Maues Wetter: Trübe Aussichten für Beginn der Freibadsaison

    Maues Wetter und Personalmangel:Trübe Aussichten für Beginn der Freibadsaison

    |

    Normal wird am 1. Mai die Freibadsaison eröffnet - in diesem Jahr verzögert das maue Wetter allerdings den Beginn teilweise. Zudem drohen wegen Bademeister-Mangel Schließungen.

    Das Bild zeigt eine Person mit einem Rettungsring vor einem Schild mit der Aufschrift "Badeaufsicht"
    Der Verband Deutscher Schwimmmeister warnt wegen eines Bademeister-Mangels vor Schließung von Bädern.
    Quelle: dpa

    Wenn die Schwimmbäder am 1. Mai traditionell in die Freibadsaison starten, erhoffen sie sich warme Temperaturen - sie liegen aber zuletzt meist unter 20 Grad. "Wir gehen davon aus, dass viele Bäder auch an diesem Stichtag öffnen", sagte eine Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB). Möglich sei aber, dass einige Freibäder wegen des mauen Wetters erst später öffneten.

    Die Leute müssen erst in Freibadstimmung kommen, und dafür braucht es ein paar Tage mit an die 30 Grad.

    Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen

    Auch wenn der Maianfang davon noch weit entfernt ist: Spätestens Ende der zweiten Maiwoche dürften laut DGfdB die meisten Freibäder geöffnet sein.

    Verband sieht deutlichen Bademeister-Mangel

    Im vergangenen Jahr hatten hohe Energiekosten einige Bäder noch an die Belastungsgrenze gebracht. Viele regelten in der Folge die Wassertemperatur nach unten oder verzichteten zu Beginn der Freibadsaison auf das Heizen. Hier habe sich die Situation etwas entspannt, hieß es von der DGfdB. "Ich gehe nicht davon aus, dass die Freibäder wieder so drastisch Energie sparen", sagte die Sprecherin.
    LKW-Container in dem ein kleines mobiles Schwimmbecken eingebaut ist.
    Viele Bäder sind wegen zu hoher Energiepreise geschlossen. Dadurch lernen immer weniger Kinder Schwimmen. Der Pool auf Rädern der Josef-Wund-Stiftung kommt jetzt zu Kindern, die kein Schwimmbad in der Nähe haben.21.02.2023 | 2:03 min
    Groß bleiben die Probleme mit Blick auf die Personaldecke, wie der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister warnte. "Es wird zu Schließungen kommen", sagte Verbandspräsident Peter Harzheim.
    Ihm zufolge dürfte sich der Andrang wegen der wegfallenden Maßnahmen gegen das Coronavirus noch vergrößern. Das gebe die dünne Personaldecke aber nicht her. Harzheim schätzt, dass bundesweit rund 3.000 Bademeister fehlen. "Tendenz steigend."

    Wo kann bereits am ersten Maitag im Freien gebadet werden?

    Auch viele Bäderbetreiber suchen über ihre Websites noch nach Personal für die anstehende Saison. Ungeachtet davon öffnet das Gros der städtischen Berliner Strand- und Freizeitbäder pünktlich zum 1. Mai seine Pforten.
    In München ziehen die meisten städtischen Freibäder eher Mitte Mai nach. Die Kölner Bäder öffnen ab dem 13. Mai, wenn die Witterung es zulässt, wie ein Sprecher sagte. Noch später dran sind die meisten städtischen Bäder in Dresden.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Schwimmen