Britisches Königshaus: Palast nennt Camilla offiziell Queen

    Gattin von König Charles III.:Palast nennt Camilla nun offiziell "Queen"

    |

    Kurz vor der Krönung von Charles III. bezeichnet der britische Palast die Königsgattin erstmals als "Queen Camilla". Dies entspreche auch dem Wunsch von Queen Elizabeth II.

    König Charles III. von Großbritannien und Königsgemahlin Camilla winken vom Balkon des Hamburger Rathauses.
    Charles und Camilla lernten einander lange vor der Hochzeit des damaligen Prinzen von Wales mit Diana im Jahr 1981 kennen.
    Quelle: dpa

    Im Rahmen der Einladungen zu der in rund einem Monat anstehenden Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla bezeichnet der Palast letztere nun offiziell als "Queen Camilla".
    Der Palast veröffentlichte am Dienstagabend eine geblümte Einladungskarte mit dem entsprechenden Titel, die an die mehr als 2.000 geladenen Gäste verschickt wird. Außerdem teilte das Königshaus ein neues Porträt des Paares im Drawing Room des Buckingham-Palastes mit der Öffentlichkeit, auf dem beide lächeln und vertraut Arm in Arm stehen.

    Royaler Hochzeitstag von Charles und Camilla

    Charles (74) und Camilla feiern am Sonntag ihren 18. Hochzeitstag. Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen September war die 75-Jährige in offiziellen Mitteillungen des Palastes als Königsgemahlin, also "Queen Consort", bezeichnet worden.
    Dass Camilla ebenfalls zur Königin gekrönt wird und den Titel trägt, war von Charles' Mutter Elizabeth II. einige Monate vor ihrem Tod noch ausdrücklich festgelegt worden.
    King Charles III, aufgenommen am 13.03.2023 in London (Großbritannien)
    Für die Queen war der Zusammenhalt des Commonwealth eine der wichtigsten Aufgaben. 30.03.2023 | 3:44 min

    Verhältnis zu Queen Elizabeth II.

    Eine royale Insiderquelle sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, "Queen Consort" sei in den vergangenen Monaten verwendet worden, um eine deutliche Unterscheidung zu der als "Queen" in den Köpfen verankerten Elizabeth II. klarzumachen.
    "Die Krönung ist nun ein angemessener Anlass, um den Titel 'Queen Camilla' auch offiziell zu benutzen. Alle früheren Königsgemahlinnen waren unter dem Titel 'Queen' und ihrem Vornamen bekannt", wurde die namentlich nicht genannte Quelle zitiert.

    Charles-Krönung im Mai - ohne Joe Biden

    Die Krönung des Paares soll am 6. Mai in der Westminster Abbey im Beisein von zahlreichen internationalen Gästen flankiert von großen Straßenfesten stattfinden.
    US-Präsident Joe Biden wird indes nicht an der Zeremonie teilnehmen. Das Weiße Haus teilte am Dienstagabend (Ortszeit) mit, Biden habe mit Charles telefoniert und ihm mitgeteilt, dass First Lady Jill Biden die Vereinigten Staaten bei der Zeremonie im Mai vertreten werde. Der US-Präsident habe dabei den Wunsch geäußert, Charles zu einem anderen Zeitpunkt in Großbritannien zu treffen.

    Prinz George einer der Ehrenpagen

    Weitere Ankündigungen zum Krönungstermin sind, dass der neunjährige Prinz George einer der vier Ehrenpagen sein soll, die den König während der Zeremonie begleiten. George steht in der Thronfolge an zweiter Stelle. Er ist der älteste Enkel des Monarchen.
    Auch Camilla wird von vier Pagen begleitet werden. Bei ihnen handelt es sich entweder um Freunde der Familie oder um nahe Verwandte von Charles und Camilla.

    Einladungen mit Motiv des "Grünen Mannes"

    Die Einladungen zu der Feier beinhalten das Motiv des "Grünen Mannes", der in der britischen Folklore eine Rolle spielt und für den Frühling und die Wiedergeburt steht. Er soll die neue Herrschaft symbolisieren und auf den Einsatz von Charles III. für den Umweltschutz verweisen.
    Das von Andrew Jamieson entworfene Design erscheint entsprechend auch auf recycelten Karten.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zum britischen Königshaus