zurück im Grünen Gewölbe Dresden
    Quelle: ZDF

    Besucherinnen und Besucher können nun wieder die Juwelen im Grünen Gewölbe in Dresden bewundern. Drei Jahre nach dem aufsehenerregenden Raub sind sie wieder an ihrem angestammten Platz der Öffentlichkeit zugänglich.

    Zahl des Tages

    Hitze gefährdet Leben und Gesundheit von Kindern
    Quelle: ZDF

    Jedes fünfte Kind lebt laut dem Kinderhilfswerk Unicef in einer Region mit mindestens doppelt so vielen extrem heißen Tagen wie in den 1960er Jahren. Die extreme Hitze beeinträchtige die Gesundheit, das Wohlbefinden und den Alltag der Kinder, außerdem stünde sie unter anderem in Verbindung mit Schwangerschaftskomplikationen.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Drei Paare verabreden sich zum Abendessen unter Freunden - doch so richtig Lust hat eigentlich niemand auf das Treffen. In der Komödie "Pärchenabend" wird schnell klar, dass unter der Tischdecke jede Menge unausgesprochene Konflikte zwischen den Essensgästen schwelen. (88 Minuten)
    "Pärchenabend": Caro (Alwara Höfels) sitzt neben ihrem Mann Tarek (Serkan Kaya) an einem runden, gedeckten Tisch und zieht die gehäkelte Tischdecke vom Tisch.  Hinter den beiden stehen Anne (Adina Vetter), Phillip (Ken Duken), Nesrin (Carol Schuler) und Matze (Jacob Matschenz). Anne sitzt halb auf der rechten Stuhllehne von Caro und schaut zur Tischdecke herunter. Phillip steht hinter Anne und blickt mit hochgezogenen Augenbrauen zu Caro. Links von Phillip sieht man Nesrin, die mit großem Lächeln dabei zusieht, wie die Tischdecke vom Tisch gezogen wird. Ganz rechts steht Matze. Er macht einen nachdenklichen Gesichtsausdruck.
    02.09.2024 | 88:00 min
    Eine junge Mutter wird im Wald angefahren und verschleppt. Die Radsportlerin ist in die Gewalt eines brutalen Entführers geraten. ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke trifft in der neuen Folge der True-Crime-Serie "Verbrechen!" Nathalie Schöffmann, die fast acht Stunden in der Gewalt ihres Kidnappers verbracht hat. In einer weiteren Folge geht es um den Entführungsfall Anneli Riße, der ein tragisches Ende nimmt. (Zwei neue Folgen, je 43 Minuten)
    Portrait einer Frau - lächelt in die Kamera, Bild technisch bearbeitet mit übersättigten Farben in blau und rot, im Hintergrund ist schemenhaft ein Körper zu erkennen, der am Boden liegt.
    14.08.2024 | 43:48 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!