Britischer König Charles III. muss ins Krankenhaus

    Probleme an der Prostata:König Charles III. muss ins Krankenhaus

    |

    Wegen Problemen mit der Prostata muss Charles III. ins Krankenhaus. Anschließend werde der König vorübergehend auf öffentliche Auftritte verzichten, heißt es.

    König Charles steht im Freien und winkt zu umstehenden Personen
    Der britische König muss ins Krankenhaus. (Archivbild)
    Quelle: AFP

    Der britische König Charles III. lässt sich wegen einer vergrößerten Prostata behandeln. Der Buckingham-Palast teilte mit, der 75-Jährige werde sich in der kommenden Woche einem medizinischen Eingriff unterziehen.

    Gutartige Prostata-Vergrößerung

    Bei Charles III. sei "wie jedes Jahr bei Tausenden Männern" eine Prostata-Erweiterung festgestellt worden, erklärte der Palast. Die bei dem 75-jährigen Monarchen festgestellte Hypertrophie der Prostata sei aber "gutartig".
    "Er wird sich in der kommenden Woche ins Krankenhaus begeben." Anschließend werde der König vorübergehend auf öffentliche Auftritte verzichten, um sich zu erholen.
    Patient wird an der Prostata operiert
    Durch eine neuartige Untersuchung könnte Prostatakrebs früher erkannt werden als bislang. Das sogenannte Prostata-spezifische Antigen (PSA) liefert vielversprechende Daten.23.09.2023 | 1:35 min

    Auch Kate musste ins Krankenhaus

    Es war bereits die zweite Krankenhaus-Mitteilung des Palastes innerhalb eines Tages. Zuvor hatte das Königshaus bereits erklärt, dass Prinzessin Kate sich einer Abdomen-Operation unterzogen hat.
    Der vorab geplante Eingriff sei erfolgreich verlaufen, die Frau von Prinz William ziehe sich zur Erholung voraussichtlich bis Ende März aus der Öffentlichkeit zurück.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zu King Charles III.

    Mehr zu Prostata-Erkrankungen