Bramsche: Jugendlicher stirbt nach Schüssen von Nachbar

    81-jähriger Nachbar wohl Täter:Jugendlicher stirbt nach Schüssen in Bramsche

    |

    Nach den Schüssen vor einer Schule in Bramsche bei Osnabrück ist ein 16-Jähriger an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der Tatverdächtige ist sein 81-jähriger Nachbar.

    Einsatzkräfte sichern die Spuren am Tatort in Bramsche bei Osnabrück
    Spurensicherung am Tatort in Bramsche
    Quelle: dpa

    Nach den Schüssen auf einen 16-Jährigen in Bramsche bei Osnabrück ist der Jugendliche am Mittwochabend an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Osnabrück am Donnerstag mit.

    81-jähriger Nachbar schießt

    Der 16-Jährige war am Dienstagmorgen von einem 81 Jahre alten Nachbarn durch Schüsse lebensgefährlich verletzt worden. Gegen den Mann wurde am Donnerstag im Krankenhaus ein Haftbefehl wegen Mordes und versuchten Totschlags erlassen.
    Die Tat ereignete sich vor dem Wohnhaus des Opfers und des Tatverdächtigen gegenüber einer Grundschule. Der mutmaßliche Täter gab zunächst Schüsse auf den 16-Jährigen ab. Wie die Staatsanwaltschaft erst am Donnerstag bekannt gab, feuerte er im Anschluss in Richtung der Mutter des Jugendlichen. Sie war auf die Straße gekommen, weil sie die Schüsse gehört hatte.

    Täter verletzt sich selbst

    Anschließend fügte sich der Mann selber lebensgefährliche Verletzungen zu. Seit Mittwoch schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr. Sobald der Beschuldigte transportfähig sei, werde er in ein Gefängniskrankenhaus verlegt, sagte der Sprecher. Der Mann sei Sportschütze, die Tatwaffe sei eine "typische Sportschützenwaffe", sagte er. Es handele sich um eine Kleinkaliberpistole.
    Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Es habe wohl nachbarschaftliche Dissonanzen gegeben, aber ob diese das Tatmotiv seien, sei noch unklar. Eine Obduktion des Leichnams in der Rechtsmedizin in Oldenburg solle zeitnah erfolgen.
    Quelle: dpa

    Mehr aktuelle Nachrichten