Wichtige Versorgungsrouten: Ukraine attackiert Krim-Brücken

    Wichtige Versorgungsrouten:Ukraine attackiert Krim-Brücken

    |

    Die Ukraine hat wichtige Brücken zur Krim attackiert und Schäden verursacht. Momentan gebe es nur noch zwei Verbindungswege zum Festland, berichteten russische Besatzungsbehörden.

    Zerstörung auf der Tschonhar-Brücke
    Zerstörung auf der Tschonhar-Brücke
    Quelle: imago

    Zwei Autobahnbrücken zur von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim sind am Sonntag nach Angaben aus Kiew und Moskau Ziel eines ukrainischen Angriffs geworden.
    Laut einer Mitteilung des ukrainischen Militärs im Nachrichtendienst Telegram griffen die ukrainischen Streitkräfte gegen 15 Uhr Ortszeit zwei wichtige Versorgungsrouten der russischen Besatzer an - die Brücken von Tschonhar und Henitschesk.

    Russland: Gasleitung beschädigt, Zivilist verletzt

    Die Tschonhar-Brücke zwischen der Krim und dem ukrainischen Festland sei von einer Rakete getroffen und beschädigt worden, schrieb der Besatzungschef des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, am Sonntag auf Telegram.
    Karte: Krim-Brücke (17.07.2023)
    Die Tschonhar-Brücke ist eine wichtige Nachschubroute für die russische Armee.
    Quelle: ZDF

    Bei einem weiteren Angriff auf eine Brücke nahe der Stadt Henitschesk in der Region Cherson wurde nach Behördenangaben ein Zivilist verletzt. Auch habe der Beschuss eine Gasleitung beschädigt, sodass die Versorgung von rund 20.000 Menschen unterbrochen worden sei, erklärte der von Russland eingesetzte Vertreter Saldo.

    Ukrainische Streitkräfte bestätigen Angriffe

    In einem unüblichen Vorgehen reklamierten die ukrainischen Streitkräfte die Angriffe wenige Stunden später für sich. Ihren Angaben zufolge waren die "zwei wichtigen Versorgungsrouten der russischen Besatzer" am Sonntagnachmittag angegriffen worden. Davor hatte Kiew Angriffe auf Brücken zur Krim erst viel später eingeräumt.
    Ukrainische Medien veröffentlichten am Abend auch Fotos, die massive Schäden an der zweispurigen Henitschenk-Brücke zeigen. Unabhängig zu überprüfen waren die Angaben zunächst nicht.
    Kriegsschiff im Hafen von Mariupol
    Die Ukraine hat ein weiteres russisches Schiff mit einer Seedrohne angegriffen. Seit Russlands Ausstieg aus dem Getreideabkommen haben die Attacken auf beiden Seiten zugenommen.05.08.2023 | 1:42 min
    Am Wochenende griff die Ukraine Ziele im Schwarzen Meer an:

    Wenige Verbindungswege zur Krim

    Die russischen Besatzungsbehörden der Krim berichteten am Sonntag über nur zwei Verbindungswege zum Festland, die im Norden der Halbinsel noch für den Verkehr offenblieben. Die rund 70 Kilometer lange Route zwischen der Stadt Dschankoj im Norden der Krim und Nowooleksijiwka im Süden des russisch besetzten Gebiets Cherson sei demnach komplett gesperrt.
    Die Landverbindung bei Henitschesk wird von den Besatzungsbehörden derzeit ebenfalls nicht als eine mögliche Autoverbindung zur Krim angegeben.
    Am Abend gab der russische Zivilschutz zudem die Sperrung der Fährverbindung zur Krim über die Straße von Kertsch bis zum Montagmorgen bekannt.
    Zu sehen ist Militärexperte Michael Karl im Gespräch mit ZDFheute live.
    Trotz russischer Minen kommt die ukrainische Gegenoffensive jetzt besser voran als zuletzt, weil die Ukraine ihr Vorgehen geändert habe, so Militärexperte Michael Karl.02.08.2023 | 8:18 min
    Wieso die Gegenoffensive der Ukraine nun besser läuft:

    Tschonhar-Brücke ist wichtige Nachschubroute

    Die Tschonhar-Brücke ist eine wichtige Nachschubroute für die russische Armee, die seit mehr als 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Sie wurde in diesem Sommer bereits mehrfach von den Ukrainern im Zuge ihrer Gegenoffensive angegriffen.
    Kiew will alle von Russland besetzten Teile seines Staatsgebiets befreien - und dazu zählt auch die bereits 2014 völkerrechtswidrig von Moskau einverleibte Krim.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine