Serien und Filme: Streaming-Highlights im Dezember

    Serien und Filme:Streaming-Highlights im Dezember

    Christian Thomann-Busse
    von Christian Thomann-Busse
    |

    Schon in Weihnachtslaune? Falls nicht: Das kommt noch. Vielleicht mit dem einen oder anderen Blick in die Mediatheken. Ein kleiner Rundgang durch das, was der Dezember bereithält.

     "Hamilton - Mord am Mittelmeer": Hamilton (Jakob Ofterbro) mitten auf dem Meer, stehend auf einem Wasserscooter.
    Agent Hamilton ist ab 5. Dezember wieder im Einsatz. (ZDF-Mediathek)
    Quelle: ZDF und Johannes Andersson

    Wir müssen es wenigstens einmal sagen, hilft ja alles nichts: ho ho ho. Ja, Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, ob wir es wollen oder nicht. Aber das heißt ja nicht, dass wir uns ausschließlich von Dominosteinen, Spekulatius und Stollen ernähren müssen. Richtig? Und es zwingt uns auch niemand, nur Filme oder Serien mit Glöckchenklang und Schneegestöber zu schauen. Aber wir können, wenn wir wollen! Der Dezember hält halt so manchen familientauglichen und weihnachtskompatiblen Titel bereit. Und das krasse Gegenprogramm ebenso. So wie diese Geheimdienst-Geschichten:

    Thriller-Serie: Hamilton (Staffel 2, ZDF-Mediathek)

    Im Garten der eigenen Villa einen Schampus schlürfen, die Welt retten, leicht angekratzt in den eigenen Federn ausschlafen - und wieder von vorne: Carl Hamilton lebt die Hardcore-Version des Gamer-T-Shirts mit der Aufschrift "Eat, Sleep, Repeat". Erinnert sich noch jemand an ihn? Richtig, die erste Staffel von Hamilton kam im Sommer 2021.
    Patrick Lipke und Florian Weiß im Gespräch auf der Volle-Kanne-Couch
    Tipps von Film- und Serienreporter Patrick Lipke24.11.2022 | 9:54 min
    Auf insgesamt vier Missionen in Spielfilmlänge nimmt uns der schwedische Spezialagent diesmal mit. Vier Fälle, die genau das sind, was man vom Einsatzgebiet einer Einheit des (fiktiven) militärischen Abschirmdienstes OP5 erwarten darf: die Welt zu retten halt.
    Hamilton tut das, wofür wir ihn bereits kennen: unbeirrbar Spuren folgen, die kein anderer sieht, sich mit Betonköpfen aus dem Militärapparat anlegen, im Ernstfall (der irgendwie fast immer ist) genau das Gegenteil von dem tun, was seine Vorgesetzten ihm befohlen haben. Apropos Vorgesetzte: Kristin, die Kollegin aus der ersten Staffel, ist nun Carls Chefin. Und wäre da nicht dieser mörderische Job, könnten sie fast ein Paar sein. Sind sie aber nicht. Obwohl… es knistert irgendwie.
    Aber da ist ja auch noch Lykke, Hamiltons Freundin. Der schwant langsam, dass ihr Freund gar nicht im IT-Business tätig ist. Was es nicht gerade leichter macht, denn der Agent wünscht sich so sehr eine ganz normale Ehe - Lykke hingegen fordert erst einmal Ehrlichkeit und Offenheit vom Geheimnisträger ein. Wird das was? Und hat die Freundin eines Spezialagenten überhaupt die Chance, in so einem Umfeld dauerhaft zu überleben?
    Hamilton, den skandinavischen Bond ohne Q, muss man einfach gern haben. Und das nicht nur, weil Jakob Oftebro in der Rolle des Agenten so unglaublich smart und schmuck daherkommt, dass einem auch an kalten Dezember-Abenden warm ums Herz wird. Wer sich vorher aufwärmen will: Staffel 1 ist aktuell auch wieder in der ZDF-Mediathek!
    • Sehen Sie hier Staffel 1 von Hamilton in der ZDF-Mediathek.
    • Staffel 2 von Hamilton startet am 5. Dezember in der ZDF-Mediathek.
    Und hier kommt unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten der Streamingportale im Dezember:
    Rudi
    Theodosia will drohendes Unheil von der Welt fern halten.
    Quelle: ZDF

    Mystery-Serie: Theodosia (ZDF-Mediathek)

    Für Theodosia ändert sich alles, als sie in einem ägyptischen Grab ein verschollenes Artefakt entdeckt: das Horusauge. Nein, nicht heute, sondern im Jahr 1906. Die 14-Jährige begleitet nämlich gemeinsam mit ihrem Bruder Henry ihre Eltern, die dort in Ägypten archäologische Grabungen leiten. Aber der Ausflug ist bald beendet - die Grabungserlaubnis wird nicht verlängert. Also zurück nach London ins beginnende 20. Jahrhundert - wo die Geschichte richtig durchstartet. Finstere Mächte haben es auf das magische Amulett abgesehen. Können die Jugendlichen das drohende Unheil von der Welt abwenden? Aufwendig inszenierte 26 Folgen Familienunterhaltung. Deutschland-Premiere - und online first!
    • Theodosia ist ab 2.12. in der ZDF-Mediathek.

    Literaturverfilmung: David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück (ARD-Mediathek)

    Nein, hier geht es nicht um den Illusionskünstler namens David Copperfield, sondern um eine Romanfigur von Charles Dickens. Ursprünglich im Jahr 1849 als 19-teilige Fortsetzungsgeschichte angelegt (32 Seiten pro Monat für einen britischen Shilling), folgte 1850 die Buchausgabe. David Copperfield gilt als autobiografisches Werk Dickens' - und kurz vor seinem Tod soll er das Buch sein Lieblingskind genannt haben. Tauchen wir ein in eine bildgewaltige Welt im Stile Bridgertons, in der wir das Leben eines werdenden Autors verfolgen.
    • David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück ist ab 2.12. in der ARD-Mediathek.

    Agenten-Serie: Alex Rider (Staffel 2, ZDF-Mediathek)

    Erst werben sie ihn an (Staffel 1), dann zeigen sie ihm die kalte Schulter. Alex Rider, der unscheinbare Teenage-Hero, hätte in dieser zweiten Staffel so dringend die Unterstützung des britischen Geheimdienstes nötig. Aber Funkstille. Dabei ist er einer sehr heißen Sache auf der Spur: Ein Videospiel-Mogul hat offensichtlich ganz andere Pläne, als nur Kids mit Games zu beglücken. Und es gibt Tote… Thematisch behandelt diese Staffel Band 4 aus der Jugendbuchreihe von Anthony Horowitz. Kann man gut auch jenseits des Teenager-Alters schauen! Tipp: Staffel 1 gibt es aktuell ebenfalls in der ZDF-Mediathek.
    • Sehen Sie hier Staffel 1 von Alex Rider in der ZDF-Mediathek.
    • Alex Rider (Staffel 2) ist ab 8.12. in der ZDF-Mediathek verfügbar.
    Guillermo del Toros Pinocchio
    Guillermo del Toros Pinocchio: Düstere Stop-Motion-Animation.
    Quelle: Netflix

    Animationsfilm: Guillermo del Toros Pinocchio (Netflix)

    Drei Monate nach der Uraufführung auf dem London Film Festival und zwei Wochen nach dem Kinostart in Deutschland zeigt Netflix schon jetzt diesen (unter Kritikern so gehandelten) Kandidaten für einen Oscar 2023. Die Geschichte von Pinocchio, der Holzpuppe, ist bekannt. Diese Version hier spielt im faschistischen Italien der 1930er Jahre. Düster und so gar nicht putzig. Aber so ist das auch nicht unbedingt, wenn man als Sohn die Erwartungen des Vaters erfüllen will. Animationsfilm - oder genauer gesagt: Stop-Motion-Animation. Wie Shaun das Schaf, also vom Handwerklichen aus gesehen.
    • Guillermo del Toros Pinocchio startet am 9.12. bei Netflix.

    Anime-Serie: Dragon Age: Absolution (Netflix)

    Wenn ein Computerspiel erst mal richtig Fahrt aufgenommen hat, kann sich daraus ein ziemlich weit verzweigtes Franchising entwickeln. So wie beispielsweise bei Resident Evil und den Verfilmungen mit Milla Jovovich. Hier nun geht es um die Spielereihe Dragon Age, die 2009 mit dem ersten Teil auf den Markt gekommen ist. Dieser Spin-off ist die Geschichte der Elfen-Söldnerin Miriam, die in der Welt von Thedas um ihr Überleben kämpft und von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Man muss aber kein Rollenspiel-Nerd sein, um sich das anzuschauen.
    • Dragon Age: Absolution startet am 9.12. bei Netflix.
    Der Trauerschwindler
    True Crime in der ARD-Mediathek: Der Trauerschwindler.
    Quelle: ARD

    True-Crime-Serie: Der Trauerschwindler (ARD-Mediathek)

    Betrüger haben eine besondere Gabe, Menschen an ihrer schwächsten Stelle zu packen und auszunehmen. Der Verbrecher, um den es hier geht, hat täglich mit verwundbaren Menschen zu tun: Er ist Bestatter. Perfide nutzt er die Trauernden aus, schleicht sich in ihr Leben und bringt sie um ihr Hab und Gut. Eine Frau, die auf ihn hereingefallen ist, nimmt das nicht hin und sucht nach weiteren Opfern. Wie die Bezeichnung True Crime schon sagt: genau so passiert.
    • ARD Crime Time: Der Trauerschwindler ist ab 15.12. in der ARD-Mediathek.

    Romantische Komödie: Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel (ARD-Mediathek)

    Etwas französische Leichtigkeit gefällig? Bitte sehr: Frau (Mélodie) sucht ehemaligen Star-Pianisten (Michaël), um ihn zu einem Auftritt bei einem Festival zu bewegen. Der will natürlich nicht, ist aber ansonsten ein ziemlich charmanter Typ. Wir haben eine Ahnung, wie das weitergeht - zumal Barbara Cabrita, die die Mélodie spielt, auf den ersten Blick fast als Julia Roberts durchgehen könnte. Ach, das wird schön!
    • Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel ist ab 24.12. in der ARD-Mediathek zu sehen.
    Paddington steht vor dem aufgeschlagenen Klapp-Bilderbuch und schaut sich ein Modell der Londoner "Tower Bridge" an.
    An Weihnachten genau das richtige für die Familie: Der tollpatschige Paddington.
    Quelle: ZDF/Jay Maidment

    Familienunterhaltung: Paddington (1 und 2, ZDF-Mediathek)

    Man muss ihn einfach lieb haben… Paddington, der putzige Bär aus Peru, kommt nach London. Ein kleiner Urwaldbewohner mit einem Händchen dafür, sich und andere mit klitzekleinen Missgeschicken in Schwierigkeiten zu bringen. Zum Glück findet er Unterschlupf bei Familie Brown. Und dann geht es los mit diesen entzückenden Abenteuern, die uns Tränen der Freude und der Rührung übers Gesicht laufen lassen. Stichwort: Zahnbürsten. Familientauglich, empathisch, entwaffnend ehrlich und einfach unverdorben gut: Paddington passt perfekt zum Weihnachtsfest!
    • Paddington (1 und 2) ist ab 24.12. in der ZDF-Mediathek.

    Musical-Film: Roald Dahls Matilda – Das Musical (Netflix)

    Oha, ein Musical-Film! Hatten wir lange nicht. Und ausnahmsweise mal nicht zuckersüß, sondern schon ein klein wenig bitterböse. Roald Dahl halt. Matilda, das hochbegabte Mädchen aus einer (man kann es nicht anders nennen) Familie von Idioten, macht sich auf den Weg, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und Bösewichte um sie herum zu eliminieren. Allen voran die gemeine Schulleiterin Miss Trunchbull. Dass Matilda auch noch paranormale Fähigkeiten hat, kommt ihr dabei natürlich gerade recht. Matildas Autor, also Roald Dahl, würde sich 32 Jahre nach seinem Tod sicherlich darüber freuen, dass sein Werk nach wie vor gern gelesen (bzw. gesehen und gehört) wird: nun als Musical-Film.
    • Roald Dahls Matilda – Das Musical startet am 25.12. bei Netflix.
    Noch mehr gute Serien, neue Filme und interessante Dokumentationen streamen? Dann hier lang:





    Serien: Highlights im Überblick