Arbeitszeit: Weniger arbeiten trotz Fachkräftemangel?

    Debatte um kürzere Arbeitszeiten:Ist das Arbeit oder kann das weg?

    von Annika Heffter
    |

    Weniger und flexibler arbeiten trotz Fachkräftemangels: Geht das? Über Zeit als Geschenk der Digitalisierung, die Vier-Tage-Woche und Wege zur Entlastung von Arbeitnehmern.

    Typical: Büro
    Viele Menschen in Deutschland wünschen sich kürzere Arbeitszeiten.
    Quelle: picture alliance / Bildagentur-online/Tetra-Images

    Sehr viele Menschen in Deutschland wollen weniger arbeiten. Das zeigt unter anderem eine im November veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB): Knapp die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 58 Prozent der Männer in Vollzeitstellen wollten demnach 2021 ihre Arbeitszeit reduzieren.
    Auch immer mehr Gewerkschaften wie IG Metall oder die Lokführergewerkschaft GDL fordern in Tarifverhandlungen kürzere Arbeitszeiten bei gleicher Bezahlung. Jetzt denkt ver.di ebenfalls darüber nach, das Thema in die nächsten Tarifrunden mitzunehmen. Eine realistische Forderung - trotz Fachkräftemangels?
    Arbeiterin am Fließband in der Autoproduktion.
    Für welche Branchen ist die Vier-Tage-Woche geeignet?15.05.2023 | 4:33 min

    Forscherin Rump: Arbeit wird nicht weniger

    Arbeitsforscherin Jutta Rump ist skeptisch, was diese Überlegungen betrifft. Angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels müsse sich die Gewerkschaft fragen, "ob die Branchen, die ver.di vertritt, überhaupt kürzere Arbeitszeiten aushalten können". Den Wunsch nach Entlastung versteht die Professorin am Institut für Beschäftigung der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen. Aber:

    Die Arbeit ist da. Und im Dienstleistungsbereich kann man davon ausgehen, dass die Kundengruppe in Zukunft auch nicht kleiner wird.

    Arbeitsforscherin Prof. Dr. Jutta Rump

    Eine reine Arbeitszeitverkürzung würde Rump zufolge also nur noch mehr Druck für die Beschäftigten mit sich bringen.

    DGB-Chefin: Es gibt nicht die eine Lösung

    Der Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Yasmin Fahimi, ist die Diskussion - gerade um die Vier-Tage-Woche - dagegen zu schwarz-weiß.

    Es gibt nicht das eine generalistische Modell, das gleichermaßen in allen Betrieben und Branchen passend ist. Sondern es gibt die berechtigte Diskussion darüber, ob wir in einzelnen Bereichen neue Arbeitsmodelle brauchen.

    DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi

    Immerhin sei es "über 100 Jahre her, dass wir den Acht-Stunden-Tag erkämpft haben".
    Höchste Zeit also für etwas Neues, Moderneres? Wie sollte die Arbeitszeit in Zukunft geregelt werden, um gleichzeitig Arbeitnehmer zu entlasten, den Fachkräftemangel zu bekämpfen und Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten?
    Fahimi und Rump haben hier ganz ähnliche Ansätze:

    1. Zeit als Geschenk der Digitalisierung

    Der erste Schritt ist für Arbeitsforscherin Rump: "Die Unternehmen müssen alle Bremser aus den Prozessen herausnehmen." Was heißt das?

    Man muss schauen, dass Prozesse optimiert und verschlankt sind, keine Doppelarbeit da ist, die Schnittstellen gut funktionieren.

    Arbeitsforscherin Prof. Dr. Jutta Rump

    Der zweite Schritt: Roboter, Algorithmen, Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung ins Boot holen. "Diese führen dazu, dass Routinetätigkeiten durch Systeme, wo es möglich ist, übernommen werden. Und das wiederum schenkt dem Menschen Zeit."
    Frau am Laptop sitzt auf einem Teppich - Symboldbild Homeoffice
    Der Digitalverband Bitkom fordert mehr Tempo bei digitalpolitischen Vorhaben.20.11.2023 | 2:30 min
    Diese geschenkte Zeit, mahnt DGB-Chefin Fahimi, sollte die Unternehmen aber nicht dazu verleiten, bei den Arbeitskräften zu sparen und Personal abzubauen: "Produktionsgewinne dürfen nicht allein zugunsten der Arbeitgeber ausfallen, sondern müssen auch in die Entlastung der Beschäftigten übersetzt werden."
    Als dritten Schritt regt Wissenschaftlerin Rump die Unternehmen dazu an, sich zu fragen:

    Welche Aufgaben wollen wir künftig überhaupt bewältigen und auf welche verzichten wir? Was sind A-, B- und C-Aufgaben?

    Arbeitsforscherin Prof. Dr. Jutta Rump

    In vielen Bereichen bedeute das: Sich auf A-Aufgaben, also das Kerngeschäft, konzentrieren und "Extrawürste" vermeiden.

    2. Teilzeitfalle bekämpfen

    Aber wie kann in Zeiten des Fachkräftemangels trotzdem mehr Arbeitsvolumen generiert werden? Hier sieht DGB-Vorsitzende Fahimi noch viele ungeschöpfte Potenziale. Unter anderem im Teilzeitbereich:

    Wir haben eine extrem hohe Teilzeitquote von 30 Prozent.

    DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi

    Eine gewünschte Aufstockung der Arbeitszeit werde vielen aber nicht ermöglicht. Die neue IAB-Studie zeigt: Gerade Mütter, die nach der Elternzeit ihre Arbeitszeit gerne wieder hochfahren würden, stecken wegen mangelnder Kinderbetreuung in der Teilzeitfalle.
    Junger Mann (Gen Z) liegt auf der Couch und isst Chips
    Deutschland kriegt die Krise: Es herrscht Fachkräftemangel und bei so manchem Arbeitgeber liegen die Nerven blank.05.09.2023 | 12:38 min
    Rump hält besonders die Flexibilität bei der Arbeitszeit für ein erstrebenswertes Ziel. Je nach Lebenssituation müsse es die Möglichkeit geben, Arbeitszeit zu reduzieren und wieder hochzufahren.

    Für mich wäre das Ziel, dass Menschen souverän und lebensphasenorientiert mit ihrer Zeit umgehen können.

    Arbeitsforscherin Prof. Dr. Jutta Rump

    3. Die Balance halten, um gesund zu bleiben

    Die Negativspirale kennt man besonders aus Berufen im Gesundheitswesen: Hohe Belastung, krankheitsbedingte Ausfälle, dadurch zusätzliche Schichten für die restlichen Arbeitskräfte und wiederum mehr Belastung. Besonders in Krankenhäusern gebe es viele, die sich deshalb aus dem Beruf verabschieden, bedauert Fahimi.

    Am Ende fehlen uns dann umso mehr Arbeitskräfte und damit Arbeitszeit.

    DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi

    Arbeitsmodelle, die nicht krank machen - mit Ruhephasen und Work-Life-Balance - seien also entscheidend. Das sieht auch Wissenschaftlerin Rump so: "Kein Arbeitnehmer kann es sich leisten, ausgepresst zu werden wie eine Zitrone, denn dann schafft man seine Lebensarbeitszeit nicht."
    Katty Salié und die Autorin Nadia Shehadeh
    Die jüngeren Generationen hinterfragen die Regeln der Erwerbstätigkeit. Sie wollen es anders machen als ihre Eltern.03.11.2023 | 43:57 min
    Weil der derzeitige Arbeitsmarkt ein Arbeitnehmermarkt ist, könnten Beschäftigte bei den neuen Arbeitsmodellen, etwa mit besserer Work-Life-Balance, mehr denn je mitbestimmen. Das habe im Übrigen nichts mit Faulheit zu tun:

    Work-Life-Balance bedeutet nicht chillen. Es bedeutet in Balance bleiben, in einer Welt der hohen Beweglichkeit.

    Arbeitsforscherin Prof. Dr. Jutta Rump

    Mehr zum Thema Arbeitszeit und Vier-Tage-Woche