Zurückgetretene Königin Margrethe gewinnt "dänischen Oscar"

    Langjährige Monarchin:Margrethe gewinnt "dänischen Oscar"

    |

    Ein "dänischer Oscar" für eine langjährige Monarchin: Die zurückgetretene Königin Margrethe ist für den Entwurf von Filmkostümen für eine Nextflix-Produktion ausgezeichnet worden.

    Königin Margrethe II.
    Die zurückgetretene Königin Margrethe II. ist mit dem Preis für die besten Kostüme ausgezeichnet worden. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die zurückgetretene Königin Margrethe II. ist bei den "dänischen Oscars" mit dem Preis für die besten Kostüme ausgezeichnet worden. Die 83-Jährige erhielt den "Robert" für ihre Beteiligung am Nextflix-Film "Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung", wie die dänische Filmakademie in Kopenhagen bekannt gab.
    Die Mutter des neuen Königs Frederik X. war zudem in der Kategorie Szenografie nominiert. Der Film des dänischen Regisseurs Bille August (75) basiert auf einem Roman der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen (1885-1962).

    Hauptdarsteller in Kostümen von zurückgetretener Königin

    Margrethe hatte die Kostüme für die Hauptdarsteller Sidse Babett Knudsen und Mikkel Boe Følsgaard entworfen. Außerdem fertigte die dänische Monarchin rund 70 Decoupagen für die Szenografie an.
    Königin Margrethe
    Die Monarchin kündigte in ihrer Neujahrsrede ihre Abdankung an. Was sind die Gründe dafür und wie wird Kronprinz Frederik eingeschätzt? 03.01.2024 | 4:57 min
    Nach Angaben des dänischen Königshauses beschäftigt sich Margrethe seit vielen Jahren mit dieser Technik, bei der Papierausschnitte - beispielsweise von Magazinen oder Büchern - zu neuen Motiven kombiniert werden. Seit den 1970er-Jahren malt sie Aquarelle, zeichnet, gestaltet Bühnenbilder und Kostüme etwa für das Königliche Theater oder den Kopenhagener Freizeitpark Tivoli.

    Margrethe nicht bei Verleihung dabei

    Die langjährige Monarchin erschien nicht persönlich zur Preisverleihung in der dänischen Hauptstadt. Für sie nahm Produzentin Marcella Dichmann die Auszeichnung entgegen, wie die Zeitung "Berlingske" berichtete.
    DENMARK-ROYALS
    Nach der Abdankung der dänischen Königin Margrethe II. ist ihr Sohn Frederik zum neuen König ausgerufen worden. Ein historischer Thronwechsel, mit dem eine lange Ära zu Ende geht. 14.01.2024 | 1:46 min
    Sie bedauere, dass die Veranstalter nicht vorab über den Preis für Margrethe informiert hätten, um deren Teilnahme zu ermöglichen, sagte Dichmann. Der Leiter der Filmakademie Jacob Neiiendam betonte hingegen, alle Nominierten würden gleich behandelt. "Niemand erfährt vorab, ob er eine Auszeichnung bekommt", sagte Neiiendam.
    Die Königin hatte in ihrer Neujahrsansprache 2024 überraschend ihren Rücktritt angekündigt und Mitte Januar den Thron an ihren Sohn übergeben.
    Quelle: dpa

    Mehr zum dänischen Königshaus