Britisches Königshaus: Charles und Kate verlassen die Klinik

    Erleichterung im Königshaus:Charles und Kate verlassen die Klinik

    von Laura Schäfer
    |

    Große Freude im britischen Königshaus: Zunächst wurde mitgeteilt, dass Prinzessin Kate die Klinik verlassen hat. Dann zeigte sich König Charles nach seiner Entlassung.

    Prinzessin Kate
    Prinzessin Kate hatte sich am 16. Januar einer geplanten Bauch-OP in einer Londoner Privatklinik unterzogen.
    Quelle: imago/PA Images

    Unter Beifall und Jubelrufen verließ König Charles III. am Nachmittag die "London Clinic" im schicken Stadtteil Marylebone, wie in einem Video, das unter anderem die Daily Mail Online zeigte, zu sehen ist. Mit einem breiten Lächeln auf den Lippen schritt der Monarch aus dem Krankenhaus, an seiner Seite Ehefrau Camilla.
    Der 75-Jährige hatte sich am vergangenen Freitag in die Klinik begeben, um sich wegen einer vergrößerten Prostata behandeln zu lassen. Die Königin hatte ihren Gatten über das Wochenende mehrfach besucht und früh mitgeteilt, dass es Charles gut gehe.

    König Charles will auf Gesundheitsthema aufmerksam machen

    Seine Diagnose hatte der König offen teilen wollen, damit sich mehr Menschen damit auseinandersetzen. Und so betonte er in einem Statement, das auf Instagram geteilt wurde, nach seiner Entlassung, dass er "erfreut" sei, dass "seine Diagnose einen positiven Effekt auf das öffentliche Gesundheitsbewusstsein" habe.
    Wie der Buckingham Palace mitteilte, werde Charles sich eine Weile auf seine "private Erholung" konzentrieren. Daher seien Termine verschoben worden.
    Prinzessin Kate und König Charles III. im Krankenhaus
    Prinzessin Kate, die Frau des britischen Kronprinzen William, hat sich einer Operation unterzogen und muss nun bis zu zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.18.01.2024 | 1:56 min
    In britischen Medien hieß es, dass der König vor seiner Operation seiner Schwiegertochter, Prinzessin Kate, einen Besuch abstattete. Die Ehefrau von Prinz William befand sich in derselben Klinik, nachdem sie dort am Bauch operiert wurde. Genauere Details nannte der Kensington Palace nicht.

    Prinzessin Kate nach Bauch-OP zu Hause

    Wenige Stunden vor Charles' Entlassung teilte der Palast auf Instagram mit, dass die 42-jährige Prinzessin das Krankenhaus verlassen habe. In dem Statement der Waleses hieß es weiter: "Sie macht gute Fortschritte. Der Prinz und die Prinzessin möchten dem gesamten Team der London Clinic, besonders dem zugewandten Pflegepersonal, ihren Dank für die von ihnen geleistete Betreuung aussprechen."

    Die Wales-Familie ist weiterhin dankbar für die Genesungswünsche, die aus ganzer Welt eintreffen.

    Prinz William und Prinzessin Kate

    Es wird weiterhin damit gerechnet, dass Kate erst nach Ostern wieder in der Öffentlichkeit auftritt. Prinz William hat seine Termine ebenfalls verschoben, um sich um die drei gemeinsamen Kinder kümmern zu können.

    Mehr zu König Charles