Virologe Drosten: Breite Immunität beendete Corona-Pandemie

    Schutz gegen Coronavirus:Drosten: Breite Immunität beendete Pandemie

    |

    Das Ende der Corona-Pandemie ist dem Virologen Drosten zufolge einer breiten Immunität in der Bevölkerung gegen das Virus zu verdanken. Die Omikron-Variante sei nicht der Grund.

    Das Bild zeigt den Virologen Christian Drosten. (Archivbild)
    Der Virologe Christian Drosten sieht in einer sogenannten Hybrid-Immunität einen optimalen Schutz gegen das Coronavirus. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Nach Angaben des Berliner Virologen Christian Drosten hat eine bevölkerungsweite Immunität gegen das Coronavirus zum Ende der Corona-Pandemie in Deutschland geführt.
    "Wir sind jetzt bevölkerungsweit in der Situation, dass wir immun sind. Das ist Bevölkerungsimmunität und darum ist jetzt die Pandemie vorbei", sagte Drosten bei einer Veranstaltung des Forschungsnetzes Zoonotische Infektionskrankheiten am Freitag in Berlin.

    Drosten: Bessere Situation durch "Hybrid-Immunität"

    Die Pandemie sei nicht etwa vorbei, weil die Omikron-Variante mild sei, betonte der Charité-Professor.

    Omikron ist nicht mild. Das ist einfach eine öffentliche Fehldarstellung.

    Christian Drosten, Virologe

    "Was uns in die bessere Situation bringt, ist die Impfung insbesondere und dann die Möglichkeit, auf dem Boden der Impfung uns endlich infizieren zu können, ohne zu sterben." Die sogenannte Hybrid-Immunität schütze perfekt vor schweren Verläufen.
    Von einer Hybrid-Immunität spricht man, wenn eine Person sowohl geimpft ist als auch infiziert war, beziehungsweise wieder genesen ist.
    Klassenzimmer einer geschlossenen Schule
    Die Pandemie hat viele Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen. Vor allem für Kinder und Jugendliche war die psychische Belastung groß.21.04.2023 | 2:27 min

    Wann endet eine Pandemie?

    Drosten hatte sich bereits in einem Interview Ende 2022 zu einem Pandemie-Ende geäußert, sich danach aber missverstanden gefühlt.
    Im Podcast "Coronavirus-Update" bei NDR-Info sagte der Virologe im Januar, dass er eigentlich etwas anderes gesagt habe als das, was in Teilen der Öffentlichkeit angekommen sei. Das Pandemie-Ende lasse sich nicht vorab ankündigen, man könne dies nur im Nachhinein - also nach dieser Welle - betrachten.
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus