Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

Spannung und Emotionen in den Bergen 

Spannung und Emotionen in den Bergen

Sie sind hier:

Emotionale Geschichten in der Bergwelt des Wilden Kaisers

In der Arztserie wird Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) nicht nur von seinen Patienten ständig vor Herausforderungen gestellt. Auch privat kommt er nicht zur Ruhe.

Der Bergdoktor - Scheinwelten 

Martin Gruber hadert: Franziska wird kurz vor Geburt des gemeinsamen Kindes nach New York gehen. Ist die Entscheidung richtig? Je näher der Abflug rückt, desto mehr zweifelt er.

Videolänge

Staffel 15 - alle verfügbaren Folgen

"Der Bergdoktor: Scheinwelten": Vor der Arztpraxis: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) steht neben der schwangeren Franziska Hochstetter (Simone Hanselmann) an einer Gartenbank gelehnt. Beide blicken nachdenklich in die Ferne.

Der Bergdoktor - Scheinwelten 

  • Untertitel

Martin Gruber hadert: Franziska wird kurz vor Geburt des gemeinsamen Kindes nach New York gehen. Ist die Entscheidung richtig? Je näher der Abflug rückt, desto mehr zweifelt er.

2022
Videolänge
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) lehnt an einen Jeep der Gärtnerei und spricht mit Chiara (Leonie Wesselow), Gero (Matthias Komm) und Maren Engl (Ann-Kathrin Kramer).

Der Bergdoktor - Endlich Leben 

  • Untertitel

Dr. Martin Grubers Patientin Chiara Engl zeigt nach einer Herztransplantation diffuse Abstoßungssymptome. Für Chiara und ihre Eltern bricht eine Welt zusammen.

2022
Videolänge
"Der Bergdoktor: Hochspannung": Vor seinem Haus sitzt Franz Herford (Josef Heynert) neben Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), der ihm den Puls misst. Am Arm trägt Franz ein Verband. Neben ihnen steht Martha Herford (Anne Weinknecht) und blickt ihren Mann ängstlich an.

Der Bergdoktor - Hochspannung 

  • Untertitel

Hochspannungstechniker Franz Herford arbeitet in luftigen Höhen. Doch er leidet an Schwindelanfällen. Erst allmählich öffnet sich Herford Dr. Gruber und gibt sein Geheimnis preis.

2022
Videolänge
In der Arztpraxis: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sitzt, ein Ultraschallgerät haltend, neben Mia Lohmann (Marie Hacke), die auf einer Untersuchungsliege vor ihm liegt. Beide sehen sich ernst an.

Der Bergdoktor - Kontrollverlust 

  • Untertitel

Als Martin Gruber beim Ultraschall einen Tumor in ihrer Leber entdeckt, stellt das Oberleutnant Mia Lohmann, eine alleinerziehende Mutter und Berufssoldatin, vor große Probleme.

2022
Videolänge
"Der Bergdoktor: Extreme": Vor dem Gruberhof: Thea Hochstetter (Claudia Wenzel) hält ein Baby auf dem Arm und lächelt. Im Hintergrund stehen Dr. Herold (Lutz Blochberger), Anne (Ines Lutz), Lisbeth (Monika Baumgartner), Lilli (Ronja Forcher) und Hans (Heiko Ruprecht) und blicken zu den beiden.

Der Bergdoktor - Extreme 

  • Untertitel

Martin Gruber steht vor einer Zerreißprobe: Im Kampf um das Sorgerecht für ihren Enkel sperrt Thea die Abfüllanlage für die Grubermilch und bedroht damit die Existenz des Hofes.

2022
Videolänge
"Der Bergdoktor: Im Frieden": Im Garten auf einem Stuhl sitzend hält Franziska (Simon Hanselmann) ihren Sohn lächelnd im Arm. Thea (Claudia Wenzel) beugt sich über beide und hält die Hand ihres Enkels. Um die beiden herum stehen Martin (Hans Sigl) und Dr. Herold (Lutz Blochberg). Anne (Ines Lutz) steht, traurig blickend, im Hintergrund und beobachte die Szene.

Der Bergdoktor - Im Frieden 

  • Untertitel

Das Schlimmste scheint für Martin Gruber abgewendet: Nachdem Franziska aus dem Koma erwacht ist, kann ihr gemeinsamer Sohn auf dem Gruberhof leben und wird von Anne versorgt.

2022
Videolänge

Staffel 13 - alle verfügbaren Folgen

Auf einer Holzbank sitzt Bernd Tannhofer (Anian Zollner) und hat sich gegen die Mauer gelehnt. Er blickt Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) fragend an. Dieser misst seinem Patienten den Blutdruck. Seine geöffnete Arzttasche steht hinter ihm auf der Bank.

Der Bergdoktor - Zwei Wahrheiten (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Martins Patient Bernd Tannhofer hat große Probleme. Während seine Frau sich von ihm trennen will, plagen ihn epileptische Anfälle. Er hat Angst, nun auch seinen Sohn zu verlieren.

2020
Videolänge
Vor einer Glasscheibe steht Dr. Kahnweiler (Mark Keller) und telefoniert mit seinem Handy. Hinter ihm im Zimmer liegt ein kleiner Junge im Krankenbett. Eine Frau hat ihren Oberkörper neben ihm abgelegt.

Der Bergdoktor - Zwei Wahrheiten (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Während Martin versucht, die Ursache der epileptischen Anfälle seines Patienten Bernd Tannhofer zu ergründen, wird er in dessen Scheidungskrieg mit seiner Frau Lene hineingezogen.

2020
Videolänge
Vor einem großen Bildschirm im Arztzimmer von Dr. Kahnweiler (Mark Keller) sieht man die Aufnahme eines Gehirns. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und Dr. Kahnweiler blicken beide aufmerksam darauf.

Der Bergdoktor - Déjà-vu (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Stress und Unzufriedenheit sorgen bei Kai Riegert für Kopfschmerzen. Ein Schwächeanfall ruft Martin Gruber auf den Plan, der seinen Patienten eindringlich bittet, kürzerzutreten.

2020
Videolänge
 Im Krankenhausflur steht Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) zwischen Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) und unterhalten sich.

Der Bergdoktor - Déjà-vu (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Martin Grubers Patient Kai Riegert leidet an wiederholten Gedächtnisaussetzern. Trotz seines jungen Alters liegt der Verdacht einer beginnenden Demenz nahe.

2020
Videolänge
Martin (Hans Sigl) und Anne (Ines Lutz) sitzen unter Decken im Bett eines Wohnmobils. Beide blicken verwirrt.

Der Bergdoktor - Mutterlügen (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Martin hat sich entschieden, seinem Herzen zu folgen und auf Anne zuzugehen. Doch dann ruft seine Freundin Franziska an: Ihr Vater hatte einen Unfall – sie braucht Martin.

2020
Videolänge
Vor einer idyllischen Landschaft und umringt von Blumenkübeln sitzen Anne (Ines Lutz) und Marin (Hans Sigl) auf einer Holzbank nebeneinander. Sie lächeln sich an.

Der Bergdoktor - Mutterlügen (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Aus unerklärlichen Gründen nehmen die Krankheitssymptome von Martin Grubers Patientin Theresa Haas einen rasanten Verlauf.

2020
Videolänge

Staffel 12 - alle verfügbaren Folgen

Lena (Cordula Zielonka) und ihr Mann Christian (Sebastian Achilles) stehend nachdenklich auf der Terrasse. Christian hat seiner Frau die Hände von hinten auf die Schultern gelegt. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) steht neben den beiden und beobachtet sie.

Der Bergdoktor - Die Andere (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Eine Hirnhautentzündung hat bei Martin Grubers Patientin Lena Aumüller eine Persönlichkeitsstörung ausgelöst. Seit über neun Monaten lebt sie als Kim mit Lenas Mann und Tochter.

2019
Videolänge
"Der Bergdoktor: Die Andere": Lena (Cordula Zielonka) ist zusammengebrochen und liegt auf einer Bank. Ihre Tochter Finja (Eve Marie Gleißner) sitzt daneben, Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) hat sein Stethoskop im Einsatz.

Der Bergdoktor - Die Andere (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Obwohl sie die unausweichlichen Konsequenzen ihrer Herzerkrankung kennt, verweigert sich Lena Aumüller der einzigen Maßnahme, die ihr das Leben retten würde.

2019
Videolänge
Auf einer Bergstraße streitet sich Ulrich (Rainer Bock), der Greta (Amelie Klein) auf dem Arm hält, mit Lennart (Gabriel Raab). Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) muss schlichten. Im Hintergrund Berge.

Der Bergdoktor - Schmerz (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die kleine Greta soll sich entscheiden, bei wem sie künftig leben möchte - bei ihrem Opa oder bei ihrem Vater. Beide sind Martins Patienten und nicht bei bester Gesundheit.

2019
Videolänge
An einer Felskante hält sich Lennart (Gabriel Raab) mit aller Kraft fest. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) trägt die kleine Greta (Amelie Klein), die an der Stirn blutet, zu ihrem Großvater Ulrich (Rainer Bock), der ihr die Arme entgegen streckt.

Der Bergdoktor - Schmerz (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Um das Sorgerecht für seine Tochter Greta zurückzuerlangen, kämpft Lennart mit allen Mitteln – auch gegen seinen eigenen Körper. Doch damit ist weder ihm noch Greta geholfen.

2019
Videolänge

Winterspecial

Der Bergdoktor - Kalte Stille 

Ein Mädchen braucht Martin Grubers Hilfe

Videolänge
Winterspecial

Die Schauspieler und ihre Rollen

  • Hans Sigl

    spielt Dr. Martin Gruber

  • Heiko Ruprecht

    spielt Hans Gruber

  • Ronja Forcher

    spielt Lilli Gruber

  • Monika Baumgartner

    spielt Lisbeth Gruber

  • Natalie O'Hara

    spielt Susanne Dreiseitl

  • Mark Keller

    spielt Dr. Alexander Kahnweiler

  • Rebecca Immanuel

    spielt Dr. Vera Fendrich

  • Ines Lutz

    spielt Anne Meierling

  • Simone Hanselmann

    spielt Franziska Hochstetter

  • Andrea Gerhard

    spielt Linn Kemper

  • Luis Immanuel Rost

    spielt Jens-Torben Schmidt

Weitere Serien

Death in Paradise

Death in Paradise

Kriminalfälle in karibischer Kulisse: Trotz - oder vielleicht sogar wegen - der etwas anderen Ermittlungsmethoden gelingt es den Detectives, die kniffligsten Fälle zu lösen.

Malibu - Camping für Anfänger

Malibu

Familienserie: Für Krankenschwester Jantje (Karla Nina Diedrich) stimmt die Work-Life-Balance schon länger nicht mehr. Der marode Campingplatz "Malibu" am Plöner See könnte eine Alternative sein ...

Kommissar Beck

Kommissar Beck

Die Reihe über den Kommissar einer Stockholmer Polizeieinheit basiert auf dem gesellschaftskritischen Romanzyklus "Roman über ein Verbrechen" des schwedischen Autorenpaares Maj Sjöwall und Per Wahlöö.

Nachtschicht

Nachtschicht

Kommissar Erich Bo Erichsen (Armin Rohde) und sein Team schlagen sich die Hamburger Nächte um die Ohren. Dabei machen sie so manche skurrile Bekanntschaft. Neo-Noir-Thriller mit schwarzem Humor.

Unter anderen Umständen - Sendungsteaser

Unter anderen Umständen

Kriminalkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) ermittelt mit psychologischem Spürsinn in Schleswig-Holstein. Dabei muss sie sich immer wieder gegen männliche Kollegen durchsetzen.

Totengebet Vernau

Rechtsanwalt Vernau

Rechtsanwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) ist kein Fall zu riskant. Seine Ermittlungen führen ihn oft zu alten, dunklen Geheimnissen. Krimiserie basierend auf den Romanen von Elisabeth Herrmann.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.