Verkehr: Langsames Aufatmen nach Schneechaos im Süden

    Unfälle, Flughafen, Bahnhöfe:Langsames Aufatmen nach Schneechaos im Süden

    |

    Schneefall hatte am Samstag in Süden für ein Verkehrschaos gesorgt. Inzwischen hat der Flughafen München den Betrieb wieder aufgenommen. Am Hauptbahnhof steht weiter alles still.

    Ein Flugzeug steht auf einer schneebedeckten Wartefläche.
    Nach den Schneefällen in Bayern laufen Flug- und Bahnverkehr langsam wieder an. Weiterhin fallen jedoch viele Flüge aus und auch der Bahnverkehr ist noch stark beeinträchtigt.03.12.2023 | 0:19 min
    Nach dem schweren Schneefall am Samstag hat der Münchner Flughafen am Sonntagmorgen wieder den Betrieb aufgenommen. Seit 6 Uhr würden wieder Flieger starten, teilte das Unternehmen mit. Es werde aber weiterhin Einschränkungen geben. Passagiere werden gebeten, sich vor Reiseantritt über den Status ihres Fluges zu informieren.
    Die Einstellung des Flugbetriebes in München hatte sich auch auf Starts und Landungen weiterer Flughäfen ausgewirkt. Zwischenzeitlich hatten die Flughäfen Frankfurt und Nürnberg Maschinen aufgenommen, die München nicht mehr ansteuern konnten.
    Wintereinbruch in Süddeutschland - München
    Große weiße Pause: Nach schwerem Schneefall steht Deutschlands Süden in Teilen still. Keine Bahn fährt, kein Flugzeug startet, endlose Staus. Es regiert nicht die Mobilität, sondern der Winter.02.12.2023 | 1:39 min

    Hauptbahnhof München weiter gesperrt

    Am Münchner Hauptbahnhof bleibt der Zugverkehr hingegen weiter unterbrochen. Einer DB-Sprecherin zufolge sollte die Sperrung bis mindestens 10 Uhr am Sonntag andauern. Die Deutsche Bahn wolle den Betrieb baldmöglichst anrollen lassen, jedoch seien zuvor Kontrollflüge von Helikoptern entlang der Strecken erforderlich. Diese seien auf Tageslicht angewiesen.
    Unter der Schneelast zusammengebrochene Bäume hatten in der Nacht zum Samstag Bahnstrecken blockiert. Reisende müssten noch bis Montag mit massiven Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen, sagte die Sprecherin am frühen Sonntagmorgen.

    In der Nacht nur Blechschäden in Bayern

    Trotz weiter winterlichem Wetter hat sich die Lage auf den Straßen im Süden von Bayern in der Nacht zu Sonntag beruhigt. Die Behörden meldeten nur kleinere Unfälle, Schwerverletzte oder Tote gab es keine. "Es stürzen immer noch ein paar Bäume um, aber da gab es nur Unfälle mit Blechschäden", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.
    Auch in Niederbayern war das Unfallgeschehen einem Sprecher zufolge für die "Jahreszeit typisch". Ähnlich ruhig auf den Straßen verlief die Nacht auch im nördlichen Oberbayern und Schwaben, wie die jeweiligen Polizeipräsidien mitteilten.
    Auch in einigen Gegenden im Norden Deutschlands gab es witterungsbedingte Probleme auf den Straßen. In Mecklenburg-Vorpommern kam ein Auto von einer schneebedeckten Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die beiden Insassen wurden bei dem Unfall schwer verletzt.
    Alexander Poel im Schaltgespräch
    Der heftige Schneefall hat in München zu einem regelrechten Verkehrschaos geführt. ZDF-Reporter Alexander Poel berichtet aus der Stadt.02.12.2023 | 1:16 min

    Das Wetter am Sonntag

    Weiterer Neuschnee soll in weiten Teilen von Bayern am Sonntag erstmal ausbleiben. Nur vereinzelt sollen laut Deutschem Wetterdienst Flocken fallen. Lediglich im östlichen Mittelgebirge und an den Alpen werden mehrere Zentimeter Neuschnee erwartet.
    In einigen Teilen von Deutschland sieht es in den kommenden Tagen ähnlich aus. In Niedersachsen, an der Nordseeküste und zwischen dem Erzgebirge und dem Harz wird am Sonntag gelegentlich etwas Schneefall erwartet. Am Montag sollen die Flocken langsam in Regentropfen übergehen. Trockenbleiben soll es dagegen von Berlin bis Südbayern. Auch am Dienstag ist im Westen und Südwesten weiter Regen angesagt. Hier rechnet der Wetterdienst auch mit Glatteis.
    Wettermoderator Özden Terli, Wettermoderatorin Christa Orben und Wettermoderatorin Dr. Katja Horneffer
    Die Wettervorhersage aus der 19 Uhr-heute-Sendung27.04.2024 | 1:15 min

    Schnee hatte am Samstag für Verkehrschaos gesorgt

    Am Samstag hatte das Winterwetter Teile von Süddeutschland komplett lahmgelegt. Durch Schnee und Glatteis war es zu Unfällen und langen Staus auf den Autobahnen gekommen. Die Flughäfen München und Memmingen hatten vorübergehend den Flugbetrieb eingestellt. Auf zahlreichen Bahnstrecken waren Züge ausgefallen, Reisende mussten in der Nacht auf Samstag in Ulm und München in Zügen übernachten.
    Auch das Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Union Berlin am Samstagnachmittag wurde abgesagt. Umgestürzte Bäume hatten in Teilen Bayerns außerdem zu Stromausfällen geführt.

    Freude und Frust
    :Der Wintereinbruch im Süden in Bildern

    Im Süden Deutschlands hat es am Freitag und Samstag kräftig geschneit. Bei den einen sorgte das für Freude, bei den anderen für Frust.
    Schlittenfahrer am Hügel hinter dem Landtag am 02.12.2023 in München.
    Bilderserie
    Quelle: dpa

    Mehr zu Schnee und Winter