Britische Royals im Krankenhaus: Sorgen um Charles und Kate

    König und Prinzessin:Britische Royals: Sorgen um Charles und Kate

    Yacin Hehrlein
    von Yacin Hehrlein, London
    |

    Auch im neuen Jahr hat das britische Königshaus mit Turbulenzen zu kämpfen: Prinzessin Kate und König Charles müssen im Krankenhaus behandelt werden. Was auf die Windsors zukommt.

    Prinz William, Prinzessin Catherine und ihre Kinder
    Kate zieht sich vorerst wegen einer Operation aus der Öffentlichkeit zurück und bleibt im Krankenhaus. Doch auch König Charles muss sich nächste Woche einer OP unterziehen.18.01.2024 | 2:06 min
    2024 hätte eigentlich ein ruhigeres Jahr werden sollen für das britische Königshaus. Nach all den Turbulenzen zuletzt. Stichwort Megxit, die unappetitlichen Verwicklungen des Prinzen Andrew und selbstverständlich der Tod von Queen Elizabeth II. sowie der Thronwechsel.
    Mit schlankerer Mannschaft, sprich weniger royalem Personal für royale Verpflichtungen -nach dem Ausfall von Harry, Meghan und Andrew - dafür soll alles jetzt effektiver laufen. Die Prinzessin von Wales und ihr Mann, Thronfolger Prinz William, wollten demnächst mal wieder auf einen Auslandsbesuch gehen, nach Rom. Daraus wird erst einmal nichts.
    Prinzessin Kate musste sich am Mittwoch einer Operation im Bauchraum unterziehen, sie wird nach Angaben des Palasts zehn bis 14 Tage im Krankenhaus bleiben müssen und entsprechend bis nach Ostern nicht einsatzbereit sein. Ihr Mann wird sich um sie und die Kinder kümmern und fällt ebenfalls aus.
    Großbritanniens gespaltenes Königshaus
    Queen Elizabeth hatte stets die Krone vor das Wohl der Familie gestellt. König Charles wollte es anders machen - was daraus geworden ist.29.12.2023 | 2:08 min

    König Charles wird wegen vergrößerter Prostata operiert

    Nur knappe 90 Minuten nach der Ankündigung aus dem Hause Wales ließ der Palast verlauten, dass sich König Charles III. einem Eingriff aufgrund einer vergrößerten Prostata unterziehen müsse. Für einen 75-Jährigen ist dies nichts Ungewöhnliches. Und wohl auch nichts Bedrohliches. Kates Operation sei lange geplant gewesen und Krebs sei nicht die Ursache, hieß es von offizieller Seite.
    Warum aber dann so plötzlich und mit Absage von Terminen verbunden, muss im Bereich der Spekulation bleiben. Womit wir wieder beim schlanken Team wären. Wer soll jetzt die Arbeit machen, wenn der König, der Prinz und die Prinzessin von Wales nicht zur Verfügung stehen?
    Harry und Kate; Kate fasst sich an ihren schwangeren Bauch
    Das Buch "Endgame" von Omid Scobie sorgt für Aufregung über das britische Königshaus. In den Niederlanden wurde es aus dem Verkauf gezogen, was viel Raum lässt für Spekulationen.30.11.2023 | 1:59 min

    Die Spitzenreiter der royalen Termin-Teilnahmen

    Spitzenreiterin bei der Wahrnehmung royaler Termine war im vergangenen Jahr mal wieder Prinzessin Anne (457), gefolgt von König Charles (425) Prinz Edward (297) und Königin Camilla (233). Viel mehr kann Anne nicht machen, das scheint klar. Und von Camilla wird unter nicht allzu vorgehaltener Hand berichtet, dass die 76-Jährige die Schlagzahl, seit ihr Mann König ist, anstrengend findet.
    Luftaufnahme von Poundbury
    Als junger Thronfolger wetterte Charles III. gegen hypermoderne Architektur in Großbritannien. Ob ihm die Zeit recht gegeben hat, untersucht Mima-Reporter Wolf-Christian Ulrich.10.11.2023 | 4:42 min
    William und Kate sind zwar nicht so fleißig, haben aber von jeher klargemacht, dass sie ihre Elternrolle für ihre drei Kinder George, Charlotte und Louis sehr ernst nehmen. Aber vor allem Prinzessin Kate weist einiges an Star-Qualität auf, die für das Königshaus schwer entbehrlich ist.

    Spekulationen über Operation bei Prinzessin Kate

    Entsprechend wild wird in den britischen Medien spekuliert, welcher Art von Operation sie sich unterziehen musste. Von einer Entfernung der Gebärmutter ist die Rede. Oder einer Darm-Erkrankung. Aber das Innenleben ihres Bauches möchte die Prinzessin verständlicherweise gerne für sich behalten.
    Dass König Charles hingegen seinen Eingriff an der Prostata öffentlich gemacht hat, wird allenthalben begrüßt. Dies bringe notwendige Publicity für das Immer-noch-Tabu-Thema Prostata-Erkrankung.
    Prinz Harry mit erh. Zeigefinger
    Die Biografie "Spare" von Prinz Harry hat für mächtig Wirbel gesorgt. Viele fragen sich, wie es mit den Windsors weitergeht und ob die Monarchie Schaden nehmen wird.07.02.2023 | 43:29 min

    Personell knapp aufgestellt

    Selbst wenn alles nach Plan und gut verläuft für die beiden royalen Patienten, eines haben die Krankheitsmeldungen jedoch nun ans Tageslicht gebracht: Die schlanke Monarchie mag eine gute Idee sein, vielleicht aber ist das Haus Windsor doch ein bisschen dünn aufgestellt.
    Und die Tatsache, dass der abtrünnige Prinz Harry tatsächlich nach wie vor Nummer fünf in der Thronfolge ist, erscheint plötzlich in einem anderen Licht.
    Yacin Hehrlein ist Korrespondent im ZDF-Studio London.

    Mehr zu den britischen Royals