Statistik: Fasten und gute Vorsätze lassen Konsum schrumpfen

    Weniger Süßes, Alkohol, Fleisch:Statistik: Fasten wirkt sich auf Konsum aus

    |

    Das Fasten vor Ostern macht sich an den Kassen bemerkbar. Es sei weniger Fleisch, Alkohol und Süßes verkauft worden, so eine Statistik. Auch Neujahrs-Vorsätze wirkten sich aus.

    Eine Kassiererin scannt Heidelbeeren an der Kasse eines Supermarktes.
    In der Fastenzeit wurden weniger Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten gekauft.
    Quelle: dpa

    Die christliche Fastenzeit wirkt sich an den Kassen von Deutschlands Supermärkten aus. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, haben die Verbraucher und Verbraucherinnen in der gerade abgelaufenen Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag deutlich weniger Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten gekauft als sonst.
    In der Fastenzeit 2024 wurden gekauft:
    • Rund 9,4 Prozent weniger Alkohol,
    • 3,6 Prozent weniger Fleisch,
    • 5,6 Prozent weniger Süßigkeiten
    als in der fastenfreien Zeit seit Ostern 2023.
    Bei der Auswertung von Scannerdaten wurden laut Bundesamt dabei nur die fünf vollständig in der Fastenzeit liegenden Kalenderwochen betrachtet. Die Fastnachtswoche mit Rosenmontag und Fastnachtsdienstag sowie die Karwoche mit Karfreitag werden hier nicht ausgewertet.
    Fasten und Stoffwechse
    Beim Fasten nutzt unser Körper seine Energiereserven. Innerhalb von etwa zwölf Stunden nach der letzten Nahrungszufuhr stellt sich der Stoffwechsel um.09.06.2020 | 1:20 min

    "Veganuary" und "Dry January" sorgt für noch mehr Verzicht als Fastenzeit

    Zu noch mehr Verzicht als in der christlichen Fastenzeit scheinen jedoch die guten Vorsätze zu Beginn eines neuen Jahres zu anzuregen. Aktionen wie der "Dry January" (trockener Januar) oder der "Veganuary" (veganer Januar) machen sich beim Absatz von alkoholischen Getränken und Fleisch noch stärker bemerkbar.
    Im Januar 2024 war der Absatz alkoholischer Getränke gut ein Viertel niedriger (minus 26,4 Prozent) als im Durchschnitt der Monate Februar bis Dezember 2023. Große Supermarktketten und andere Lebensmitteleinzelhändler verkauften im Januar 2024 zudem 5,1 Prozent weniger Fleisch als im Schnitt der Monate Februar bis Dezember 2023.

    Ein Drittel weniger Süßigkeiten im Januar gegessen

    Am größten fiel der Verzicht auf Süßigkeiten zu Jahresbeginn aus: Im Januar 2024 wurde gut ein Drittel (35,6 Prozent) weniger Schokolade, Fruchtgummis oder Speiseeis gekauft als im Schnitt der Monate von Februar bis Dezember 2023.
    Fastenbrechen für Deniz, Ragmi und ihre Familie
    In Deniz und Ragmis Familie gibt es zwei Religionen: Ihre Mutter ist Christin, ihr Vater Muslim. Das Ende des Ramadan ist für sie eins der wichtigsten Feste im Jahr. 22.04.2023 | 2:11 min
    Neben Neujahrsvorsätzen und Aktionen wie dem "Dry January" oder dem "Veganuary" dürften saisonale Schwankungen im Konsumverhalten etwa aufgrund fehlender Feste, Feiern und Veranstaltungen im Januar ein weiterer Grund für den niedrigen Absatz von Alkohol, Fleisch oder Süßigkeiten sein.

    Stabiles Muster im Konsumverhalten

    Vor allem beim Verzicht auf Süßigkeiten und Alkohol im Monat Januar zeigt sich über die letzten Jahre ein relativ stabiles Muster im Konsumverhalten. So sank der Absatz von Süßigkeiten auch im Januar 2023 um gut ein Drittel (35,1 Prozent) und der von Alkohol um gut ein Viertel (26,0 Prozent) gegenüber dem Durchschnitt der elf Monate davor. Der Verzicht auf Fleisch fiel mit minus 10,3 Prozent im Januar 2023 dagegen noch größer aus als im Januar 2024 (minus 5,1 Prozent).
    Quelle: KNA, AFP

    Mehr übers Fasten und Ernährung