Neue Serien und Filme: Die Streaming-Highlights im Februar

    Neue Serien und Filme im Februar:Streaming-Highlights: Der Schwarm als Serie

    Christian Thomann-Busse
    von Christian Thomann-Busse
    |

    Karnevalisten haben in den kommenden Wochen einen vollen Terminplan. Alle anderen haben bei Bedarf volle Mediatheken! Hier unser kleiner Streaming-Rundgang für Februar.

    Der Schwarm
    Der Schwarm: Die internationale Bestseller-Verfilmung ist ab 22. Februar in der ZDF-Mediathek zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und es gibt so einige Highlights, auf die wir uns im Februar freuen dürfen. Wintersportfreunde dürften der Biathlon-WM (ab 8.2.) und der Ski-WM (ab15.2.) sowie der Nordischen Ski-WM (ab 23.2.) entgegen fiebern.
    Aber auch die Fans von Dokus, Krimis und Shows dürfen sich freuen. Und wer Bestseller-Verfilmungen mag sowieso! Und damit geht es gleich los - auch wenn wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen:

    Sci-Fi-Thriller-Serie: Der Schwarm (ZDF-Mediathek)

    510 Millionen Quadratkilometer misst die Oberfläche unserer Erde. Aber: Nur knapp 150 Millionen Quadratkilometer sind Landfläche. Der Rest, also mehr als zwei Drittel, liegt unter Wasser. Und tatsächlich sind unsere Ozeane erstaunlich wenig erforscht. Gerade einmal fünf Prozent sollen es sein, die wir kennen. Und der Rest? War bislang zu tief, als dass man der Sache hätte auf den Grund gehen können …
    Die Wissenschaft geht davon aus, dass bis zu 750.000 Arten in den Meeren noch unentdeckt sind. Da bleibt natürlich eine Menge Raum für Gedankenspiele, worum es sich dabei wohl handeln könnte. Und genau daraus ist der Stoff gemacht, der Frank Schätzing vor 19 Jahren den Beststeller "Der Schwarm" beschert hat.
    "Der Schwarm" - Cast: Von links: Dr. Katharina Lehmann (Barbara Sukowa), Leon Anawak (Joshua Odjick), Dr. Cécile Roche (Cécile de France), Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim), Charlie Wagner (Leonie Benesch), Mifune (Takuya Kimura), Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster)
    Was, wenn die Natur zurückschlägt? Überall auf der Welt geht vom Meer eine unbestimmte Gefahr aus. Ein Team internationaler Wissenschaftler macht sich auf die Suche nach Antworten.21.01.2023 | 2:11 min
    Es geht darum, dass Meeresbewohner damit beginnen, sich gegen die Menschheit zu wehren. Gegen unsere Ausbeutung, gegen Vermüllung durch Haus-, Industrie- und Atommüll. Mit Angriffen auf Boote, auf die Küsten und das Leben von Menschen an Land.
    Was anfangs wie zufällige Ereignisse aussieht, verspinnt sich letztlich so sehr miteinander, dass den Forschern, die an ganz unterschiedlichen Orten der Erde den Phänomenen auf den Grund gehen, nur ein Schluss übrig bleibt: Irgendetwas da unten, tief im Meer, muss die Attacken koordinieren. Etwas Intelligentes. Aber was?
    In acht mal 45 Minuten, also vier Mal Spielfilmlänge erzählt die Serie den Stoff nach Frank Schätzing. Eine Story über eine durch menschliches Verhalten forcierte Naturkatastrophe, die hätte vermieden werden können. Wäre die Menschheit nur schlauer gewesen. Aktueller denn je und mehr als einen Abend füllend.
    • Der Schwarm startet am 22. Februar (Folgen 1-3) in der ZDF-Mediathek. Die Folgen 4 bis 6 sind ab 1. März und Folgen 7 und 8 ab 8. März online.
    Und hier kommt unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten der Streaming-Portale im Februar:

    Fantasy-Serie: Lockwood & Co (Netflix)

    Geisterjagden sind ein beliebter Stoff für Kino- und TV-Abenteuer - und keine leichte Angelegenheit. Hier nun geht es um eine Welt, in der Geistererscheinungen an der Tagesordnung sind und in der es ebenso normal ist, dass Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten den Plagegeistern den Garaus machen. Und zwar im Dienst großer Unternehmen.
    Natürlich, wie sollte es anders sein, sind die großen Konzerne in den Händen von Geschäftemachern. Bis auf ein Team: Lockwood und Co. Drei Jugendliche also, die alles geben, damit Geister in London nix zu lachen haben.
    • Lockwood & Co ist gerade bei Netflix gestartet.

    Drama: Hoffnung (ARD-Mediathek)

    Krebs im Endstadium und nur noch drei Monate zu leben: Für Anja, eine Frau mitten im Leben, bricht eine Welt zusammen. Sie braucht dringend die Unterstützung und die Liebe ihres Mannes Tomas, um die kurze Zeit, die ihr noch bleibt, zu bewältigen. Doch die Wege der beiden laufen schon länger auseinander.
    Finden sie wieder zusammen für eine gemeinsame schöne Zeit? Und schaffen sie es auch, den Kindern einen Abschied zu ermöglichen, der sie später einmal über den Verlust der Mutter hinwegkommen lässt? Ein Drama zum Weltkrebstag, der am 4. Februar ist.
    • Hoffnung ist ab 3. Februar in der ARD-Mediathek.

    Krimi-Serie: Mord in Genua - Ein Fall für Petra Delicato (Staffel 2, ZDF-Mediathek)

    Petra (Paola Cortellesi) steht draußen auf einer großen Steintreppe, hält mit beiden Händen einen kleinen Hund hoch und schaut ihn liebevoll an.
    Vorschau auf die Krimireihe30.11.2020 | 0:30 min
    Die Bezeichnung Soziopathin ist vielleicht übertrieben, aber eines kann man von Petra Delicato sicherlich gut und gerne behaupten: Die Inspektorin hat es nicht so mit Menschen. Und auch nicht mit dem Lachen. "Ich nutze die Dating-App, damit ich Männer nicht kennenlerne", sagt sie zu einem Freund.
    Dumm nur, dass ihr (wie sie sagt erstes) Sex-Date einen Tag später tot im Pool liegt. In einer bewachten Villenanlage. Delicato ist sich sicher: Der Täter muss aus diesem Umfeld stammen. Kriegt sie ihn in der Story "Gefährliche Gefühle" und die Mörder der anderen drei Geschichten?
    • Mord in Genua - Ein Fall für Petra Delicato ist ab 5. Februar in der ZDF-Mediathek.

    Comedy-Serie: Deadlines (Staffel 2, ZDF-Mediathek)

    Deadlines
    Ab 10. Februar in der ZDF-Mediathek: Die zweite Staffel der Comedy-Serie "Deadlines"
    Quelle: ZDF

    "Die Mädels erinnern mich an die Flodders - aber in einer Version auf chemischen Drogen." Sagt die Freundin von Jo, der erfolgreichen Sängerin, als deren drei Freundinnen zur Wohnungseinweihungs-Party kommen. Und irgendwie stimmt das schon mit den Flodders - irgendwie aber auch nicht.
    Die Flodders waren Quatsch-Comedy. Das hier aber ist anders - auch in dieser zweiten Staffel. Sind die Storys um dieses Freundinnen-Quartett in den Dreißigern eigentlich noch Comedy? Irgendwie ja schon. Aber auch absurd. Oder zum Fremdschämen. Während man in die Tischkante beißt. Sehr speziell also.
    • Deadlines (Staffel 2) ist ab 10. Februar in der ZDF-Mediathek. Staffel 1 ist bereits online.

    Thriller: Unlocked (Netflix)

    Ein verlorenes Smartphone kann einem schon mal richtig den Tag verderben. Oder gleich einen ganzen Monat. Genau dies geschieht Na-mi in dieser südkoreanischen Produktion. Aber sie hat Glück! Glaubt sie zumindest … Denn Jun-yeong findet das Telefon und gibt es ihr zurück.
    Was sie nicht weiß: Er hat Spyware auf dem Gerät installiert - und von nun an Einblick in jedes Detail von Na-mis Leben. Ein Identitätsklau, der ihr noch mächtig zu schaffen machen wird.
    • Unlocked startet am 17. Februar bei Netflix.
    Patrick Lipke und Florian Weiss im Gespräch über die neue Deadlines-Staffel, die auf dem Bildschirm im Hintergrund zu sehen ist.
    "Der Schwarm" geht in Serie, Oscar-Chancen von "Im Westen nichts Neues" und vieles mehr!26.01.2023 | 11:14 min

    Thriller-Serie: Stalk (Staffel 2, ARD-Mediathek)

    Früher oder später kommt das, was wir tun, auch wieder zu uns zurück. Lux, das Computergenie, hat in der ersten Staffel aus Rache Smartphones und Computer von Mitstudenten gehackt. Nun trifft es ihn und seine Clique: Ein Stalker hat es offensichtlich auf sie abgesehen.
    Aber ist es Rache für Lux' vorangegangene Taten oder steckt ein anderes Motiv dahinter? Zehn schnell erzählte Folgen im 22-Minuten-Takt.
    • Stalk (Staffel 2) ist ab 21. Februar in der ARD-Mediathek.

    Sport-Doku: Hungern für Gold (ARD-Mediathek)

    Wenn der Körper nicht dem Idealziel entspricht, können Leistungssportler als letzten Ausweg in den Teufelskreis einer Essstörung geraten. Aber oft geht es gar nicht nur um die Figur: Leistungsdruck oder auch Perfektionismus können ebenso der Grund sein, warum es zum Beispiel zu einer Bulimie-Erkrankung kommen kann.
    Miriam Neureuther und Kim Bui machen sich auf die Spuren von Essstörungen im Leistungssport und treffen dabei unter anderem auf die Skispringer Sven Hannawald und Maren Lundby.
    • Hungern für Gold ist ab 27. Februar in der ARD-Mediathek.

    Nabelschau: Too Hot To Handle: Germany (Netflix)

    Sex sells: Diese Weisheit ist uralt. Aber wie verkauft sich eine Reality-Show, in der kein Sex erlaubt ist? Nicht mal anfassen? Sie verkauft sich gut! Weshalb nun der deutsche Ableger Premiere hat.
    Schauen wir also durchs Schlüsselloch und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen dabei zu, wie sie um Abstand und Anstand kämpfen, um das Preisgeld am Ende so hoch wie möglich zu halten. Big Brother, Dschungelcamp und alle anderen voyeuristischen Formate auf das eine reduziert. Garantiert ohne jedwede intellektuelle Überforderung.
    • Too Hot To Handle: Germany startet am 28. Februar bei Netflix.

    Thriller: The Tunnel (ZDF-Mediathek)

    Ein Tankwagen explodiert in einem Tunnel. Draußen tobt ein Schneesturm. Und für den Rettungseinsatz steht nur eine kleine Feuerwache bereit. Keine guten Voraussetzungen für dieses Drama in Norwegen. Aber es kommt noch heftiger: Elise, die Tochter des Feuerwehrmanns Stein, ist ebenfalls im Unglückstunnel gefangen. Im Kampf gegen die Uhr fällt nicht nur den Figuren im Film das Atmen immer schwerer. Durchatmen, auch auf dem Sofa - selbst wenn's schwer fällt. Spannend!
    • The Tunnel ist ab 13. Februar in der ZDF-Mediathek.




    Gute Filme, neue Serien: Noch mehr Streaming-Tipps