Evangelischer Kirchentag: "Sommermärchen des Glaubens"

    Veranstalter sind zufrieden:Kirchentag: "Sommermärchen des Glaubens"

    |

    Mehr als 100.000 Besucher kamen zu den Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentages nach Nürnberg. Der Oberbürgermeister spricht von einem "Sommermärchen des Glaubens".

    Olaf Scholz, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, spricht beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag.
    Der 38. Evangelische Kirchentag ist heute zu Ende gegangen. Dieses Jahr standen Themen wie Demokratie, Klimawandel und der Krieg in der Ukraine und im Fokus der Veranstaltung.11.06.2023 | 1:24 min
    70.000 Besucher haben bis zum Sonntag den Evangelischen Kirchentag in Nürnberg besucht. So viele Tickets seien für die fünftägige Veranstaltung verkauft worden, sagte Kirchentagsgeschäftsführer Stephan Menzel. Zwischen 80 und 85 Prozent seien Fünf-Tages-Tickets gewesen. Insgesamt seien aber noch viel mehr Menschen bei den kostenlosen Veranstaltungen in der Innenstadt dabei gewesen - allein am Abend der Begegnung zum Start seien es 130.000 gewesen.
    Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König (CSU) sprach von einem "Sommermärchen 2023 des Glaubens". Und Kirchentagspräsident Thomas de Maizière betonte:

    Wir haben einen wunderbaren Kirchentag erlebt.

    Thomas de Maizière, Kirchentagspräsident

    Politische Themen beim Evangelischen Kirchentag

    Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg war sehr politisch - mit Gästen wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Außenministerin Annalena Baerbock und dem Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer. "Ich habe mit bebendem Herzen gewartet, wie er begrüßt wird", sagte de Maizière.
    10.06.2023, Bayern, Nürnberg
    Die evangelische Kirche zeigt sich explizit politisch und somit anders, als man es von ihr kennt. Die gesellschaftlichen Herausforderungen seien groß und bräuchten ein Miteinander.10.06.2023 | 1:39 min
    Das Kirchentagspublikum gilt traditionell als pazifistisch. Dass auch Breuer mit Applaus begrüßt worden sei, spreche für das offene und respektvolle Diskussionsklima, sagte der Kirchentagspräsident:

    "Die Stimmung war gelöst, die Herzen offen, der Verstand klar."

    Thomas de Maizière, Kirchentagspräsident

    Er betonte: "Wenn es gelingt, die harten und strittigen Themen auf diese Weise zu bearbeiten, dann hat dieser Kirchentag unserem Land gedient."
    Der nächste Kirchentag soll 2025 in Hannover stattfinden.

    Kirchentag feiert erste KI-Messe
    :"Alexa, starte den Gottesdienst"

    Avatar statt Pfarrer: Erstmals in Deutschland wurde in Nürnberg auf dem evangelischen Kirchentag ein Gottesdienst ausschließlich von KI gestaltet. Die Resonanz: verhalten.
    Besucher und Besucherinnen während des KI erstellten Gottesdiensts auf dem Kirchentag in Fürth
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Kirchentag