Das ändert sich im Oktober 2023

    Gasumlage und Sommerzeit-Ende:Das ändert sich im Oktober

    |

    Zwei Gasumlagen sinken auf null, die Antragsfrist für Brennstoffhilfen endet und die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt: Diese und weitere Änderungen bringt der Oktober.

    Gasflamme
    Mit Beginn der Heizsaison könnten die Gaspreise sinken. Auch sonst ändert sich im Oktober manches.
    Quelle: Imago

    Zwei Gasumlagen sinken auf null

    Zum 1. Oktober entfallen vorerst zwei Umlagen, die einen Teil des Gaspreises ausmachen. Konkret sinken die Regelenergie-Umlage von 0,57 Cent je Kilowattstunde und die Konvertierungsumlage von 0,038 Cent auf jeweils null Cent. Wie die Versorger dies weitergeben, ist noch unklar.

    Antragsfrist für Brennstoffhilfe

    Wer mit Brennstoffen wie Heizöl oder Flüssiggas heizt und im vergangenen Jahr besonders von Preissteigerungen bei Energie betroffen war, kann bis zum 20. Oktober bei den Behörden einen Antrag auf eine Brennstoffhilfe stellen. Der Heizkostenzuschuss von maximal 2.000 Euro ist an Bedingungen geknüpft.

    Sommerzeit endet

    Eine Stunde länger schlafen: Am letzten Sonntag im Oktober endet die Sommerzeit in Deutschland und den meisten europäischen Ländern. In der Nacht auf Sonntag, den 29. Oktober, werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

    Verbot von Aroma-Tabak für Tabakerhitzer

    Schokolade, Vanille, Kirsche oder andere Aromen sind in Tabak für Tabakerhitzer ab dem 23. Oktober nicht mehr erlaubt. Zuvor galt das Verbot von Aroma-Tabak nur für Zigaretten und Drehtabak. Zudem müssen auf den Verpackungen der Erhitzer dann auch Warnhinweise mit Text und Bild sein.
    Einweg-Vapes: Glimmstengel mit Akku
    Einweg-E-Zigaretten liegen vor allem bei jungen Menschen im Trend. Nach dem Rauchen achtlos weggeworfen aber sind sie extrem umweltschädlich.23.02.2023 | 2:32 min

    Corona-Impfstoff für Kinder

    Ab dem 2. Oktober soll der neue angepasste Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgeliefert werden. Das Präparat gegen Covid wurde an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasst.
    Ein Bild im Krankenhaus.
    Aktuell häufen sich die Corona-Fälle wieder. Für Erwachsene gibt es den neuen angepassten Impfstoff schon seit Mitte September. 18.09.2023 | 3:30 min

    Höhere Preise für DHL-Geschäftskunden

    Der Paketdienst erhöht ab 1. Oktober schrittweise seine Preise für Geschäftskunden und begründet dies mit der Inflation und höheren Löhnen. Für Privatkunden ändert sich nichts.

    Microsoft-Programme

    Der Softwarekonzern bietet ab 1. Oktober seine Programmpakete Microsoft 365 und Office 365 ohne den Kommunikationsdienst Teams an und senkt dafür den monatlichen Abopreis um zwei Euro. Hintergrund ist ein Verfahren der EU-Kommission.

    Was außerdem im Oktober ansteht:

    Wahlen in Hessen und Bayern

    Am 8. Oktober entscheiden die Menschen in Hessen und Bayern über die Zusammensetzung der neuen Landtage. Rund 4,3 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme bei der Landtagswahl in Hessen abzugeben. Bei der Bayern-Wahl sind 9,4 Millionen Menschen stimmberechtigt.

    Influenza-Saison
    :Was man zur Grippeimpfung wissen sollte

    Mit dem Herbst fängt auch wieder die Grippesaison an. Für wen ist die Grippeimpfung sinnvoll? Wann wird sie empfohlen? Das sollten Sie zum Start der Influenza-Saison wissen.
    von Thomas Bleich
    Ein Ärztin impft eine Patientin gegen Virusgrippe.
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Themen