Serien und Filme: Die Streaming-Highlights im April

    Serien und Filme:Die Streaming-Highlights im April

    Christian Thomann-Busse
    von Christian Thomann-Busse
    |

    Falls das Aprilwetter bei Aktivitäten im Freien gerade nicht mitspielt: Es gibt ja noch die Mediatheken! Hier eine Auswahl sehenswerter Filme, Dokus und Serien im April.

    "Vienna Blood - Der Tod und das Mädchen": Pathologe Dr. Julius Jaeger (Robert Reinagl), Max Liebermann (Matthew Beard) und Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer)
    Im Wien zu Zeiten Siegmund Freuds geht das Team von "Vienna Blood" in die dritte Staffel - ab 1. April in der ZDF-Mediathek.
    Quelle: ZDF und Szilagyi_Lenke

    Zeitreise

    Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern. Ja, da ist was dran. Andererseits: Die News von vorvorvorgestern können doch schon wieder sehr interessant sein. Also mit dem richtigen Abstand gesehen - zeitlich und emotional. Wie unterhaltsam das auch sein kann, zeigt die Reihe Zeitreise - Bilder aus 60 Jahren. Startend im Jahr 1963 geht es im 20-Minuten-Takt Jahr für Jahr voran. Natürlich in der ZDF-Mediathek. So viel zu den Fakten.

    60 Jahre ZDF
    :60 Jahre ZDF

    Infos und Sendungen rund ums das Jubiläum am 1. April 2023.
    60 Jahre ZDF
    Aber natürlich bleibt auch Zeit für Fiktion. Und die kann ebenfalls unglaublich spannend sein:

    Thriller-Serie: Trigger Point (ZDF-Mediathek)

    Bomben entschärfen - im Film ist das natürlich packend. Blaues Kabel? Oder doch das rote? Schnipp - und fertig. Wir Zuschauer sind erleichtert und die Helden eigentlich immer erfolgreich.
    Lana, erfahrene Bombenentschärferin mit Kriegsvergangenheit, so viel darf hier verraten werden, ist diesmal nicht so erfolgreich. Gleich beim ersten Einsatz dieser Serie verliert sie ihren Freund und Kollegen Joel in einer Mega-Explosion. Sie tappen in eine perfide Falle - gerade als sie glauben, einen Job zu Ende gebracht zu haben. Der Auftakt zu einer spektakulären Anschlagsserie in London.
    Als neue Leiterin ihrer Entschärfungseinheit erstattet Lana nun Bericht an das große Ermittlungsteam - und ermittelt nebenher mit einer Kollegin aus der Forensik. Mit erschreckenden Ergebnissen. Erschreckend, was den verwendeten Sprengstoff angeht. Erschreckend aber auch, weil ihre Erkenntnisse nicht weiter ernst genommen werden. Oder werden sie vertuscht?
    Lana steht von einem Moment zum anderen zwischen allen Stühlen. Wem kann sie noch trauen? Was ist mit ihrem Partner, was mit ihrer Affäre? Welche Rolle spielt ihr Bruder, welche ihr unsympathischer Kollege von dem anderen Entschärferteam? Und wer steckt letztlich hinter dieser brutalen Anschlagserie - und warum? Spannend bis zur letzten Folge. Ganz ohne Glamour, hart an den Menschen dran. So geht Thriller.
    Und hier kommt unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten der Streamingportale im April:

    Action: Kill Boksoon (Netflix)

    Gerade noch auf der Berlinale - und nun fürs breite Publikum zu sehen: Gil Boksoon, die immer freundlich dreinblickende alleinerziehende Mutter eines Pubertiers, die ihren Lebensunterhalt als Profikillerin verdient. Bei ihrem exklusiven Auftraggeber, der Agentur MK Ent. macht sie sich allerdings keine Freunde, als sie einen Auftrag ablehnt. Von nun an steht sie selbst auf der Abschussliste. Ob das gut geht? Action, blutig. Koreaner können so was gut.
    • Kill Boksoon ist gerade bei Netflix gestartet.

    Krimi-Serie: Vienna Blood (Staffel 3, ZDF-Mediathek)

    Ein ehemaliger Soldat begeht Suizid. Wie es aussieht, hat ihn jemand mit psychischer Gewalt in den Tod getrieben. Ein Fall wie gemacht also für den Psychologen Max Liebermann und Inspektor Oskar Reinhardt. Im Wien zu Zeiten Siegmund Freuds geht das Team nun in die dritte Staffel - hier mit "Der Schattengott" sowie der Folge "Der Tod und das Mädchen". Die dritte und letzte Folge der Staffel dann eine Woche später.
    • Vienna Blood (Staffel 3) startet am 1. April in der ZDF-Mediathek.

    Psychologie-Format: Terra Xplore (ZDF-Mediathek)

    Was geschieht in unserem Kopf? Warum sind wir so, wie wir sind? Ja, unsere Psyche ist äußerst vielschichtig - und sie kann auch grausam sein. Genau darum geht es im neuen Format Terra Xplore. Wünsche und Sehnsüchte. Ängste und Zweifel. Und noch viel mehr: Der Psychologe Leon Windscheid und die Biologin Jasmina Neudecker machen sich auf die Suche nach Antworten auf viele Fragestellungen rund um das Thema, wie wir ticken. Auf in diese phantastische Welt, die aus hundert Milliarden Nervenzellen besteht - auf in unser Gehirn!
    • Die ersten beiden Staffeln von Terra Xplore sind ab 4. April in der ZDF-Mediathek.

    Comedy-Serie: Ziemlich beste Stiefmutter (ARD-Mediathek)

    Stand-Up-Komikerin Prune (25) verliebt sich in Francis (Mitte 40). Der hat eine Tochter (6), die wiederum die neue Partnerin seines Vaters an den Rand des Wahnsinns treibt. Bis Prune den Spieß umdreht. Heiterer Serienspaß vor Pariser Kulisse. Passt irgendwie ganz wunderbar zum Frühling.
    Serienreporter Patrick Lipke und Moderator Florian Weiss sitzen im "Volle Kanne"-Studio
    Die Highlights der letzten 60 Jahre31.03.2023 | 11:01 min

    Justizdrama: Conti - Meine zwei Gesichter (ZDF-Mediathek)

    Die ehemalige Star-Anwältin Anna Conti ist raus. Nach einem medialen Skandal um sie hat sie sich aus dem Berufsleben zurückgezogen und ihrem seelischen Schmerz hingegeben. Aber nun, als das drei Monate alte Baby eines Popstars stirbt, kehrt Anna zurück zu ihrer Arbeit. Pikant: Die junge Staatsanwältin Henry Mahn war einst Referendarin bei der Rechtsanwältin. War es Liz, der Popstar, die ihr Baby in der Badewanne getötet hat? Noch mehr Fragen - und einige Wendungen in einem Justizdrama. Wer Lust auf mehr bekommt: Die Reihe um Anna Conti soll fortgesetzt werden.

    Doku-Serie: Die Tech-Titanen (ARD-Mediathek)

    An Elon Musk scheiden sich die Geister - nicht erst seit seiner Übernahme von Twitter. Wie viel Genie steckt in ihm? Und wie viel Wahnsinn? Was an seinen provokanten Tweets ist spontan, was berechnend? Fest steht: Der Mann hat es mit seinen Unternehmen zu viel Geld gebracht. Und zu Macht. Wie Elon Musk agiert, was ihn antreibt, darum geht es in dieser Auftaktfolge über Tech-Titanen: die Gründer von Tesla, Facebook, Amazon und Microsoft.
    • Die Tech-Titanen startet am 11. April in der ARD-Mediathek.
    Außerdem: Musk auf Crashkurs (Doku) in der ZDF-Mediathek (bereits online).

    Drama: The Last Kingdom: Seven Kings Must Die (Netflix)

    Wenn aus deiner Serie Spin-off-Filme entstehen, dann weißt du, dass du erfolgreich bist. Die Macher von The Last Kingdom dürfen sich also getrost gegenseitig auf die Schulter klopfen - und wir uns auf dieses Film-Extra freuen: natürlich mit Lord Uhtred von Bebbanburg, dem Herrscher über Northumbria. Und der steht vor einigen Macht-Herausforderungen in seiner kleinen Welt des ausgehenden ersten Jahrtausends. Kann er den Traum eines vereinten Königreichs verwirklichen?
    • The Last Kingdom: Seven Kings Must Die ist ab 14. April bei Netflix.

    Action: Power Rangers: Once & Always (Netflix)

    Kinder, wie die Zeit vergeht … Seit 30 Jahren und 28 Staffeln retten die Power Rangers nun die Welt. Echt jetzt? Mal kurz rechnen: Wer 1993 mit zehn Jahren die erste Staffel geschaut hat, kann jetzt also mit der 40 auf dem Tacho das Special zum 30-Jährigen schauen - und zwar mit den (natürlich gealterten) Helden von damals, die noch mal ran müssen, um die Welt vor dem Bösen zu bewahren. Ja, das ist Kult-Trash.
    • Power Rangers: Once & Always startet am 19. April bei Netflix.

    Comedy-Serie: Almania (ARD-Mediathek)

    Wenn einer es gut meint - erst recht als Lehrkraft - heißt das noch lange nicht, dass er es auch gut macht. Frank Stimpel, der angehende Lehrer kurz vor der Prüfung, macht vieles gut - und wirkt dennoch so unglaublich uncool im Umfeld seiner Wirkungsstätte, also seiner großstädtischen Gemeinschaftsschule. Klar, dass es da zu manchen Zusammenstößen zwischen Lehrkörper und Schülerpower kommt. Aber wie heißt es doch so schön? Gegensätze ziehen sich an!
    • Almania startet am 21. April in der ARD-Mediathek.





    Mehr Streaming-Tipps