Monopolkommission für Aufspaltung der Deutschen Bahn

    Transport und Infrastruktur:Monopolkommission für Bahn-Aufspaltung

    |

    Die Monopolkommission hält eine Aufspaltung der Deutschen Bahn für sinnvoll. Eine vollständige Trennung von Transport und Infrastruktur werde "ziemlich zügig etwas ändern".

    Kommission für Trennung von Bahn und Schiene
    Die Monopolkommission: Betreiber der Infrastruktur und Nutzer dieser Infrastruktur voneinander zu trennen
    Quelle: dpa

    Die Monopolkommission, die die Regierung in Wettbewerbsfragen berät, plädiert für eine Aufspaltung der Deutschen Bahn und unterstützt damit einen Vorstoß der Union. "Nach Auffassung der Monopolkommission überwiegen die Vorteile einer vollständigen Trennung von Infrastruktur- und Transportsparten", sagte der Vorsitzende Jürgen Kühling der "Süddeutschen Zeitung".

    Ziel soll sein, die Betreiber der Infrastruktur und die Nutzer dieser Infrastruktur voneinander zu trennen.

    Jürgen Kühling, Vorsitzender der Monopolkommission

    Am Ende stehe ein Unternehmen, das nur daran interessiert sei, dass das Netz gut ausgelastet sei und gut funktioniere. Dann gebe es keine Anreize mehr, Wettbewerber auf dem Netz zu behindern.

    Dadurch würde sich nach unserer Einschätzung ziemlich zügig etwas ändern, für die Kunden, die anderen Bahnanbieter und für die Investitionen in das Netz.

    Jürgen Kühling, Vorsitzender der Monopolkommission

    In Spanien habe sich durch die Trennung der Wettbewerb verbessert, während die Ticketpreise gefallen seien.

    Kommission nennt Vorstoß der Union "gut"

    Zuvor hatte die Union ein Konzept vorgelegt, wonach die Bereiche Netz, Bahnhöfe und die Energiesparte aus dem DB-Konzern herausgelöst und in einer Infrastruktur GmbH des Bundes gebündelt werden sollen. Bei der Bahn verbleiben nach diesen Plänen die Bereiche Nahverkehr, Fernverkehr und Gütertransport, die außerdem verschlankt werden sollen. Kühling bewertete den Vorschlag als "gut".
    Ist die Bahn noch zu retten?
    Die CDU schlägt vor, den Bahn-Konzern aufzuspalten.18.04.2023 | 2:47 min
    Die von der Ampel ab 2024 geplante Infrastrukturgesellschaft, die die Infrastruktursparten der Bahn zusammenzulegen soll, bezeichnete Kühling als "Schritt in die richtige Richtung", aber nur als "halben Schritt".

    Bundesrechnungshof: Bahn chronisch in der Krise

    Zuletzt hatte der Bundesrechnungshof angesichts der Dauerkrise bei der Bahn Alarm geschlagen und einen radikalen Eingriff des Staates verlangt.

    Die Krise der DB AG wird chronisch, der Konzern entwickelt sich zu einem Sanierungsfall, der das gesamte System Eisenbahn gefährdet.

    Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes

    Der Konzern habe nun über 30 Milliarden Euro Schulden, zuletzt seien täglich fünf Millionen dazu gekommen. "Die DB entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden." Ziele wie die Verdopplung des Personenverkehrs bis 2030 oder ein Anteil der Schiene am Güterverkehr von 25 Prozent seien unerreichbar. Der Bund müsse den Konzern neu ausrichten und sich von den Töchtern Schenker und der Nahverkehrsfirma Arriva trennen.
    Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft der Lokomotivführer
    "Wir brauchen einen radikalen Schnitt und eine Veränderung", sagt Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft der Lokomotivführer - es gebe im Bahn-Konzern "zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer".18.04.2023 | 5:47 min
    Quelle: Reuters, dpa

    Mehr zur Deutschen Bahn