"Batmans Rückkehr": Original-"Batmobil" jetzt in Deutschland

    Requisite von 1992:Original-"Batmobil" jetzt in Deutschland

    |

    Das legendäre "Batmobil" aus der 1992er Verfilmung der "Batman"-Comicreihe ist in Deutschland eingetroffen. Nun soll es in Rosenheim ausgestellt werden.

    Baden-Württemberg, Untermünkheim: Ein "Batmobil" steht bei der zollrechtlichen Abfertigung auf einem Anhänger.
    Das "Batmobil" genießt als Sammlungsstück Zollfreiheit.
    Quelle: Hauptzollamt Heilbronn/dpa

    Ein Original-"Batmobil" aus einem der Kinofilme rund um den Superhelden "Batman" ist in Deutschland eingetroffen.
    Wie der Zoll im baden-württembergischen Heilbronn am Dienstag mitteilte, traf die mehr als 30 Jahre alte fahrtüchtige Requisite aus der Produktion "Batmans Rückkehr" von 1992 bei ihm ein und wurde zollrechtlich abgefertigt. Das Einzelstück soll demnach bald in einer Ausstellung im bayerischen Rosenheim zum Thema Heldinnen und Helden gezeigt werden.

    Gutachten: "Historisch einwandfreier Zustand"

    Nach Angaben des Zolls wurde die Originalrequisite von einem in seinem Zuständigkeitsbezirk wohnenden "ausgewiesenen 'Batman'-Fan" in den USA gekauft und nach Deutschland importiert. Laut eigens eingeholten Gutachten befinde sich das gebrauchte Auto in einem "historisch einwandfreien Zustand".
    Streaming-Tipps März 2024
    Film- und Serienexperte Patrick Lipke stellt die neuen Highlights im März vor.01.03.2024 | 12:06 min
    Zollrechtlich sei es als Sammlungsstück von historischem beziehungsweise geschichtlichem Wert" einzustufen. Es genieße daher Zollfreiheit, zudem falle nur eine ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer an.

    "Batmobil" von 1992: lang und rennwagenartig

    Die auf einem Comicserie basierende Geschichte des Superhelden "Batman", der in der fiktiven Stadt Gotham auf Verbrecherjagd geht und zu einer der weltweit bekanntesten Charaktere der Popkultur gehört, wurde im Lauf der Jahrzehnte mehrfach verfilmt. In "Batman" von 1989 und "Batmans Rückkehr" von 1992 übernahm Schauspieler Michael Keaton die Hauptrolle.
    "Batmans" futuristisches Auto spielt bei den Einsätzen des Superhelden und damit auch in den meist düster gehaltenen Filmen eine wichtige Rolle.
    Das "Batmobil" wurde im Lauf der Zeit verändert und immer wieder angepasst. In "Batman" und "Batmans Rückkehr" fuhr "Batman" ein langes rennwagenartiges Gefährt, das Anleihen an den historischen Designstil Art déco nahm.

    Gefühle auch etwas "Männliches"
    :Männerbild: Hat der Actionheld ausgedient?

    Das Männerbild hat sich offenbar gewandelt: Mann soll nun nicht nur stark sein, sondern auch weich und sensibel. Hat das traditionelle Bild wirklich ausgedient? Das sagen Experten.
    von Laura Schäfer
    Chris Hemsworth als Thor
    Quelle: AFP

    Mehr aus der Kinowelt