Minirock-Erfinderin: Modedesignerin Mary Quant gestorben

    Erfinderin des Minirocks:Modedesignerin Mary Quant gestorben

    |

    Sie gilt als Erfinderin des Minirocks: Die britische Modedesignerin Mary Quant ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

    Mary Quant, die Modeschöpferin, deren Designs die 60er Jahre prägten, ist nach Angaben ihrer Familie "friedlich heimgegangen". Die Angehörigen bezeichnen die Mode-Ikone als "eine der international am meisten anerkannten Modedesigner des 20. Jahrhunderts". Manche Experten vergleichen Quants-Einfluss auf die Modewelt mit dem der Beatles auf die Popmusik.

    Bruch mit Klischees

    2020 hatte das Londoner Victoria und Albert Museum eine Retrospektive von Quants Archiv gezeigt. Ihr Einfluss sei weit über den Minirock hinausgegangen, hieß es damals. Und: Quant hätte "den Londoner look global" gemacht.
    Quant habe mit Klischees gebrochen, die Gleichberechtigung gefördert und Gendergrenzen abgebaut, würdigte das Victoria und Albert Museum. In einem Interview mit einem Modemagazin schwärmte Quant einmal:

    Ich begann, Mode zu entwerfen, weil ich mehr Freiheit und weniger Regeln wollte. Heute trägt jeder, was er will, wo er will und wie er will. Das ist einfach fantastisch.

    Mary Quant

    Alte Kleider der Cousine als Auslöser

    Die walisische Lehrerstochter, die 1966 einen Orden von der Queen bekam, begann schon früh mit der Schneiderei. In einem Interview mit der "Vogue" berichtete sie: "Ich wollte nie etwas anderes machen, ich war davon fasziniert."
    Angefangen hatte alles damit, dass sie immer die alten Kleider ihrer Cousine tragen musste, erinnerte sich die Designerin damals.

    Sie standen mir nicht, also machte ich meine eigenen. Als erstes änderte ich meine Schuluniform, und machte den Rock kurz, kürzer und nochmal kürzer.

    Mary Quant

    Lieblingsauto als Namensgeber

    Mit 21 eröffnete Quant ihren ersten Laden in Londons berühmter King's Road, um der Schickeria Klamotten und Accessoires zu verkaufen. Da niemand die Kleidung entwarf, die sie sich vorstellte, begann sie selbst Mode zu produzieren. Sie benannte den Minirock nach ihrem Lieblingsauto, dem Mini Cooper.
    Neu war diese sexy Rocklänge zwar nicht, aber ihre trendigen Designs setzten sich schnell auf den Straßen der Modemetropolen London und New York durch. Da es ihr wichtig war, Kleidung erschwinglich zu machen, veröffentlichte sie sogar die Schnittmuster ihrer Designs. Mit dem Model Twiggy (eigentlich: Lesley Lawson) wurde Quants-Mode zum Look einer ganzen Generation: Hautenger schwarzer Pullover mit superkurzem Faltenrock, tiefschwarzer Strumpfhose und Bob-Haarschnitt. Dazu große Rehaugen mit viel Wimperntusche.

    Heimat in Südengland

    Nach Angaben ihrer Familie starb Quant am Donnerstag in ihrem Zuhause in Surrey im Süden Englands. Sie hinterlässt einen Sohn, drei Enkelkinder und ihren Bruder Tony Quant. Ihr Ehemann, der auch ihr Geschäftspartner war - Alexander Plunket Greene - starb bereits im Jahr 1990.
    Quelle: AFP, Reuters, AP, dpa

    Mehr aktuelle Nachrichten