Prinz William übernimmt wegen Erkrankung royale Pflichten

    Erkrankung von König Charles:Prinz William übernimmt mehr royale Pflichten

    |

    Prinz William übernimmt einen Gutteil der Pflichten des an Krebs erkrankten Königs Charles III. Am heutigen Mittwoch hat William einen Orden verliehen. Das sorgt für Spekulationen.

    Erster Auftritt von Prinz William
    Nach der Krebsdiagnose bei König Charles III. übernehmen die anderen Royals viele Aufgaben. Was ändert sich für die Familie? Antworten von Experten im "hallo Deutschland"-Video.07.02.2024 | 2:18 min
    Erstmals seit Bekanntwerden der Krebserkrankung von König Charles ist Thronfolger Prinz William wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der 41-Jährige überreichte am Mittwochmorgen auf Schloss Windsor Medaillen und Orden des britischen Königshauses.

    Prince William steht im Fokus

    Für den Abend wurde er bei der Spendengala einer Londoner Luftrettungsgesellschaft erwartet. Die Augen der Welt dürften nun auf den Prinzen von Wales gerichtet sein.
    Ein gemaltes Bild von König Charles, auf dem "Get well soon" steht
    König Charles hat seine Krebserkrankung öffentlich gemacht, er sei bereits in Behandlung. Aus aller Welt kommen Genesungswünsche.06.02.2024 | 1:33 min
    Eine Abdankung des Königs scheint nicht mehr undenkbar, William wird jetzt so sehr gebraucht wie noch nie. Am Montag hatte der Palast mitgeteilt, dass Charles an Krebs erkrankt sei. Die ambulante Behandlung soll bereits begonnen haben. Für deren Dauer soll der König keine öffentlichen Auftritte wahrnehmen. Einspringen soll neben Königin Camilla (76) und Charles' Schwester Prinzessin Anne (73) vor allem William.

    Verfassungsexperte: König Charles könnte abdanken

    Der Verfassungsexperte Craig Prescott von der Royal Holloway University of London hält es nicht mehr für ausgeschlossen, dass William schon früher als angenommen an die Spitze der Königsfamilie rücken könnte.

    Als Charles mit 74 Jahren auf den Thron kam, schien es nicht unwahrscheinlich, dass er noch 20 Jahre bei guter Gesundheit bleibt. Diese Annahme wurde nun erschüttert.

    Craig Prescott, Verfassungsexperte

    Prescott fügte hinzu, die jüngsten Entwicklungen machten eine Abdankung - in zehn Jahren vielleicht - wahrscheinlicher.

    Es könnte das echte Bedürfnis geben, mit William die nächste Generation einzubringen.

    Craig Prescott, Verfassungsexperte

    Erster Auftritt von Prinz William
    Nach der Krebsdiagnose bei König Charles III. übernehmen die anderen Royals viele Aufgaben. Was ändert sich für die Familie? Antworten von Experten im "hallo Deutschland"-Video.07.02.2024 | 2:18 min

    Prinz Harry eilt aus den USA nach Großbritannien

    Doch auch an Prinz Harry (39) gibt es Erwartungen. Der jüngere Sohn des Monarchen, der sich vor einigen Jahren von seinen royalen Pflichten lossagte und inzwischen in den USA lebt, reiste nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose eiligst nach Großbritannien. Er wurde am Dienstag gesichtet, als er in einem Auto mit verdunkelten Scheiben auf das Gelände von Clarence House, dem Wohnsitz von Charles und Camilla in London, gefahren wurde. Kurz darauf schien er bereits wieder abzureisen: Fotos britischer Medien zeigten Harry am Mittwochnachmittag am Londoner Flughafen Heathrow, etwa 24 Stunden nach seiner Ankunft.
    Sänger Thomas Anders im Portrait
    Nach der Veröffentlichung der Krebsdiagnose bei König Charles bekommt der Monarch Genesungswünsche aus der ganzen Welt. Prinz Harry reist aus Amerika an.06.02.2024 | 3:50 min
    Eine Aussöhnung mit Harry könne sich womöglich heilsam auswirken, spekulierten britische Medien. Doch ein Treffen zwischen den einst als unzertrennlich geltenden, aber inzwischen verfeindeten Brüdern Harry und William sei nicht geplant, hieß es bei der BBC und anderen namhaften Medien.

    Ziehen Harry und Meghan vielleicht wieder nach Windsor?

    Die Tür für Harry scheint noch immer offenzustehen. Verfassungsexperte Prescott hält es jedoch nicht für unmöglich, dass Harry und seine Frau Meghan (42) eines Tages sogar wieder in den Schoß der Königsfamilie zurückkehren. Als Anhaltspunkt dafür nennt er, dass Harry noch immer einer der "Councellors of State" sei, einer der potenziellen Stellvertreter des Königs - obwohl er bei einer Gesetzesänderung davon hätte ausgeschlossen werden können.
    König Charles III. in einem Auto
    König Charles III. hat seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Viele machen sich Sorgen.06.02.2024 | 1:34 min
    Charles und Camilla reisten am Dienstag Berichten zufolge per Hubschrauber zu ihrem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk. Die wöchentliche Audienz des britischen Premierministers Rishi Sunak bei König Charles III. findet in dieser Woche wegen der Erkrankung des Monarchen am Telefon statt. Der Regierungschef werde noch am selben Tag mit Charles telefonieren, kündigte Sunaks Sprecher am Mittwoch in London vor Journalisten an.
    König Charles III
    König Charles III. ist an Krebs erkrankt - und jetzt? Nachdem der Palast die Diagnose veröffentlicht hat, stellt sich die Frage, wie es bei den Windsors nun weitergehen soll. 06.02.2024 | 1:37 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum britischen Königshaus