César-Filmpreise: Sandra Hüller wird beste Schauspielerin

    Für "Anatomie eines Falls":César-Filmpreis: Hüller beste Schauspielerin

    |

    Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat bei der Vergabe der französischen César-Filmpreise die Auszeichnung als beste Schauspielerin für "Anatomie eines Falls" gewonnen.

     Sandra Hüller posiert mit dem Cesar Award als "Beste Schauspielerin" für den Film «Anatomie eines Falls» während der 49. Verleihung des Cesar Awards in Paris.
    Für ihre Hauptrolle in dem Justizdrama „Anatomie eines Falls“, erhielt Sandra Hüller den französischen Filmpreis César in der Kategorie beste Schauspielerin. 24.02.2024 | 0:22 min
    Das Justizdrama "Anatomie eines Falls" hat bei der Vergabe der französischen César-Filmpreise am Freitagabend triumphiert. Der Film der französischen Regisseurin Justine Triet ging mit insgesamt sechs Preisen nach Hause, darunter auch den für die beste Regie und das beste Originaldrehbuch.
    Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller gewann für ihre Leistung in dem Film über eine deutsche Schriftstellerin, die verdächtigt wird, ihren Mann ermordet zu haben, die Auszeichnung als beste Schauspielerin.
    Sie fühle sich sehr geehrt, vor allem als Deutsche, sagte Hüller in Paris. Die 45-Jährige gilt auch als Favoritin für den Oscar als beste Darstellerin, der am 10. März in Hollywood vergeben wird.

    Christopher Nolan erhält Ehren-César

    Den Ehren-César erhielt der mehrfach prämierte britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan. Das sei für ihn eine unwahrscheinliche Ehre, sagte er. Ihn habe schon immer die Liebe Frankreichs zum Kino beeindruckt.
    Bei der Vergabe war auch seine Frau Emma Thomas dabei, Produzentin vieler seiner Filme. Die 49. César-Zeremonie fand in der legendären Pariser Konzerthalle Olympia statt.
    Einen weiteren Ehren-César nahm die französische Schauspielerin und Filmemacherin Agnès Jaoui entgegen, die mit sechs Trophäen bislang die meisten César-Preise gewann. 
    Sandra Hüller posiert bei den Golden Globes
    Sandra Hüller ist als "beste Hauptdarstellerin" nominiert. Als "bester internationaler Film" "Das Lehrerzimmer" für Deutschland und "Perfect Days" von Wim Wenders für Japan.23.01.2024 | 0:44 min

    César-Filmpreis vor Hintergrund neuer MeToo-Skandale

    Die Vergabe der französischen Filmpreise fand vor dem Hintergrund neuer MeToo-Skandale statt.
    Anfang Februar erhob Schauspielerin Judith Godrèche ("Eine Frau mit 15") Klage gegen die Regisseure Benoît Jacquot ("Tagebuch einer Kammerzofe") und Jacques Doillon ("Der junge Werther") wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen.
    Die Vorfälle sollen sich zwischen 1986 und 1992 ereignet haben. 

    César wird seit 1976 verliehen

    Die 51-Jährige Godrèche ergriff bei der César-Gala das Wort. In einer bewegenden Rede warnte sie vor den Exzessen des Kinos, einer Kunst, die manchmal den "illegalen" Handel mit jungen Mädchen decken würde, wie sie sagte.
    Erst Anfang des Jahres wurde Frankreich durch die frauenfeindlichen Kommentare und jüngsten Klagen gegen Gérard Depardieu wegen sexueller Übergriffe aufgewühlt. 
    Der César, benannt nach dem Bildhauer César Baldaccini, ist die französische Version der Oscar-Filmpreise. Er wird seit 1976 verliehen. 
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Filmpreisen