Wunschzettel: Christkindfiliale antwortet auf Ukrainisch

    Wunschzettel zu Weihnachten:Christkindfiliale antwortet auf Ukrainisch

    |

    Zur Weihnachtszeit kommen in der Christkindpostfiliale in Engelskirchen Briefe von Kindern aus aller Welt an. Dieses Jahr werden die Wunschzettel auch auf Ukrainisch beantwortet.

    Nordrhein-Westfalen, Engelskirchen: Die Darstellerin des Christkindes (r) nimmt in der Christkindpostfiliale der Deutschen Post Wunschzetteln von Kindern entgegen.
    Bisher wurden die Briefe, die in der Christkindpostfiliale in Engelskirchen ankommen, auf Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Taiwanesisch Chinesisch und Deutsch beantwortet. In diesem Jahr kamen fünf weitere Sprachen hinzu.
    Quelle: Oliver Berg/dpa

    Die Christkindpostfiliale hat rund sechs Wochen vor Weihnachten ihre Arbeit aufgenommen - und beantwortet Wunschzettel nun auch auf Ukrainisch, wie die Deutsche Post am Montag mitteilte.

    Christkind antwortet 2022 in fünf weiteren Sprachen

    In der weihnachtlich geschmückten Schreibstube in Engelskirchen im Bergischen Land werden Briefe von Kindern aus vielen Ländern gesammelt, die an das Christkind geschrieben haben - und anschließend beantwortet. Bereits am ersten Arbeitstag stapelten sich nach Angaben der Post rund 9.000 Wunschzettel.
    Da viele Briefe von weit her kommen, antwortet die Filiale auch in unterschiedlichen Sprachen. Neu hinzugekommen sind 2022 - dem Jahr, in dem die Ukraine vom russischen Angriffskrieg erschüttert wird - laut Post außer Ukrainisch auch Estnisch, Niederländisch, Japanisch und Polnisch. Weiterhin im Repertoire bleiben Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Taiwanesisch, Chinesisch und natürlich Deutsch.

    Kinder wünschen sich Ende des Kriegs

    In den bereits vorliegenden Briefen wünschen sich Kinder unter anderem eine "E-Gitarre mit einem guten Verstärker" (Jaron), einen "Schneemann vor meinem Haus" (David) und eine Zuckerwattemaschine (Louis).
    Manche weisen der Post zufolge auch auf Besonderheiten bei der Zustellung hin. Josy etwa habe erklärt: "Wir sind umgezogen." Ihr größter Wunsch sei ein Kaninchen und dass "alle auf dieser Welt gesund bleiben". Auch der Wunsch, dass es keinen Krieg mehr gibt, sei in den Briefen zu finden, sagte eine Sprecherin.



    Weihnachtswünsche aus 50 verschiedenen Ländern

    Engelskirchen östlich von Köln ist eine von mehreren sogenannten Weihnachtspostfilialen in Deutschland. Im vergangenen Jahr trudelten etwa 135.000 Zuschriften aus 50 Ländern ein. Die Schreibstube gibt es bereits seit 1985.
    Eingerichtet wurde sie, weil bei der Post Briefe auftauchten, die "An das Christkind bei den Engeln" adressiert waren. Um die Absender nicht zu enttäuschen, werden Jahr für Jahr Tausende Zuschriften beantwortet. So auch dieses Jahr: Alle Briefe, die bis zum 20. Dezember geschickt werden, sollen eine Antwort bekommen. Die Adresse lautet: An das Christkind, 51777 Engelskirchen.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Weihnachten

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine