Grab von Altkanzler Schmidt mit Hakenkreuzen beschmiert

    Am Vorabend seines Geburtstags:Grab von Altkanzler Schmidt beschmiert

    |

    Am Abend vor seinem Geburtstag haben Unbekannte das Grab von Altkanzler Helmut Schmidt und seiner Frau mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Schmidt-Stiftungen äußern sich entsetzt.

    Hamburg: Blick auf das Grab von Helmut und Hannelore Schmidt, auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
    Hakenkreuze auf Helmut Schmidts Grab: Für Bundesinnenministerin Faeser eine "abscheuliche und geschichtsvergessene Tat".23.12.2023 | 0:23 min
    Am Vorabend seines Geburtstags haben unbekannte Täter das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und seiner Frau Loki Schmidt auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg mit Hakenkreuzen beschmiert. Der prominente Politiker wäre am Samstag 105 Jahre alt geworden.
    Die orangefarbenen Schmierereien seien am Freitagabend schnell wieder entfernt worden, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Hintergründe zur Tat oder zur Identität des Täters oder der Täter waren zunächst unklar. Nun ermittelt der Staatsschutz.
    Helmut Schmidt
    Helmut Schmidt war ein prägender Politiker, vor allem als Bundeskanzler 1974 bis 1982.10.02.1966 | 61:39 min

    Schmidt-Stiftungen verurteilen Grabschändung

    In einer Stellungnahme haben die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung und die Loki Schmidt Stiftung die Grabschändung aufs Schärfste verurteilt:

    Dieser geistlose Vandalismus ist ein massiver Versuch, das Andenken der beiden zu beschädigen. Sowohl Loki als auch Helmut Schmidt haben sich stets für Freiheit, Demokratie und Völkerverständigung eingesetzt.

    Aus Stellungnahme der Schmidt-Stiftungen

    Menschenverachtende Gewaltherrschaft und Antisemitismus hätten beide entschieden abgelehnt.

    Schmidt: Bundeskanzler von 1974 bis 1982

    Helmut Schmidt war ein SPD-Politiker und Bundeskanzler von 1974 bis 1982. Von 1983 bis zu seinem Tod war er Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit". Er starb im November 2015.

    Mehr zu Kriminalität in Deutschland