Gottesdienst erklärt: So wird Charles zum König gekrönt

    Ablauf Schritt für Schritt:So wird King Charles III. zum König gekrönt

    |

    Von "Anerkennung" bis "Inthronisation": Der Krönung von King Charles lässt sich in fünf Abschnitte einteilen. So läuft der Gottesdienst in der Westminster Abbey ab.

    Westminster Abbey
    Westminster Abbey: Seit fast Tausend Jahren Schauplatz der Krönung (Archivbild)
    Quelle: colourbox.de

    Die ganze Welt schaut heute nach London, wenn King Charles III. offiziell zum König gekrönt wird. Der Akt der Krönung ist für 13 Uhr (MESZ) angesetzt. Der Gottesdienst selbst beginnt bereits um 12 Uhr und lässt sich in fünf Abschnitte einteilen:

    "Recognition" (Anerkennung)

    Zunächst wird Charles dem Volk als neuer Monarch präsentiert - eine Tradition aus angelsächsischer Zeit. Dabei steht der König neben dem mehr als 700 Jahre alten Krönungsstuhl, während der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, nach allen Seiten der Westminster Abbey Charles zum "unbestrittenen König" erklärt und die Gemeinde zu Huldigung und treuen Diensten auffordert. Fanfarenstöße erklingen nach jeder Anerkennung.

    • 7.00 Uhr: Zugang für Schaulustige zur Strecke öffnet
    • 8.15 bis 8.30 Uhr: Ankunft der ersten Gäste an der Westminster Abbey
    • 10.00 Uhr: Die Gemeinde in der Abbey nimmt ihre Plätze ein
    • 10.30 bis 11.45: Ankunft von Staats- und Regierungschefs, ranghohen britischen Politikern und Mitgliedern der Royal Family
    • 10.45 Uhr: Die königliche Eskorte versammelt sich am Buckingham-Palast
    • 11.20 Uhr: Die Prozession mit König Charles III. und Königsgemahlin Camilla startet am Buckingham-Palast
    • 11.53 Uhr: König Charles und Camilla kommen an der Westminster Abbey an
    • 12.00 Uhr: Einmarsch Charles und Camilla, der Gottesdienst beginnt
    • 13.00 Uhr: Krönung
    • 14.00 Uhr: Der Gottesdienst endet, anschließend kehren Charles und Camilla in der Krönungsprozession zurück zum Palast
    • 14.33 Uhr: Ankunft von Charles und Camilla am Palast
    • 14.45 Uhr: Royaler Salut im Garten des Palasts
    • gegen 15.15 Uhr: Die königliche Familie zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

    Quelle: dpa; Angaben in MESZ

    "Oath" (Eid)

    Anschließend wird der Erzbischof den König zum Krönungseid auffordern. Dies ist der einzige gesetzlich vorgeschriebene Bestandteil der Zeremonie. Auf die Fragen des obersten Geistlichen der Anglikanischen Kirche, ob er die Gesetze und die Church of England während seiner Regierungszeit ehren wird, verspricht der Monarch mit der Hand auf der Bibel, diese Versprechen "zu erfüllen und zu halten".
    Noch offen ist, ob Charles mit einigen hinzugefügten Worten die verschiedenen Religionen in Großbritannien erwähnen wird. Ein Teil des traditionellen Eids ist dies aber nicht.
    Britain Coronation Preparations
    Seit dem Tod von Queen Elisabeth II. vor acht Monaten ist Charles der III. der neue König. Wie waren die ersten Monate?05.05.2023 | 4:21 min

    "Anointing" (Salbung)

    Nun wird die zeremonielle Robe des Königs entfernt, während sich der Monarch auf den Krönungsstuhl setzt. Da es sich im übertragenen Sinne um einen gemeinsamen heiligen Moment des Königs mit Gott handelt, wird die Szene von einem Sichtschutz - "Anointing Screen" - abgedeckt.
    Der Erzbischof träufelt geweihtes Öl aus einer goldenen Flasche auf den Krönungslöffel, bevor er den König kreuzförmig auf Kopf, Brust und Händen salbt. Die Ampulle in Form eines Adlers mit ausgebreiteten Schwingen wurde für die Krönung von Charles II. 1661 angefertigt.
    König Charles III. blickt vor unscharfem Hintergrund zur Seite und lächelt in die Kamera.
    Wie haben Elizabeth II. und Camilla Britanniens neuen König geprägt? Was blieb von Diana? Vor der Krönung wirft Terra X einen neuen Blick auf Charles III.30.04.2023 | 43:43 min
    Noch einige Jahrhunderte älter ist der Krönungslöffel. Das Öl für die Krönung wurde aus Oliven aus zwei Hainen auf dem Ölberg in Jerusalem geerntet und in einer besonderen Zeremonie in der Grabeskirche geweiht.

    Investiture (Investitur, Krönung)

    Nun ist der - im Wortsinne - krönende Moment gekommen. Zunächst werden dem König die royalen Insignien - Reichsapfel, Krönungsring und Zepter - überreicht. Dann setzt der Erzbischof dem König die Edwardskrone auf, die traditionell nur für Krönungen benutzt wird. Fanfarenstöße verkünden die Handlung, landesweit sowie auf Schiffen der britischen Marine werden Salutschüsse abgefeuert.
    Die Krone ist nach einer früheren Version benannt, die einst für den angelsächsischen König und Heiligen Edward den Bekenner angefertigt wurde und während des Englischen Bürgerkriegs eingeschmolzen wurde. Die aktuelle Krone aus purem Gold wurde für König Charles II. in Auftrag gegeben. Sein Namensvetter Charles III. wird erst der siebte Monarch sein, der sie trägt.
    Für die bevorstehende Krönung von König Charles III. ist die Straße zum Buckingham Palace in London bereits gesperrt und geschmückt, 05.05.2023.
    Am Samstag wird König Charles in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Mehr als eine Million Schaulustige werden in der britischen Hauptstadt erwartet.06.05.2023 | 2:09 min

    Enthronement (Inthronisation)

    Abschließend nimmt der König seinen Sitz auf dem Thron ein. Womöglich wird er vom Erzbischof, von Bischöfen und Adligen auch dort hinaufgehoben. Der Tradition entsprechend würden nun Royals und Adlige in langer Reihe vor dem König knien und ihm huldigen.
    Hier gibt es aber diesmal eine Änderung. Stellvertretend schwören nur der Erzbischof sowie Thronfolger Prinz William dem König die Treue. Zusätzlich sind die Kirchengemeinde sowie Millionen vor den Bildschirmen und auch unter freiem Himmel aufgerufen, den König lautstark zu huldigen.
    Ein Aufruf der Church of England zu einem öffentlichen Treueschwur der Bevölkerung wurde von Gegnern der britischen Monarchie zuletzt scharf kritisiert.
    SGS Petersen mit Slomka
    Die Gegner der Monarchie seien "lauter geworden", berichtet ZDF-Korespondentin Hilke Petersen.05.05.2023 | 4:00 min

    Im Anschluss: Krönung von Queen Camilla

    Wenn die Krönung von Charles abgeschlossen ist, kommt seine Gemahlin Camilla an die Reihe. Auch sie wird - öffentlich einsehbar - gesalbt, mit der Queen Mary's Crown, die für die Krönung der Gemahlin von König George V. 1911 hergestellt wurde, gekrönt und inthronisiert. Diese Zeremonie ist aber deutlich kürzer und schlichter als bei Charles.
    Verfolgen Sie Charles' Krönung zum König in unserem Liveblog:

    Die Krönung von Charles III.
    :Aktuelles zum royalen Großereignis

    Charles III. ist in London zum britischen König gekrönt worden. Überall in Großbritannien wird gefeiert - aber auch protestiert. Aktuelle News im Liveticker.
    Buckingham Palace, King Guards
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Mehr zur Krönung von King Charles III.