Neue Serien und Filme : Streaming-Highlights im September

    Neue Serien und Filme :Streaming-Highlights im September

    Christian Thomann-Busse
    von Christian Thomann-Busse
    |

    Nach zwei Monaten voller Sportevents können wir uns wieder auf die Kernkompetenzen der Streaming-Portale konzentrieren: Entertainment und Information. Das kommt im September.

    "Crossfire - Tod in der Sonne (1)": Jo (Keeley Hawes) und ihre Freundin Abhi (Anneika Rose) halten sich an den Armen fest und sehen sich ängstlich an.
    Die Film- und Serienhighlights01.09.2023 | 12:11 min
    Schauen wir mal kurz auf den Kalender: Bis auf Bayern und Baden-Württemberg, wo Familien mit Schulkindern noch ein paar Ferientage bleiben, haben alle anderen Bundesländer die schönsten Wochen des Jahres jetzt abgebummelt. So langsam kehrt also wieder Alltag ein - und manche träumen schon jetzt vom nächsten Sommerurlaub.

    Kurz-Serie: Crossfire - Tod in der Sonne (ZDF-Mediathek)

    So wie Jo und Jason, deren Kinder, Jasons Kumpel Chinar und Jasons Bruder Ben mit ihren Familien - raus aus dem britischen Alltag und rein in ein traumhaftes Resort auf Teneriffa. Das klingt nach tollen Ferien für alle! Der Albtraum beginnt jedoch ziemlich schnell: Bewaffnete Männer überfallen die Hotelanlage im Niemandsland. Und sie erschießen wahllos Urlauber in der Hotelanlage.
    Chinar (Vikash Bhai) hat eine Hand auf den Rücken seines Sohnes Jaypal (Arjun Subramanian) gelegt und winkt mit der anderen jemanden zu sich. Im Hintergrund sind Tische und Stühle.
    Auch am Pool fallen Schüsse: Chinar (Vikash Bhai, r.) versucht, Söhnchen Jaypal (Arjun Subramanian) in Sicherheit zu bringen.
    Quelle: ZDF/Monika Lek / Dancing Ledge Production

    Während sich diejenigen, die es schaffen, in Sicherheit bringen und das Hotelgelände fluchtartig verlassen, bleibt Jo, die Ex-Polizistin, im Resort und macht sich mit dem Hotelmanager und Gewehren auf die Suche nach Überlebenden - und nach den Tätern.
    Crossfire - Tod in der Sonne ist ein feine kleine und spannende vierteilige Thrillerserie (Folge 1+2 gerade in der ZDF-Mediathek gestartet, 3+4 ab 4.9.), bei der neben dem Thrill auch die menschlichen Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen immer tiefer werden. Nein, so einen Urlaub wünscht man wirklich niemandem! Entspannen wir uns doch einfach danach bei einer Krankenhaus-Serie. Wobei… ist das wirklich entspannend, was jetzt kommt?

    Dramedy-Serie: This is going to hurt (ZDF-Mediathek)

    Das könnte jetzt ein bisschen weh tun. Der Klassiker unter den ärztlichen Ansagen. Aber oft so wahr! Leider. Und hier tut es nicht oft, sondern eigentlich immer weh. Den Patientinnen auf der gynäkologischen Station eines Londoner Krankenhauses (im öffentlichen System). Dem stellvertretenden Stationsarzt Adam Kay - einem jungen Zyniker mit recht eingeschränkter Empathie für Kollegen und Kolleginnen, gesegnet mit einer noch empathieloseren Mutter, einer großen Hingabe für seine Patientinnen und unter chronischem Schlafmangel leidend. Kurz gesagt: Ein chronisch überlastetes Gesundheitssystem mit Doppelschichten und kaum Luft fürs Privatleben halt.
    This Is Going To Hurt
    Stationsarzt Adam ist dauerüberfordert, wie es im Hospital halt so ist - der ganz normale Wahnsinn.
    Quelle: ZDF

    Adam ist routiniert – aber er baut wegen seiner Dauer-Überforderung auch Mist: Er wimmelt eine nervige Patientin ab, und am nächsten Morgen hat sie seinetwegen eine Frühgeburt - 25. Woche. Die Geschichte zieht sich durch alle sieben Folgen. So wie seine Liebesbeziehung zu Harry, sein kollegiales Verhältnis zu der jungen Assistenzärztin Shruti und die Momente mit seinem längst überfälligen Renault 5. Ja, diese Serie tut weh. Aber nicht nur Zyniker haben ihre Schmunzelmomente. Das hier ist nicht die Schwarzwaldklinik. Und das ist auch gut so!
    This is going to hurt startet am 18. September in der ZDF-Mediathek.

    • Loving Her (Drama-Serie, Staffel 2): gerade gestartet
    • Welten-Saga II (Doku-Serie): gerade gestartet
    • Ermittler! Der Feind in meinem Bett (Crime-Doku): gerade gestartet
    • Kommissar Beck (Krimi-Serie, 4 neue Folgen): gerade gestartet
    • Soll ich…? Eine Schönheitsoperation machen lassen (React-to-Format): ab 2.9.
    • Hotel Barcelona (Drama-Zweiteiler): ab 2.9.
    • Merz gegen Merz – Hochzeiten (Comedy): ab 7.9.
    • Masterclass zu „Im Westen nichts Neues“ (Interview-Format): ab 14.9.
    • Mythos Normannen (Doku-Reihe): ab 17.9.
    • Familie Bundschuh – Bundschuh vs. Bundschuh (Film): ab 25.9.

    Und hier nun unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten der Streamingportale im September:

    True Crime: Schuld & Sühne (ZDF-Mediathek)

    Niemand wird einfach so zum Mörder geboren. Aber wie kommt es schließlich doch dazu, dass ein Mensch das Leben eines anderen Menschen vorsätzlich beendet? Diese zwei Fälle der Reihe Schuld & Sühne führen uns nach Berlin (Der vergessene Rentner) und nach Portugal (Falle im Paradies).
     Paulina Krasa steht vor einem Schreibtisch in einem dunklen Studio.
    Podcasterin und Journalistin Paulina Krasa rekonstruiert in "Schuld und Sühne" neue Fälle.
    Quelle: ZDF/Tobias Schütze

    Perfide eingefädelte Morde, die einem vor Augen führen, zu was Menschen fähig sind.
    Schuld & Sühne ist gerade in der ZDF-Mediathek gestartet.

    Fantasy-Serie: One Piece (Netflix)

    Kann man ein Manga verfilmen - also mit echten Schauspielern? Und dann auch noch die weltweit meistverkaufte Manga-Serie, also One Peace? Machen wir es kurz: Ja, man kann. Acht Folgen gibt es jetzt zu sehen. Und es dürfen bitte, bitte! - nicht die letzten bleiben. Die Geschichte von fünf jugendlichen Abenteurern im großen Zeitalter der Piraten auf der Suche nach dem größten Schatz der Welt ist vom Start weg einfach zu gut.
    ONE PIECE: Realserie von Netflix? / 1917 räumt weiter Preise ab / Owen Wilson in LOKI-Serie
    Manga als Film? Ja, das geht sogar prima, wie die Serie One Piece zeigt.
    Quelle: funk

    Witzige Dialoge, schick computeranimierte Realwelten, ein aberwitziger Genremix aus Kleidungsstücken und Requisiten. Das macht einen Heidenspaß und schlägt sogar manches Anime um Längen.
    One Peace ist gerade bei Netflix gestartet.

    Fantasy-Serie: Ragnarök (Staffel 3, Netflix)

    Ja, als Ahnungsloser könnte man meinen, die Familie Seier mit Mutter Turid und den Söhnen Magne und Laurits sei schon irgendwie putzig. Aber wir wissen es ja besser: Magne ist die Reinkarnation von Thor, Laurits die von Loki. Nur Mama ist ahnungslos… . Und so geht sie nun in die dritte Runde, die Geschichte vom Kampf der nordischen Götter mit den Riesen, die sich hinter der menschlichen Fassade der Industriellenfamilie Jutul verbergen. Der Kampf ums Gleichgewicht von Gut und Böse in der Welt. Sechs Folgen - und leider die letzten ihrer Art. Einmal bitte seufzen. Und dann rein ins sagenhafte Vergnügen!
    Ragnarök (Staffel 3) ist gerade bei Netflix gestartet.

    • Disenchantment (Animations-Serie, 5. und letzte Staffel): gerade gestartet
    • Pfadfinderehre: Die Geheimakten der Boy Scouts of America (Doku): ab 6.9.
    • Top Boy (Drama-Serie, Staffel 3): ab 7.9.
    • Liebes Kind (Drama-Serie): ab 7.9.
    • Spionageoperationen (True-Crime-Serie): ab 8.9.
    • Wrestlers (Doku-Serie): ab 13.9.
    • El Conde (Horror-Komödie): ab 15.9.
    • Sex Education (Dramedy-Serie, Staffel 4): ab 21.9.
    • Street Flow 2 (Drama): ab 27.9.
    • Castlevania: Nocturne (Anime-Serie): ab 28.9.

    Science-Fiction-Serie: Ahsoka (Disney+)

    Star Wars - das ist diese wundervolle Welt irgendwo da draußen, in die man sich so herrlich hineinfallen und aufsaugen lassen kann. Immer und immer wieder… . Und nahezu jeder Spin off aus der Weltraumsaga wirkt mit derselben Magie. Nun also steht Ahsoka Tano im Mittelpunkt, eine ehemalige Jedi, die dem Orden einst den Rücken gekehrt hat und nun einige Dinge gerade rücken will.
    Dazu gehört auch, den Großadmiral Thrawn zu finden - einen mächtigen Vertreter des besiegten und verhassten Imperiums. Jede Menge Raumschiffe, R2-Einheiten und der eine oder andere neu designte Truppenhelm in Sicht. Herrlich!
    Ahsoka ist gerade bei Disney+ gestartet.

    Polizei-Serie: Bosch (Amazon Prime Video)

    Detective Harry Bosch wirkt ein bisschen so, als sei er einer Polizeiserie der 70-er Jahre entsprungen. Sowohl optisch als auch von seinen Ermittlungsmethoden. So jemanden nennt man wohl oldschool. Unbestechlich, hart in der Sache und immer dem Fall verpflichtet. Ein echter Sturkopf. Damit macht er sich bei seinen Vorgesetzten nicht nur Freunde. Und so hat Bosch eben mit Verbrechern in Los Angeles und den Steinen zu kämpfen, die ihm Widersacher aus dem eigenen Lager in den Weg legen. Ruhig und dennoch eindringlich erzählte Kriminalgeschichten.
    Bosch ist gerade bei Amazon Prime Video gestartet.

    • Die Frauen von Ceuta – Leben zwischen Europa und Afrika
    • Athen wird schick – Wie Investoren eine Stadt verändern
    • Kampf gegen Allergien – Hilfe für das Abwehrsystem
    • Wasserkrise am Lago Maggiore – Wetterextreme in Norditalien
    • Der Horror im Klassenzimmer – Mobbing an Spaniens Schulen

    ZDF.reportage: Hauptschulklasse 9a (ZDF-Mediathek)

    Wie geht es zu an einer Hauptschule im Kölner Kiez? Dreimal 30 Minuten begleiten wir Charline und Saif, beide 15 Jahre alt, und ihren Lehrer Sascha Vrzogic. Sechs Monate lang. Wir erfahren etwas über das Leben und die Zukunftspläne der Jugendlichen - und ebenso etwas über die Herangehensweisen des Klassenlehrers in seinem ersten Jahr.
    Faxen machen fürs Gruppenbild: Nicht immer ist die Stimmung in der Klasse 9a so ausgelassen.
    Gruppenfoto mit Faxen: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a samt Lehrer.
    Quelle: ZDF/Maike Angelina Simon

    Natürlich geht es am Ende auch darum, wer in der zehnten Klasse den Weg zum Hauptschulabschluss beschreiten wird und wer sich auf die Mittlere Reife vorbereiten wird. Aber nicht nur. Empathische Sozial-Reportage.
    ZDF.reportage: Hauptschulklasse 9a startet am 4.9. in der ZDF-Mediathek.

    Show: Das große Menschenraten - mit Aurel Mertz und Lea Wagner (ARD-Mediathek)

    Eine Rateshow? Warum nicht einfach mal wieder? Die hier fragt kein Besserwisser-Wissen ab, sondern setzt auf ein feines Näschen für Menschenkenntnis. Als Kandidaten zu Gast sind Stars und Sternchen - und auf die warten jede Menge anarchische Aufgaben und Tests. Wer liegt richtig, wer daneben? Lassen wir uns überraschen!
    Das große Menschenraten startet am 9.9. in der ARD-Mediathek.

    • Siehst du mich? Großwerden als Social Media Star (Doku): gerade gestartet
    • Cash und Karma – Ausbeutung beim Yoga? (Doku): ab 4.9.
    • Y-Kollektiv: Resozialisierung im und nach dem Knast (Doku): ab 4.9.
    • Wahre Helden – Einsatz fürs THW (Doku-Serie): ab 6.9.
    • Exzess Berlin – Hauptstadt der Clubs (Doku-Serie): ab 7.9.
    • Ernstfall – Regierung am Limit (Doku-Serie): ab 10.9.
    • Rabiat: Die perfekte Hochzeit – Tradition, Geschäft und große Gefühle (Reportage): ab 11.9.
    • Tod den Lebenden (Impro-Serie): ab 15.9.
    • Motorsägen Masters (Reality-Show): ab 16.9.
    • Vita & Virginia – Eine extravagante Liebe (Drama): ab 22.9.

    Instant-Fiction-Serie: Aufgestaut (ZDF-Mediathek)

    Klar, sie haben alle gute Argumente für ihre Wut. Die einen stehen im Stau und verpassen wichtige Termine oder verscherzen es sich gerade mit ihrem Chef, weil sie den Zeitplan nicht einhalten. Was erlauben die sich eigentlich, die Idioten da, die sich auf der Straße festgeklebt haben? Ja: Die, das sind die anderen. Die haben Wut auf Politik und Gesellschaft, die sich einfach nicht dazu durchringen können, entscheidende Schritte gegen den Klimawandel zu unternehmen. Und da ist es schon, das Kammerspiel auf der Straße über den Sinn des Klimaklebens. Sechs Akte von zehn bis 20 Minuten. Nicht verkrampft ernst, ebenso nicht unbedingt lustig - aber durchaus Raum für manches Schmunzeln. Und auch Gelegenheit zum Nachdenken.
    Aufgestaut ist ab 28.9. in der ZDF-Mediathek.

    Kult-Serie: Babylon Berlin (ARD-Mediathek)

    Silvester 1930/31: Von der Unbeschwertheit der 1920-er Jahre ist Berlin meilenweit entfernt. Schlägertrupps der SA gehen immer brutaler vor, in der Unterwelt tobt ein blutiger Kampf um die Vorherrschaft. Und mittendrin der Polizist Gereon Rath und seine Verbündete Charlotte Ritter - doch auch zwischen die beiden wird ein Keil getrieben. Was hat es außerdem mit der Organisation Weiße Hand auf sich? Bevor wir uns in eine neues Abenteuer in Berlin stürzen, warten aktuell alle drei bereits veröffentlichten Staffeln in der ARD-Mediathek. Eine gute Gelegenheit zum Warmlaufen!
    Babylon Berlin (Staffel 4) ist ab 29.9. in der ARD-Mediathek.

    Noch mehr Streaming-Tipps